Halte-Bolzen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Mini-XL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 28. Februar 2010, 11:34
Wohnort: Bremen

Halte-Bolzen

Beitrag von Mini-XL »

Moin

neben meiner XL250S habe ich mir noch was "modernes" zugelegt - eine XL350R Baujahr 1985.
OK sie war günstig...
Beim Schön-machen und dem zwangsläufigen Zerlegen ist mir aufgefallen, das diverse Haltebolzen nicht Original sind.
Von den 5 Motorhalterungen waren sowieso nur 3 montiert und 2 davon mit einer 8.8 verz. Stahlschraube mit Steigung 1,5
An der Hinterradfederung bzw. an der Pro-Link Umlenkung war sogar nur eine 4.6 Schraube drin.
Mal sehen ob das nicht ein Fehlkauf war...

Braucht man zwingend die original Bolzen?
Wo außer bei CMSNL kann man die kaufen?
Die original Bolzen mit 10mm sollen mit 50Nm angezogen,
Anzugmoment fürStandartschrauben M10 8.8 liegt bei ca. 48Nm

Es gibt natürlich auch M10x1,25 Feingewinde im Handel, nur diese muss man dann einzelnt im Internet holen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von cj »

Mini-XL hat geschrieben: 23. November 2018, 15:23 Wo außer bei CMSNL kann man die kaufen?
hab mal gehört dass der nächste honda händler auch schrauben für honda mopeds verkauft.
BildBild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Trey »

schön,
mein HONDA-Händler konnte für meine XR600R nicht mal eine Hauptdüse, geschweige denn eine Schwingenachse besorgen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von thoxl »

Tach,
Trey hat geschrieben: 23. November 2018, 19:20 mein HONDA-Händler konnte für meine XR600R nicht mal eine Hauptdüse, geschweige denn eine Schwingenachse besorgen.
ich hab auch schon erfahrungen in der Art! Oh, für so ein altes Fahrzeug haben wir keine Daten mehr! :eek:

Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Stingray
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 17. Oktober 2018, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Stingray »

Mit der Artikelnummer zum Honda Händler gehen, wenn die selber die Nummer raussuchen müssen funktioniert das nicht.
Ich suche die Teile immer bei CMS raus, schicke die Nummer meinem Hondahändler, der schickt mir eine Liste mit Preisen von den Teiler die er bestellen kann.
Meistens sind die billiger als bei CMS.
Rest wird bei CMS bestellt ;-)
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Trey »

schon klar,
aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Händlers - die Art.nr. herauszufinden?

Hatten die HONDA Leute mir bei meiner Hauptdüse auch angeboten ... wollten aber alleine für die Recherche irgendwas zwischen 5-10€.

Bei einem solchen Verhalten wundert es mich nicht, dass in den letzten Jahren einer nach dem anderen zumacht.
Da bestell´ ich mir doch gleich meine Teile im net, versuche soviel es geht selbst zu schrauben ... und für den Rest fahr´ ich zu den Schraubertagen der div. Foren.
Benutzeravatar
Stingray
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 17. Oktober 2018, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Stingray »

Trey hat geschrieben: 23. November 2018, 22:15 schon klar,
aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Händlers - die Art.nr. herauszufinden?

Hatten die HONDA Leute mir bei meiner Hauptdüse auch angeboten ... wollten aber alleine für die Recherche irgendwas zwischen 5-10€.

Bei einem solchen Verhalten wundert es mich nicht, dass in den letzten Jahren einer nach dem anderen zumacht.
Da bestell´ ich mir doch gleich meine Teile im net, versuche soviel es geht selbst zu schrauben ... und für den Rest fahr´ ich zu den Schraubertagen der div. Foren.
Leider ist das so, ein bisschen kann ich es nachvollziehen.
In den 90er bist du zur Theke gegangenen und hast mit dem Typen dahinter die Teile am Computer oder an den Microfichen rausgesucht und bestellt.
Heute hat leider keiner mehr dafür Zeit, müssen sich dann aber ich nicht wundern wenn das Ersatzteilgeschäft an ihnen vorbei geht.
Ich habe noch einen Honda Händler der das so macht wie oben beschrieben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es da viele negativer Erfahrungen, selbst in München soll es keinen Händler mehr geben, der sich für „Kleinkram“ ich nene es mal so, die Arbeit macht.
Armes 🇩🇪
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Trey »

leider haben die sich aber damit selbst das Wasser abgegraben.
Bin auch selbstständig - und das erste was du begreifen musst, ist dass der Kunde zufrieden sein muss.
Nur dann kommt er wieder und empfiehlt dich weiter.

Ab und an hat man halt so ´Nullgeschäfte`, bei denen ich mir meinen Stundenlohn lieber erst gar nicht ausrechne.
Aber wenn der Kunde dafür das nächste Mal mit einem größeren Auftrag wiederkommt und vlt. noch 2-3 Kunden mitbringt, hat sich auch das ´Nullgeschäft´ gelohnt.

Einfach nur nach der schnellen Mark zu schielen, zeugt nicht gerade von marktwirtschaftlicher Kompetenz.

Leider gehen dadurch meist auch die engagierten Händler mit unter, weil die Leute ihre schlechten Erfahrungen auf ´alle´ Händler projezieren.
Benutzeravatar
Stingray
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 17. Oktober 2018, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Stingray »

Trey hat geschrieben: 24. November 2018, 00:02 leider haben die sich aber damit selbst das Wasser abgegraben.
Bin auch selbstständig - und das erste was du begreifen musst, ist dass der Kunde zufrieden sein muss.
Nur dann kommt er wieder und empfiehlt dich weiter.

Ab und an hat man halt so ´Nullgeschäfte`, bei denen ich mir meinen Stundenlohn lieber erst gar nicht ausrechne.
Aber wenn der Kunde dafür das nächste Mal mit einem größeren Auftrag wiederkommt und vlt. noch 2-3 Kunden mitbringt, hat sich auch das ´Nullgeschäft´ gelohnt.

Einfach nur nach der schnellen Mark zu schielen, zeugt nicht gerade von marktwirtschaftlicher Kompetenz.

Leider gehen dadurch meist auch die engagierten Händler mit unter, weil die Leute ihre schlechten Erfahrungen auf ´alle´ Händler projezieren.
Genau so sieht es aus, bin auch selbstständig
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Zumindest hier in Hamburg gibt es noch (mindestens) einen :mrgreen: Honda Händler,
der noch viele ältere Teile auf Lager hat und nicht vorrätiges, wenn noch verfügbar, bestellt.
Hier freut man sich darüber, das die alten Eimer fahrtüchtig gehalten werden.

Allerdings suche ich die Bestellnummern vorher zuhause raus, schon alleine um mir und dem :mrgreen: Zeit und nervige Sucherei zu ersparen.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Kristian »

Der Mitarbeiter der da beim Händler auf Teile-Recherche geht kostet mit Lohnnebenkosten bestimmt 25-30 Eur pro Stunde.
Da muss er schon einiges an Umsatz machen um das rein zu holen. Und dann kommen wir und wollen 2 Schrauben!
Klar, es ist immer eine Mischkalkulation, es sind natürlich auch mal teurere Bestellungen dabei.
Aber unsere 2 Schrauben halten ihm vom Geld verdienen ab. So sehen die das leider bzw. müssen das so sehen...
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Halte-Bolzen

Beitrag von Trey »

... hört sich gerade so an, als würde jeder Mitarbeiter ununterbrochen arbeiten?!?
Außerdem ist das ja eh´ schon eingepreist.

Bsp: für meine SUZUKI hab´ ich eine Aludichtung für die Ölablassschraube gebraucht.

Kostete irgendwas zwischen 2.50 und 3€.
Ich meinte dann: ich Depp hab´ Gold gekauft - hätte lieber in Alu investiert.
Er: die muss ja aber bestellt werden, einsortiert und wieder rausgesucht werden.

Ist klar, aber dann ist sein Lagersystem nicht durchdacht.
Wenn der Verkäufer von der Kiste mit den Ölfiltern 50m durch´s Lager laufen muss, um die passende Dichtung noch zu holen ... dann stimmt was nicht.

Außerdem dürfte es dann gar keine niederpreisigen Artikel mehr geben.
Kaufe ich mir ein Brötchen für 30c und frage dann die Verkäuferin, ob dies auch `glutenfrei´ ist ... sie muss nachfragen beim Bäckermeister ... dann kostet es mich plötzlich 60c??
Wohl kaum.
Wie gesagt: Lagerhaltungs-, Personal-, Betriebskosten usw. sind schon Bestandteil des Endpreises.
Dem Kunden aber verstehen zu geben: dein Kleinscheiss interessiert mich nicht, führt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit und damit zur Kundenbindung ... und schwups, gibt´s wieder einen Händler weniger.
Antworten