Moin !
Haltet mich jetzt bitte nicht für total verblödet , aber gibt´s eigentlich ´ne Möglichkeit , den Punkt , an dem die Kupplung kommt , einzustellen ?
Ich hab´da gerade voll den Knoten im Kopf ...
Die Kupplung kommt für meinen Geschmack viel zu spät...erst etwa so ab dem letzten Viertel des Handhebels ...mir schwebt aber eher die Hälfte des Hebelwegs vor !
Der Zug ist unten am Einsteller bis zum Anschlag nach unten geschraubt , soll heißen ,die untere Mutter ist am Ende des Gewindes nach unten hin und oben am Handhebel ist die Einstellschraube komplett eingeschraubt .
Was muß ich in welche Richtung drehen , um den Druckpunkt nach meinem Geschmack zu verändern ???
Ich bekomme das mental echt nicht realisiert ...
Grüße
Kupplung einstellen
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- Johnny Nitro
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Re: Kupplung einstellen
Ja die Kupplung, immer gerne lustig.
Mal ein paar Fragen vorweg:
Ist das Verhalten neu.
In welcher Stellung steht der Kupplunghebel am Gehäusedeckel, wenn das Ausrücken beginnt (8 Uhr, 9 Uhr oder 10 Uhr).
Sind die Beläge neu.
Sind Kupplungsteile vermischt worden.
Hast du eine R oder S Druckplatte (das Ding mit den vier Schraubenaufnahmen) drin.
Ist der große Kupplungskorb von einer R oder S,
Originale Federn oder stärkere (kein Mensch braucht die).
Bin mal gespannt auf deine Antworten.
Gruß Gunnar
Mal ein paar Fragen vorweg:
Ist das Verhalten neu.
In welcher Stellung steht der Kupplunghebel am Gehäusedeckel, wenn das Ausrücken beginnt (8 Uhr, 9 Uhr oder 10 Uhr).
Sind die Beläge neu.
Sind Kupplungsteile vermischt worden.
Hast du eine R oder S Druckplatte (das Ding mit den vier Schraubenaufnahmen) drin.
Ist der große Kupplungskorb von einer R oder S,
Originale Federn oder stärkere (kein Mensch braucht die).
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Gruß Gunnar
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Re: Kupplung einstellen
Hi !
Ähm , naja...ist halt mehr oder weniger frisch zusammen gebaut worden !
Ist eine komplette Kupplung (Korb und Druckplatte und Beläge) aus der "S" in einem modifizierten FT-Motor ...
Hebelstellung kann ich jetzt so nicht sagen...muß ich morgen mal auf die Uhr schauen...
Sind orginale Federn drin !
Muß noch dazu sagen , daß ich den unteren Hebel aus seiner orginalen "S"-Form etwas gerade gekloppt habe um die Hebelkraft zu erhöhen und oben weniger Handkraft aufwenden zu müßen !
Das könnte natürlich durchaus schon dazu führen , das der Hebelweg länger wird ...!?
Ähm , naja...ist halt mehr oder weniger frisch zusammen gebaut worden !
Ist eine komplette Kupplung (Korb und Druckplatte und Beläge) aus der "S" in einem modifizierten FT-Motor ...
Hebelstellung kann ich jetzt so nicht sagen...muß ich morgen mal auf die Uhr schauen...
Sind orginale Federn drin !
Muß noch dazu sagen , daß ich den unteren Hebel aus seiner orginalen "S"-Form etwas gerade gekloppt habe um die Hebelkraft zu erhöhen und oben weniger Handkraft aufwenden zu müßen !
Das könnte natürlich durchaus schon dazu führen , das der Hebelweg länger wird ...!?
Re: Kupplung einstellen
du müsstest die einstellschrauben weiter rein drehen damit der zug mehr spiel bekommt. dann wandert dein druckpunkt zum lenker hin.Johnny Nitro hat geschrieben:Was muß ich in welche Richtung drehen , um den Druckpunkt nach meinem Geschmack zu verändern ???
wenn die schrauben schon ganz rein gedreht sind kannst du den hebel unten richtung gegenhalter verbiegen oder innen den druckpilz ein paar 1/10mm abdrehen.