Never Ending Story

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Never Ending Story

Beitrag von Axelsander »

Moin,
da in nächster Zeit ein paar mehr Beiträge von mir kommen werden, sammel ich meine Fragen und Erkenntnise in diesem Thread.

Das Vehicle, bzw. mein Teilefundus beschränkt sich im wesentlichen auf die XL 500 S (SZ/SA) Modelle.

Zur Zeit bin ich dabei einen Motor aufzubauen. Da mir unglücklicherweise innerhalb kürzester Zeit mein "guter Motor" in die Knie ging musste ich die Teile nun genau sichten. Was ich feststellt fasse ich kurz zusammen.
Pin auf der Kurbellwelle schwergängig (Öldruckpilz/ hackelig, Getriebe leichtes Pitting, Öldüse Getriebe eingedrückt, Haltepin Getriebeausgangswelle eingedrückt, KW oberes Pleul zu viel spiel usw.

Erfreulich... der Kopf etc ist Schiko... nur leider hat der Kolben leicht gefressen.

Soviel zur Situation.

Unabhängig davon habe ich vorerst folgende Fragen... vieles habe ich nun im Background gemacht, aber...

1. Kann ich die Öldüse vom Getriebe mit einem Federring / Unterlegscheibe unterfüttern, damit die Hülse nicht weiter reinrutscht? Ich sehe dabei kein Problem, hätte aber gerne eine Zweitmeinung.

2. Im WHB wird nur eine Verschleißgrenze des KW Stumpf von der Limaseite angegeben(laut Abbildung), gibt es auch ein Verschleiß/ Schlag auf der Kupplungsseite? Oder gilt auch hier die Verschleißgrenze von 0,10mm? Wenn ja wo messen? (abgesehn davon das ich nichtmal das richtige Messwerkzeug besitze :oops:

3. Ich würde gerne die Funktion des Öldruckpilzes auf der KW verstehen. Ist der Federmechanismus nur dazu da den Pilz an den Kupplungsdeckel zu pressen, um eine Verbindung zum Ölkanal herzustellen? Mehr nicht? Was passiert wenn dieser Mechanismus harkt (Dreck/ Grat).

4. Das obere Pleulauge hat (jedenfalls bei mir) kein Signifikaten Honschliff/ Kreuzschliff, sollte dieser vor Zusammenbau (wieder) eingebracht werden?


Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Never Ending Story

Beitrag von timundstruppi »

Der Pilz muss leichtgängig sein, sonst dichtet er nicht mehr. KW, Pleuel, Kolben werden nicht ausreichend versorgt.
Ich fahre seit Jahren mit einem Pleuelauge rum, das zu viel Spiel hat. Klappert halt. Der soll es mal richten:
http://www.gw-racing-parts.de/

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Never Ending Story

Beitrag von Gunnar_HH »

1- Sollte gehen. Wichtig ist nur, dass eine Düse eingesetzt ist und diese zur Fixierung der Lagerschale auch etwas heraus schaut.
2- Das ist der radiale Schlag an der Polradaufnahme. Da brauchst du einen Meßtaster, der seitlich das Spiel misst für.
3- Der Öldruckpilz muss leichtgängig sein, sonst dichtet er zum Gehäusedeckel nicht.
4- Hohl- Kreuzschliff hin und her, wenn er zu sehr kippelt, musst du dir was überlegen, eventuell neue Buchse mit Ölbohrung. Sollte "saugend, schmatzend" rein gehen. Lässt sich auch leicht messen (Bügelmessschraube und guter Messschieber). Innerdurchmesser des Pleuelkopfes 21,07mm Kolbenbolzen Außendurchmesser Verschleißgrenze 20,96mm. Neuer Bolbenbolzen kostet nicht viel.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Never Ending Story

Beitrag von Axelsander »

Moin,
@timundstruppi
Danke! Die Adresse werde ich mir merken. Evt. werde ich meien KW dort hinschicken um das obere Pleulauge ausbuchsen zu lassen.... Scheint ein fairer Kurs zu sein.

@Gunnar_HH
1- da fühle ich mich bestätigt
2- Schlag auf der Kupplungsseite ist unnerherblich? Wenn nur der Schlag für das Polrad gemeint ist?. Bei mir scheint es auf der Seite zu eiern. Wenn ich die Kw von Hand drehe und den Ölpilz betrachte
3- Wird wohl der Tod für mein Kolben und Zylinder gewesen sein.
4- Zzt ist eine Ft Welle verbaut, welche Maßhaltiger ist als oben genannte. Die zuvor verbaute Welle scheint aber wohl schon einmal Probleme gemacht zu haben. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass das eine Lager ein Japon Lager ist (Nachi?, das andere ist eines von FAG. Nachdem ich den Ölpilz gereinigt habe funktioniert dieser wieder tadellos :cry: leider zu spät aufgefallen.... da steckt man halt nicht drinn. Zudem hatte die verbaute Kopfdichtung bestimmt auch einen Teil dazu beigetragen.



Neue Frage. Hat jemand schon einmal eine verschlissene Ölpumpe gesehen? oder sollte man diese tatsächlich sichten? Tipps, Tricks beim öffnen und Zusammenbau?

Ich bin nicht Faul, habe aber desöfteren die Erfahrung mit verschlimmbesserungen gemacht.

Ein letztes noch... Dichtungsmittel Ich steh leider nicht so auf Dirko... Zudem möchte ich etwas was ähnlich der Originaldichtmasse ist.

Hat jemand Erfahrung mit HondaBond oder ThreeBond gemacht? Letzteres wollte ich mir zulegen , da es angeblich die günstige Alternative (Lizenzprodukt) von ersterem ist.

Gruß
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Never Ending Story

Beitrag von kaschi »

Moin
Bring die Welle zu Thies Thiessen nach Lütjenhorn ...der macht sowas auch...
Ölpumpe zerlegen ist kein Hexenwerk wird bestimmt gruselig aussehen
Oder du kommst vorbei ich mach dir das
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Never Ending Story

Beitrag von cj »

Axelsander hat geschrieben:2. Im WHB wird nur eine Verschleißgrenze des KW Stumpf von der Limaseite angegeben(laut Abbildung), gibt es auch ein Verschleiß/ Schlag auf der Kupplungsseite? Oder gilt auch hier die Verschleißgrenze von 0,10mm? Wenn ja wo messen? (abgesehn davon das ich nichtmal das richtige Messwerkzeug besitze :oops:
meinst du das bild wo die welle auf den prismen liegt und neben dem kettenrad die messuhr angesetzt ist?
BildBild
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Never Ending Story

Beitrag von Axelsander »

Danke Karsten für das Angebot, ich traue mir das aber schon zu :D Ich schnorr mir schon irgendwann wieder eine Tass Kaff bei dir... keine Sorge. Ob ich die Welle ausbuchsen lasse. Erstmal nicht... wenn der Schuh drückt vielleicht.... ansonsten spricht von mir nichts dagegen die Ft Welle verbaut zu lassen.

@cj
Ja genau das Bild meine ich, bin selbst nach mehrmaligen draufgucken nicht schlau geworden.

Ich lasse mich grade dadurch verunsichern ob es nun relevant ist bei meiner KW auf soetwas zu achten... Trotzdem fällt mir das eiern, bei mehreren meiner "Ersatzwellen" auf das diese vermehrt auf der Kupplungsseite augenscheinlich bei manuellem schnellen durchkurbeln, zu einer eiernden Bewegung wird.
Ich glaub ich mach mir zu viele Sorgen.

Maßhaltige Ft Welle rein. neuen Kolben und Zylinder ruff und alles wieder zusammenbauen... fertig.... ODer sollte ich doch Angst bekommen? :o

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Antworten