Ölkühler

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

PeterB hat geschrieben: 13. November 2022, 00:10
Springen musst du dennoch lernen.
für's Springen hab ich ja noch andere Mopeds, damit funzt das besser.
Sowas kann natürlich immer mal passieren, dass sich jemand unmittelbar vor dir lang macht und keine Zeit mehr zum Ausweichen bleibt.
Dann lieber über seine Karre rauschen als die Knochen zu verbiegen...

MXT500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkühler

Beitrag von Kristian »

FrankM, einfach legga deine XT! Ist das die mit der du auch schon beim XL-Treffen am UKR warst?


AonRobert, es wäre klasse wenn wir deine XL auf dem nächsten großen XL-Treffen mal bewundern dürften!
Respekt vor soviel Optimierungsehrgeiz! Das riecht ja wieder nach nem Sonderpokal...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

jepp, danke.

Da baue ich ja immer weiter dran rum. Nach einem Endurotraining vorletztes Wochenende will ich nun über diesen Winter den Radstand vorn noch etwas verkürzen und den Lenkkopfwinkel per Rahmenkopf-Derake steiler stellen. Mit etwa 4° ergibt das mehr Last auf's Vorderrad und wird das Handling verbessern. So der Plan... :lach:
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Ölkühler

Beitrag von chevy v8 »

Ich hät da noch nen Rahmen, der hat schon ein Rahmenkopf-Derake :D
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

chevy v8 hat geschrieben: 15. November 2022, 12:00 Ich hät da noch nen Rahmen, der hat schon ein Rahmenkopf-Derake :D
Auffahrunfall? :D

Da ich an diesem Rahmen schon div. Änderungen gemacht habe (obere Federbeinaufnahmen versetzt, Rahmenheck neu, Schwingenlagerung im Rahmen abgesenkt uvm.) wird der einfachere Weg sein diesen ohnehin schon irreversibel zerbastelten '77er Rahmen weiter zu verunstalten...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ölkühler

Beitrag von PeterB »

Hallo Frank,

schön das Ding! Fast so chick wie der HT5-Nachbau, posted years ago. Chapeau!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkühler

Beitrag von Jörg »

Hey Frank,

würde da erst man mit einem anderen Gabelbrückenversatz arbeiten.
Habe bei meiner momentanen Lieblings Maschine 67 ° Lenkkopfwinkel und mal ungenau schnell gemessen 30 Gabelbrückenversatz.
Wenn du deutlich weniger Versatz hast, hat deine Karre zuviel Nachlauf.
Leider fallen Gabelbrücken ja nicht vom Himmel.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

Hi Jörg,

mit aktuell 63° und 110mm Nachlauf bei 26,5mm Offset in den Gabelbrücken bin ich noch zu sehr auf der flachen Seite. Und der Rahmen ist schon nach vorn gekippt und die Schwingenlagerung 13mm im Rahmen nach unten versetzt.
Zumal die Lastverteilung mit vo/hi 46/54% auch noch nicht meiner Idealvorstellung von 50/50 entspricht und der Radstand vorn zu lang ist, werde ich um einen steileren Lenkkopfwinkel wohl nicht drumrumkommen um alle Parameter zu verbessern. Ist halt ein alter Endurorahmen und kein moderner Crosser.

Sollte das dann hinterher vorn zu kippelig werden kann ich mit anderem Gabelbrücken-Offset, Gabellänge und Durchhängen noch etwas zurückrudern und feineinstellen.

Die US-Boys nehmen sich für Flattrack gern die alten TT500 her. Um gut um's Eck zu kommen schneiden sie den Lenkkopf von unten bis vor den Rahmenöltank frei und biegen den Lenkkopf unter Hitzebehandlung des Rahmenöltank auf den gewünschten Lenkkopfwinkel. Hinterher mit Versteifungsblechen alles wieder stabil verschweißen und schon ergibt sich eine viel bessere Geometrie. Hört sich roh an, funktioniert aber wohl seit den '80ern einwandfrei. Das Programm steht jetzt bei mir auch an - Moped ist schon halb zerlegt... :D
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölkühler

Beitrag von Gabriel »

Tach Frank
Die US-Boys nehmen sich für Flattrack gern die alten TT500 her. Um gut um's Eck zu kommen schneiden sie den Lenkkopf von unten bis vor den Rahmenöltank frei und biegen den Lenkkopf unter Hitzebehandlung des Rahmenöltank auf den gewünschten Lenkkopfwinkel. Hinterher mit Versteifungsblechen alles wieder stabil verschweißen und schon ergibt sich eine viel bessere Geometrie. Hört sich roh an, funktioniert aber wohl seit den '80ern einwandfrei. ... :D
Voll brutal!
Wenn's aber funktioniert... :idea:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkühler

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,

habe mich verschrieben. 62° bezogen auf die beiden Achsen der Räder bei einem Radstand von 1515 mm.
Offset 20 mm.
Habe gerade auf dein Bild geschaut.
Deine Fußrasten sind gefühlte 4 cm zu weit vorne. Hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.
Im stehen fahren unmöglich. Zuwenig Druck auf dem Hinterrad.
Habe ich zuerst bei der Husahonda gemacht und habe damals auf den ersten hundert Metern sofort gemerkt, wie wichtig die Position ist.
Fußrasten ändern auf der rechten Seite ist recht aufwändig, aber nicht so viel Punk wie den Rahmen zerflexen.
Ich mache ja so einiges, aber Lenkrohr und Aluschwinge schweißen mach ich nicht
Im Bild kann man erkennen, ca. 1 cm hinter der Schwingachse
Am besten treffen wir uns im Frühjahr mal auf dem Hüttenring.
Oder du kommst mal rum.





Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

Hi Jörg,

ich zweifle etwas, ob man dein und mein Moped direkt miteinander vergleichen kann. Die XL ist mit Monofederbein und dem dichteren Abstand von Schwingenlagerung zu Ritzel in jedem Fall das "modernere" Konzept und von Haus aus schon passender ausgelegt (für Cross-Modifikationen).

Als Faustformel, habe ich mal gelesen, dass der Abstand der Fußrasten zur Hinterachse etwa 38% des Gesamtradstandes ausmachen soll.
Da liege ich aktuell mit 1520mm 17mm zu weit hinten, mit dem angestrebten neuen Radstand von 1435mm dann 15mm zu weit vorn.

Dass zu Crossern umgebaute alte Twinschock-Endurorahmen einen zu flachen Lenkkopfwinkel haben um handlich zu sein ist hinlänglich bekannt.
Wenn ich die geometrischen Daten von HEOS, Bichler, Wasp, HL500, Maico, Tweesmann, Barigo usw. vergleiche, komme ich nicht um einen etwas steileren Lenkkopf drumrum. Nur so lässt sich mit diesem Rahmen und den langen Federwegen eine ausgeglichene Radlastverteilung herstellen.

Ich probier das jetzt mal aus und nähere mich der Idealeinstellung ggf. dann von der anderen Seite. Passende Gabelbrücken könnte ich mir notfalls fräsen, Fußrasten versetzen wäre sicherlich auch irgendwie möglich. Angefixt durch die Speedwayfahrerei weiß ich jetzt wie klasse ein vorderradlastiges Fahrwerk ist und möchte diese Eigenschaften (in angemessenem Maß) auf dieses Moped übertragen. Wenn alles klappt wird das dann eher was für die enge Innenbahn und am Kurvenausgang übersteuernd mit klarer Driftneigung. Liegt mir irgendwie mehr... :D

Probefahrt im Frühjahr in SZ können wir drüber reden, oder mal wieder irgendwo auf'm Acker bei uns in der Gegend. :top:
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

:D

05-gebogen-geheftet.jpg
Um hier das eigentliche Thema nicht noch mehr zuzuspammen, eine bebilderte Anleitung zum Derake hier:
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =3&t=15390
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkühler

Beitrag von Jörg »

Hey Frank,
ich hoffe nur für die Sandbahn.
Kennst du Hardos Bilder in seiner Werkstatt mit den gebrochenen Rahmen. :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

ich merke schon, du traust der Sache nicht. :D
Hardo war ja auch ein wilder Bastler...

Früher hab ich mal ein paar Jahre im Busbau Fahrgestelle geschweißt, mit Röntgenprüfungen und so.
Ganz fremd ist mir die Materie also nicht und mit den zusätzlichen Blechen drauf hält das auch beim MX.
HU und Zulassung hat sich damit natürlich erledigt, das war aber nie wichtig.
Antworten