Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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XLPD01
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Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von XLPD01 »

Moin Moin
Ich habe mir im Spätherbst meine erste XL500S zugelegt.
Macht wirklich Laune die Schüssel, nur bei der ersten Nachtfahrt auf düsteren Landstrassen
Ist mir doch ein wenig mulmig geworden.
Ein Umbau auf 12V will ich vermeiden.
Gibt es eine simple und halbwegs erfolgsversprechende plug&play Methode, die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers
soweit zu erhöhen, dass eine Nachtfahrt mit 70-80km/h noch zumutbar ist.
Idealerweise eine leistungsstärker H4 oder LED Birne, aber 6V und mit BA20D Sockel.
Da muss es doch irgendeinen einfachen Pfiff geben, ohne die grossen Umbauten und ohne die Lima, bzw die Batterie in die Knie zu zwingen :idea: :?:
Wäre sowas hier brauchbar?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2304005483
Oder sowas?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2465830175
Oder gibt es da besseres?
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timundstruppi
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von timundstruppi »

Probiere es aus und berichte! Gunnar hatte an 12V den Versuch gemacht.
Beachte, dass die S keinen Regler hat. Die Birnen durch zu wenig Last werden durchbrennen.
Also einen Spannungsbegrenzer einbauen. SUFU benutzen.
Gruß TW
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von XLPD01 »

Tja, danke, dann werde ich das wohl mal versuchen. Hätte ja sein können, dass jemand da schon gewesen ist und ein paar handfeste Tipps hat. Ich hatte schon gesucht, aber nichts passendes für 6V gefunden. Dann werde ich gleich einen Spannungsbegrenzer mitbestellen
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timundstruppi
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von timundstruppi »

Wenn du nur einen halben Tag warten möchtest, dein Ding.
GGf. gibt es übers WE oder am Abend mehr Infos.
Spannungsbegrenzer ist wichtig und billig. Und sowieso zu gebrauchen....
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Jogi.R
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
das wichtigste ist gerade bei 6Volt die absolute Sauberkeit aller Steckverbindungen.
Das ist eine Fleißarbeit, aber das Resultat ist auf jeden Fall sichtbar.

Auch durchbrennende Lampen haben oftmals ihre Ursache im verranzten Leitungsnetz.

Schaden kann es auch nicht eine zusätzliche Masse vom Scheinwerfer zum Rahmen zu legen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Gunnar_HH
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Gunnar_HH »

Mit 6Volt habe ich nichts am Hut.
Probiere es mit dem 2. Link 6Volt 12 Watt LED plus Kontakte reinigen plus eigene Masse.
Das sollte einiges bringen.
Ich habe mal so ein Teil für 12Volt getestet: Ja es ist eine Ecke heller, kein wirkliches Fernlicht mehr, auch bei Standgas sofort hell, Lichtfarbe LED-lastig Weiß-Blau. Und genau die Lichtfarbe ist nicht jedermanns Geschmack für einen Oldtimer. Zur TÜV Vorstellung würde ich vorher auch die normale Birne wieder einsetzen.
Aktuell fahre ich eine H4-12V Birne auf BA20-Sockel, das langt mir.

Viel Erfolg
Gunnar
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von dilettant »

Hallo

Meine Lichtspule sah noch super aus, auch beim abwickeln.
Habe eine eine kaputte Spule neu gewickelt und, 5 Euro für Draht und etwa 6 Euro für Kleber ausgegeben.
Jeder der mit einem Lötkolben umgehen kann sollte das Wickeln vor keine Probleme stellen.
Draht etwas dicker und 10 % länger und ich habe richtig Licht, vorher hat auch nur der Glühbirnendraht geglimmt.
Zum Draht steht auch schon was hier auf den Seiten.


Gruß
Thomas
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peter
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von peter »

ich würde die 2.50 euro aufwerfen und dieses teil : https://www.ebay.de/itm/332465830175?ul_noapp=true
bestellen.

hab das Teil an Lager und warte noch auf wärmere Tage für den Einbau und die Testfahrt.

gruss peter
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Gunnar_HH
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Peter,

ganze 2,50 Euro, sehr gewagt, da sollten wir noch ein paar Wochen darüber diskutieren.
Nein, Spaß beiseite: Es wird heller aber aber auch anderer Farbton, ob das zum Oldtimer passt musst du entscheiden.

Gruß Gunnar
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Kristian
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Kristian »

Ich habe auch die von deinem 2. Link (die auch Peter meint) eingebaut.
Allerdings in der R mit 12 V.

Die ist schön hell, man wird deutlich besser wahrgenommen! Sehr vorteilhaft innerorts.
Dier Lichtkegel ist allerdings nicht mehr so klar abgegrenzt, die Straße scheint nicht wirklich heller zu sein. Auf der dunklen Landstraße kaum Zugewinn gegenüber der Standart-12V-Funzel der R, gegenüber der S-Kerze sicherlich ein Gewinn.
Vielleicht ist es aber auch nur mein subektiver Eindruck da der klare Rand zum dunklen Bereich fehlt wie ihn eine Faden-Leuchte abgibt.
Da diese LED 6-80 V verträgt sollte sie sie auch bei der S funzen da an die LED eh nur 3 V weiter gegeben werden.
Probiere es halt für 2,50 € mal aus, ich habe noch 9 € gezahlt .

Tino hat kürzlich eine noch neuere LED-Leuchte verbaut die noch einmal erheblich heller ist, wenn nicht schon zu hell bei der Leistung.
Er wird uns bestimmt gleich davon berichten und den Link geben!
Bub, bub, bub...
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von aonrobert »

ich bin ende der 80ziger eine ganz anderen weg gegangen, wegen dem nervigen licht und dem ständigen durchbrennen der lampen.....ein bischen radikaler :evil: aber mir hats echt gereicht....das 'grablicht' und die mopedelektrik :idea:

- als erstes wurde der kabelbaum überarbeitet, da kamen einige sinnlose meter raus....und gute massekabel rein

-die spule wurde näher an das polrrad gesetzt f. mehr spannung...soweit es mit den oem den teilen ging

- eine 12V H4 lampe wurde zurecht gezickt (blechlasche), damit sie in den oem scheinwerfer passt und ein H4 sockel aus einem auto an die entsprechenden kabel angelötet

- alle lampen wurden durch 12V lampen ersetzt, blinker relais blieb aber 6V

- batterie kam weg.....den platz brauchte ich sowieso für etwas anderes :D

was brachte das ?
endlich mehr licht.......hab seitdem und das ist nun echt schon lange her..( ok ich fahr seit jahren nicht mehr viel.... :mrgreen:) nur mehr rücklicht-bremslicht , standlicht bzw. armaturen beleuchtung wechseln müssen 1-2 x seit damals !...die H4 birne ist immer noch die originale
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von cj »

wie sieht es bei der led mit fernlicht aus?
kann eigendlich nicht vernünftig funktionieren da nur ein chip vorhanden ist der nur zu einer seite leuchtet.
fraglich ist auch ob der chip im brennpunkt des reflektors liegt. bei selbst zurechtgeschnitzten birnensockeln wird das auch nicht der fall sein.
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Dominik
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Dominik »

Das Ding ist total lustig ... bei "Abblendlicht" wird die LED einfach nur gedimmt, bei "Fernlicht" strahlt sie mit voller Helligkeit. Habe mich echt kaputt gelacht, als ich das gesehen habe :eek: :D . Allein die Idee :razz: ...

Im Brennpunkt liegt natürlich auch nichts und die LED strahlt auch nur eine kleine Teilfläche des Reflektors an. Chinesische Ingenieurskunst auf höchstem Niveau :lol: . Da fällt die schlechte Passgenaigkeit der Fassung schon fast nicht mehr ins Gewicht. Ich musste jedenfalls mit der Feile nacharbeiten. Beeindruckend ist allerdings, dass das Ding fast alles an Spannung verträgt, was man anlegt. Auch Wechselstrom.

Meine Idee mit der Birne ging in die Richtung, eine Art Notbeleuchtung mit minimalkabelbaum und ohne Batterie fürs Endurowandern bereitzustellen. Habe es aber nie verwirklicht und kann deswegen keine Praxiserfahrung mit der Birne beisteuern.

Aufgrund des hohen Gewichts der "Birne" hatte ich allerdings gleich Bedenken, ob die Fassung das Ding auf Dauer hält. Wollte es sicherheitshalber verkleben.

P.S.: Ich rede von der im 2. Link, von der auch Gunnar, Peter und Kristian reden.
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timundstruppi
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von timundstruppi »

Gunnars Fernlicht hatte ich auch nur in Erinnerung, dass dort eine weiter vorne angebrachte Strahlfläche nun mitleuchtet. Natürlich nur nach oben, wie das Abblendleicht.

Warum wurde die weiter oben beschriebene Lösung mit dem dickeren Draht nicht konsequent durchgezogen und auf 12V gegangen (halber Querschnitt und doppelte Wicklungszahl). Zumindest für den Lichtkreis oder wo ist die CDI dran?
Hatte nur neuere S auf 12 V umgebaut und das 1985.... :roll:
Mit LED im Cockpit wäre H4 55W möglich. Gab es damals noch nicht.

Gruß TW
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Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von cj »

etwas ot weil absolut nicht strassentauglich.

18W LED arbeitsscheinwerfer mit selbstgefrästem adapter in XR lampenmaske.
brauchte für das 24h endurorennen eine beleuchtung für meine CR.
das ding hat die strecke sehr gut ausgeleuchtet in der nacht. betrieben mit nen 12V makita akku. :D

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