Gabelstabilisator

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Michel72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 1. November 2020, 17:12

Gabelstabilisator

Beitrag von Michel72 »

Hallo
Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist einen Gabelstabilisator an eine pd01 anzubringen..An den unteren Tauchrohren aus Aluminium sind bei mir jeweils zwei Gewinde vorhanden..Und denn im Bogen über das Vorderrad ..Ich könnte mir vorstellen das es beim fahren auf der Autobahn bzw Landstraße etwas stabiler wird wirkt ?
Gruß
Benutzeravatar
Zorc22
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Zorc22 »

Moin Michel,
an den Gewinden der Tauchrohre war in der ersten BAuzeit der Kotflügel befestigt. War zuerst ein flacher der direkt auf dem Vorderreifen auflag.
Hast du denn das Gefühl das deine Gabel instabil ist ? Mir kommt es manchmal nur etwas merkwürdig beim Bremsen vor, aber sonst habe ich nichts zu klagen.
Ob ein Stabi hier etwas bringt weiß ich nicht, aber schaden wird er sicher nicht. Sieht vielleicht etwas merkwürdig aus, so einsam und verloren über dem Reifen. Und da die Gewinde recht tief liegen müssten die Halter ja sicher ca 12 cm tief runter gehen. Um da Stabilität reinzubekommen muß da schon eine ordentliche Materielstärke genutzt werden.
Gruß
Roger
Michel72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 1. November 2020, 17:12

Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Michel72 »

Ich glaube ich muss öfters einfach mal auf die Landstraße.. Vielleicht ein bisschen ungewohnt..Hab nochmal alles kontrolliert und es ist alles fest..Das Vorderrad ist ja auch groß..
Gruß
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 481
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Frank M »

ein großes Vorderrad stabilisiert eigentlich eher.

Es gibt ja auch noch weitere Faktoren, die zu einem eierigen Fahrgefühl beitragen können:
- Schwingenlagerung Spiel
- Lenkkopflager rastet/Spiel
- lockere Speichen
- Radlager verschlissen
- Gabelölstand ungleich
- Flatterjacke an
- usw...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1680
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Gabelstabilisator

Beitrag von PeterB »

Hallo Michel,
hatte auch mal eine "SZ". Das niedrige Schutzblech stabilisiert die Möhre spürbar, das waren schöne, gelochte Metallstreben, mit denen das Plastik angeschraubt war. Die grösste "Flatter" hatte ich erlebt, als ich Schrauben der Gabelbrücken nach Demontage/Montage nicht nachgezogen hatte. Das war echt wild. Versuchs halt erstmal damit.

beste grüße
peterb
Antworten