Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!

Kurz vorgestellt habe ich mich ja an anderer Stelle schon. Hier wollte ich dann immer wieder mal die Fortschritte in der Überarbeitung meiner XL 500r präsentieren und ggf. gleichzeitig Tipps und Hilfestellung dazu einholen.

Wie in meiner Vorstellung aufgelistet, habe ich bereits ein paar einfache Arbeiten an meiner XL durchgeführt und im Moment ist es so, dass fast Täglich weitere Kleinigkeiten erledigt oder vorbereitet werden. Allerdings halte ich mich mit den kapitalen Arbeiten derzeit noch etwas zurück und zerlege mein Mopped grob gesagt immer nur so weit, dass ich es spätestens am nächsten Tag auch wieder fahrbereit haben kann. Denn so viel Spaß ich am Schrauben auch meistens habe – eigentlich ist die Kiste ja zum fahren gedacht ;-)

Zu Beginn hatte ich eine Bestandsaufnahme gemacht um zu sehen, was ich noch alles an Teilen brauche und welche Arbeien noch anstehen (Es sei vorweg genommen, dass bis heute trotzdem immer wieder etwas auftaucht, was ich übersehen habe bzw. zuvor verdeckt gewesen ist).

Folgende Mängel habe ich dabei auf meinem (stetig wachsenden) Schmierzettel festgehalten:

- gebrochenes Rücklichtgehäuse
- gebrochene Blinkergehäuse vorne
- Blinker vorne links ohne Funktion
- Blinker stoßen an Acerbis Tank bei Lenker Volleinschlag
- Abblendlicht viel zu hoch eingestellt
- gebrochener Kettenschutz
- gebrochener Tachohalter
- Ummantelung vom Kupplungszug leicht angescheuert
- Stehbolzen, Muttern und Schrauben am Krümmer alle unterschiedlich
- Krümmer deutlich angerostet
- Endschalldämpfer deutlich angerostet und seltsame Schelle zum Krümmer
- kleiner Riss in der Sitzbank
- Riss im rechten Faltenbalg
- Radhausschale bzw. Luftfiltergehäuse gebrochen?
- Ölstand "nur" auf Maximum (ja, ich habe mich vorher in das Prozedere eingelesen) und letzter Wechsel nicht bekannt
- leichte Undichtigkeit am Zylinderkopf trotz Abdichtung mit roter Dichtmasse
- beide Reifen alt, wenig Profil und der Vorderreifen mit verkehrter Laufrichtung montiert
- improvisierter Luftfilter aus Schaumstoff und Kabelbindern
- Lenkergriffe aus Schaumstoff (hässlich) und Gasgriff am Ende leicht umgebogen
- Verkleidungsteile wurden mal Schwarz lackiert, blättert aber überall ab
- leichter Flugrost an nahezu allen Metallteilen
- Motorrad ruckelt/verschluckt sich beim starken Beschleunigen (besonders aus kleiner Drehzahl heraus)
- beide Benzinhähne undicht und Schläuche zum Vergaser zu lang
- oberer Motorhalter fehlt
- Halter für Kupplungszug auf Kopf gebrochen und linke Schraube davon überdreht
- Kupplung trennt nicht (mehr) gut, Leerlauf geht bei laufendem Motor kaum noch rein

Grün = aus meiner Sicht erledigt
Schwarz = noch offen

Einiges davon habe ich natürlich schon vor dem Kauf gesehen oder zumindest geahnt. Daher bin ich von dieser kleinen Liste weder besonders überrascht, noch enttäuscht.

Wie schon gesagt, war ich aber seit dem Kauf auch nicht untätig und habe ein paar Sachen bereits von meiner Liste abhaken können. Von den meisten Arbeiten bzw. deren Ergebnissen habe ich ein paar Bilder gemacht und denke, dass die für viele interessanter sind, als seitenlange Beschreibungen. Um nicht den Server zu sprengen, versuche ich mich mal auf ein paar Highlights der vergangenen Arbeiten zu beschränken und kommentiere das Ganze dabei dann lediglich noch etwas.
001_Rückleuchte defekt.JPG
Rücklicht mit diversen Rissen.


So, da ich eigentlich noch ein paar mehr Bilder zeigen wollte, das aber anscheinend grade nicht so hinhaut, muss ich das an dieser Stelle leider etwas auftrennen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dosenbier am 18. Oktober 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
002_Blinker defekt.jpg
Kaputtes Blinkergehäuse und Kontakt mit Tank.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
003_Radhausschale_Luftfilterkasten gebrochen.JPG
Durchtrennte Radhausschale (das muss wohl getrennt sein - allerdings ist die Trennstelle bei mir kein grader Schnitt, sondern etwas ausgebrochen) und rostiger Endschalldämpfer.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dosenbier am 18. Oktober 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
004_Sitzbank mit Riss.JPG
Riss in Sitzbank.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
005_Gasgriff hässlich und krumm.JPG
Hässlicher Gasgriff mitgebogenem Ende. Dreht sich immerhin noch ohne zu schleifen – die Hülse und der Lenker scheinen daher wohl noch unversehrt zu sein.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
006_Krümmerflansch Schrauben und Bolzen.JPG
Krümmerflansch: 2x Stehbolzen und 2x Schrauben mit jeweils unterschiedlichen Durchmessern, Längen und Schlüsselweiten. Als ich eine Schraube fast mit 2 Fingern herausdrehen konnte, ahnte ich schon, was später kommen würde...
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
007_Tachogehäuse Bolzen_2.jpg
Haltebolzen vom Tachogehäuse abgebrochen und zuvor nur mit Klebeband fixiert.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
008_Tachogehäuse Bolzen geklebt.jpg
Jetzt mit Sekundenkleber verklebt und anschließend noch einer ordentlichen Wurst Pattex Kunststoffkleber drauf um die Spalten im Gehäuse zu verschließen (ohne Bild). Hält bislang überraschend gut.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
009_Bowdenzüge aufgescheuert.jpg
Aufgescheuerte Kupplungs- und Deko-Bowdenzüge. Rechts im Bild bereits mein (erfolgloser) Versuch den am Tank anstossenden Blinkern mittls umdrehen der Blinkerhalter beizukommen. Die Blinker stehen durch den kleinen Knick am Halter danach allerdings in einem sehr spitzen V zueinander. Da ich nicht wollte, dass die Beiden sich nur gegenseitig zublinken können, habe ich das ganz schnell wieder zurück gebaut und lasse mir etwas anderes für die Problematik mit dem Tank einfallen.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
010_Blinker Innereien im Säurebad_2.jpg
Gebrauchte Blinker wurden im Säurebad von ihrem Blumenkohl befreit, danach leicht eingeölt und anschliessend zu neuem Leben erweckt.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
011_Luftfilter Kopfkissen.jpg
Der derzeitige Luftfilter: Eine furztrockene Kreation – vermutlich aus alten Matratzen herausgehobelt.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
012_Kettenabdeckung Vergleich.jpg
Rechts: Alter Kettenschutz mit Riss am genieteten Endstück.
Links: Gebrauchter Kettenschutz nach dem putzen. Vermutlich stammt dieser von einem anderen Baujahr, denn die Form ist leicht abweichend und ich musste die Bohrungen vorsichtig ein ganz kleines Stück aufweiten um die Befestigungsschrauben bzw. die Einsteckhülsen hindurch zu bekommen.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
013_Endschalldämpfer Original_1.jpg
Der original Endschalldämpfer – bzw. an einigen Stellen scheint er schon nicht mehr ganz original zu sein.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
014_Krümmer ohne Drossel.jpg
Wie erwartet, sind schon vor langer Zeit alle Vögel im Krümmer flügge geworden.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
015_Krümmer Schleifscheibe.jpg
Rost entfernen in 4 Stufen: 1. Topfbürste 2. Schleifscheibe 3. Säurebad in 25% Essigsäure (V/V) und 4. nochmal Schleifscheibe gegen den sofort nach der Säure einsetzenden Flugrost. (im Bild ist Stufe 2 grade abgeschlossen).
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten