Entlacken

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Entlacken

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi !
Ich würde gerne den groben Anstrich vom Vorgänger an der Kastenschwinge der XL loswerden !
Kennt jemand ´ne gute Methode zum entlacken ?
Hab´ keine Lust , die Schwinge auszubauen und zu schleifen oder zu strahlen oder sowas...es soll einfach nur die olle Farbkruste (Himmelblau???) runter..dann Klarlack drauf und gut ist !
Wenn also jemand was tolles aus der wunderbaren Welt der Chemie kennt ,am besten frei verkäuflich ,dann sagt bitte bescheid !
Hab´s mit Bremsflüssigkeit versucht ,geht ,ist aber sehr mühsam und dauert vermutlich noch bis Mitte des Jahres !

Grüße
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Entlacken

Beitrag von free-sky »

Himmelblau? :razz:
Was war denn das für einer???

Hast du eine PD02 mit Pro-Link?

Aber was soll's...
Es gibt Lacklöser im Fachhandel, sind aber alle nicht besonders gesundheitsverträglich.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, Schwinge ausbauen und dann Glasperlenstrahlen lassen. Habe ich beim Auspuff und Krümmer machen lassen.
Dann selber lackieren und fertig.
Wenn du die alte Lackschicht nicht komplett sauber abtragen kannst, wird jede Lackierung dadrauf auch nicht schöner.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Tristan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Dezember 2015, 09:37

Re: Entlacken

Beitrag von Tristan »

Hallo,

chemisch entlacken im montierten Zustand ist wirklich eine riesige Sauerei. Ich hab das im Winter bei meiner Schwinge probiert.
Letztlich habe ich Sie ausgebaut und komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert.
IMG_20151230_215158.jpg


MFG

Tristan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG

Tristan

Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Entlacken

Beitrag von free-sky »

Das sieht prima aus.

Bei meiner XL versuche ich auch folgenden Wahlspruch anzuwenden :

Do it right first time!
Gruß,
Free-sky
Carsten
Der_Immerschraub

Re: Entlacken

Beitrag von Der_Immerschraub »

Trockeneissfeahlen im eingebauten zustand sollte gehen,das gibt keine sauerei und es bleiben keine rückstände.
Da du aber garantiert nicht überall hinkommst ist es nur ein notbehelf.
Die schwinge ist doch in 30 Minuten ausgebaut.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Entlacken

Beitrag von timundstruppi »

Dazu lange Motorschraube lösen
Gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Entlacken

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Johnny Nitro hat geschrieben:Hi !

Wenn also jemand was tolles aus der wunderbaren Welt der Chemie kennt ,am besten frei verkäuflich ,dann sagt bitte bescheid !
Hab´s mit Bremsflüssigkeit versucht ,geht ,ist aber sehr mühsam und dauert vermutlich noch bis Mitte des Jahres !

Grüße
Hallo Johnny !

Die Abbeizer/Entlacker, die wirklich etwas taugen, die sind nicht frei erhältlich.

Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorschreiber an:

Schwinge ausbauen, strahlen und grundieren lassen, eventuell gleich komplett lackieren lassen im original Honda- Farbton:
Pleidessilver (Code NH-104 M-U)

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Entlacken

Beitrag von Johnny Nitro »

Naja , okay...scheint tatsächlich sinnvoller zu sein , die Schwinge auszubauen .

Danke Jungs !
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Entlacken

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay ,die Faulheit hat doch gesiegt !
Hab mir heute "PowerAbbeizer" von Molto gekauft und aufgetragen ...
Ich muß sagen , klappt ganz gut !
Ist natürlich echt ´n bischen schwierig ,weil man an Schwinge und unteren Gabelrohren nicht wirklich gut mit ´nem Spachtel arbeiten kann ,aber mit ´nen Sack voll Lappen und Schwämmen geht´s auch !
Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis...und ´nen weiten Vorteil hat das Zeug : Man wird mächtig breit davon :scherzkeks:
Antworten