Ölkühler

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von volkerxl »

Das ist ja wohl nicht ooriginool
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ölkühler

Beitrag von Frank M »

Jörg hat geschrieben: 18. September 2020, 17:14 Alter Schwede, wo ist das denn.
Gruß Jörg
in Seelze bei Hannover, auf dem Trainingsplatz des MSC Seelze.
Die Jungs spielen da Motoball auf einer Betonplatte mit Dreck drauf und ich durfte mal ein paar Runden drehen, um mein neues Moped auszuprobieren.

Volker, na klar, das ist alles original weil Eigenbau. Die hab ich mir über'n letzten Winter für Flattrack/Dirttrack/Speedway oder irgendetwas dazwischen zusammengesteckt und lerne gerade damit zu fahren. Fest steht schonmal, querfahren geht mit tiefem Schwerpunkt und Starrrahmen um Längen besser von der Hand als mit einer Enduro. Macht Riesenspass :D

20200811_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Ölkühler

Beitrag von aonrobert »

@Jörg

Bastele ja auch gern und hatte schon eine Hauptstromkühler, aber ich glaube die meiste Zeit wird der Motor zu langsam warm oder nicht warm genug.

die angst brauchst du nicht zu haben, ist bei der XL eher das gegenteil ( bei einer 570ziger sowieso) und man kann lufthutzen auch teilweise abdecken....ab 80°C kann man hochdrehen was möglich ist....bei meiner dame sind das ca. 7600 rpm...dann drosseln die einlassevntile trotz der umgeschliffenen nocken welle...es kommt nichts mehr....ist aber eh genug... ;D

und da ja motorund getriebe öl dasselbe sind bei der XL..schadet die öltemperaturkontrolle via ölkühler gar nicht.... :lol:
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Ölkühler

Beitrag von aonrobert »

Kristian hat geschrieben: 17. September 2020, 14:16 Kann man machen, muss man aber nicht schön finden...

Ist für den Normalbetrieb in Europa jedenfalls nicht erforderlich.
schön?...würde sagen zweckmässig.....aussen man will nicht die 4 ventil möglichkeiten nutzen bzw. immer den selben mist instandsetzen.....die kiste XL500 S ist technsich genau betrachtet verglichen mit einer XT500 fast eine marketing motivierter schnellschuss nahe an einer technsichen fehlkonstruktion....ich hab sie trotzdem und soweit modifiziert, das sie halbwegs tut was ich will technsich betrachtet.....
nach sehr vielen irrwegen u.a 2 zylinde köpfe, 3 kolben, 3 nockenwellen, einigen kipphebeln, 3 auspuffanlagen, dem ursprünglich ewigen ölgesiffe im ventildeckelbereich, der fast unbrauchbaren kurbelgehäuse entlüftung ( das zu checken hab ich am längsten gebraucht) ....etc. ...

sie ist ein mieses vieh, aber ich geb sie nicht her... :D und ehrlich gesagt, hab ich keinen bock mehr nochmal so eine technische odysse zu machen....egal f. welches 'spielzeug'....
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ölkühler

Beitrag von rubus »

komme mit 13-49 im 3 Gang auf 78,6 kmh.
... mit 18-Zoll-Rad. Nur falls jemand Übersetzungsverhältnisse berechen und vergleichen will ...
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkühler

Beitrag von Kristian »

@ FrankM: Sieht geil aus dein Tracker! Und den Spaß damit nehme ich dir bedenkenlos ab!

@ aonRobert: Cool was du offenbar schon alles an Optimierungen ausprobiert hast. Erzähle uns doch bitte mehr davon!
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölkühler

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: 9. September 2020, 17:00 Nach vielen Tausenden Kilometern kann ich berichten:
An der XL braucht man nicht wirklich einen Kühler.
...ist kein Ölkühler erforderlich. Im Gelände bekommst du es nicht hin, da fällst du eher tot von Bock.

Gruß Gunnar
Moin Gunnar !

Als wir an der innerdeutschen Grenze fuhren, kurz bevor du dir den Finger ausgerenkt hattest
, da sagtest du doch, der Motor wird zu heiss, und da lagen doch bereits 140 Grad Celsius an, oder ?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölkühler

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 22. September 2020, 22:09
Gunnar_HH hat geschrieben: 9. September 2020, 17:00 Nach vielen Tausenden Kilometern kann ich berichten:
An der XL braucht man nicht wirklich einen Kühler.
...ist kein Ölkühler erforderlich. Im Gelände bekommst du es nicht hin, da fällst du eher tot von Bock.

Gruß Gunnar
Moin Gunnar !

Als wir an der innerdeutschen Grenze fuhren, kurz bevor du dir den Finger ausgerenkt hattest
, da sagtest du doch, der Motor wird zu heiss, und da lagen doch bereits 140 Grad Celsius an, oder ?
Moin Thorsten,
und genau deshalb bleibe ich dabei. Eine absolute Ausnahme im Gelände und berichte auch gleich welche Außentemperaturen wir an dem Tag hatten.
Nein, nochmals, richtig zerstören kannst du die XL nur mit zu wenig Öl bei Dauervollgas auf der Autobahn.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölkühler

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Es war schon sehr warm, das ist richtig.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ölkühler

Beitrag von rubus »

140 °C sind bei der XL ganz normale Betriebstemperatur. Da geht nichts kaputt. Andernfalls wäre das innerhalb der letzten 38 Jahre während mehrerer hunderttausend Kilometern mal aufgefallen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Ölkühler

Beitrag von 500one »

Kristian hat geschrieben: 10. September 2020, 10:16 https://www.ebay.de/itm/401380095825

Mit 64 € nicht günstig aber qualitativ das Beste.
Das gefällt mir. Ist das Teil Vibrationsresistent?
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ölkühler

Beitrag von Michael W. »

Die RR Thermometer halten. Die habe ich in meiner XL250S und in meiner XT500 verbaut.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Ölkühler

Beitrag von aonrobert »

@Kristian

der laaange weg führte zum test folgender dinge.......(Liste ist nicht chronologisch :D ) ev hab ich auch was vergessen..... :mrgreen:

Fahrwerk

Wirth Gabelfedern
Hagonfederbeine hinten
Kastenschwinge mit FAG Nadellagerumbausatz

Bremsen

Bremsbacken auflaufseitig geändert f. mehr Bremswirkung

Motor

Ausgleichswellen ausgebaut
Doppelzündung mit 2. Paralleler Zündspule
NGK Iridium Zündkerzen
DIY 'nology' Zündkabel
high voltage zündspulen mit geänderter Übersetzung primär / sekundär

Zusätzliche Ventildeckelentlüftung mit Filter
Kurbelgehäuseentlüftung mit Ein & Auströmventilen

Nockenwelle 240° mit zusätzlichen schmierbohrungen
Ventilführungen gekürzt, Kanäle angepasst und poliert
Vergaser nachgearbeitet und passend bedüst, Leerlaufdüse aufgerieben
Helmholzresonator bei Vergaserstutzen
570 ccm, Verdichtung angepasst auf 98 okt benzin
Kurbelwelle mit Rollenlagern und Schneeräumdienst Pleuel poliert
Ölspritzbohrung auf Kolbenboden
LIMA Rotor einer XL250

Kühler

Ölkühler mit Alulufthutze
Kühlerblech und Luftführung das gesamte Kühlluft durch den Kühler strömt

Auspuffanlage

grössere Krümmer mit Hitzeschutzband
XR Auspuffendtopf

Luftfilter

Stützkanäle für Luftzufuhr Oem Luftfiltergehäuse
Luftfiltergehäuse isoliert
Luftfiltergehäusedeckel nachgearbeitet
Twin Air Filtereinsatz

zusätzliche Anzeigen

Öltemperatur
CHT

sonstiges

100/80 W Halogenhauptscheinwerfer
Scheinwerfergitter
Blinkergitter
Frontkotflügel XL 500 SZ
Hecklicht rund
Kennzeichenhalter aus Gummi
Alulenker mit geschraubter Querstrebe
Acerbis Handschutz
Polster f. Querstrebe
Werkzeugtasche am Heck
Übersetzung 15 / 48
XT500 Lenkerarmatur (licht,...)
batterieloser Betrieb wie XR
.........

sehr viel Trail & Error ...... :lol:
Zuletzt geändert von aonrobert am 27. September 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Ölkühler

Beitrag von aonrobert »

was ich noch zu Ölkühlerdiskussion sagen möchte....die Füllung des Motors wird durch die Temperatur beeinflusst.....heisses Öl -> heisser Motor -> weniger Füllung -> weniger Leistung

zwischen 90°C und 140°C wären das sehr theoretisch 12%....wenn davon die Hälfte real auftritt sind das auch schon knapp 2PS....( ausgehend von 34)....einfach verschenkt :? ....bei optimierten motoren mehr...... :idea:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkühler

Beitrag von Kristian »

Absolut Hammer was du da realisiert hast! 👍
Alle Register gezogen!

Respekt vor deiner Arbeit. 🤘😃
Hattest du die Kiste mal auf dem Leistungsprüfstand?

Ich hoffe dass wir hier noch von deinen Erfahrungen mit den einzelnen Maßnahmen lernen dürfen.
Ich hätte zu einigen der Punkte noch Fragen...

Mache doch dazu einen eigenen Fred auf damit es leichter wiederzufinden ist.
Bub, bub, bub...
Antworten