XL500 S nicht mehr ganz Original

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Ich wollte euch nach langer Abwesenheit hier im Forum mal spontan meinen inzwischen recht fortgeschrittenen Umbau meiner XL500S vorstellen :D
angefangen hat es im Oktober 2019 mit einer total runtergerockten, völlig vernachlässigten XL für 250€ ohne Papiere, seit Ende der 90er abgemeldet, teilzerlegt, fehlende teile.
"aufgegebenes Projekt". Quasi das Ideale Projekt für einen XL-Schrauber neuling wie mich :mrgreen:
Dank der Großartigen Hilfe von vielen hier im Forum und vom sehr aktiven Hamburger Stammtisch hab ich die kleine dann nach 4 Monaten und etlichen Gepulverten und lackierten Teilen, vielen gebraucht- und Neuteilen, einem komplett überholten Motor und neuer elektrik nahezu "Original ähnlich" für die Einzelabnahme fertig gehabt, neue Papiere Beantragt und bekommen und bin die ersten Runden umhergedüst. Ein Geiles Motorrad. Ich war begeistert. Aber irgendwie war mir das nicht genug 8) mich reizte es nach Basteln. Ich hab im Forum geschaut und mal geguckt, was andere so gemacht haben. nach einem Jahr folgte Ende 2020 dann der Plan "Erleuchtung finden" also alle Teile besorgt und das ganze Ding auf die 12V elektrik der "R" umgestrickt. In dem Zuge hab ich dann auch gleich den steuerkettenspanner der R verbaut. Anfang 2021 dann das Vorhaben "Anhalten". Viel recherchiert, viel gefragt, viel überlegt, einige Male mit dem TÜV telefoniert. Und dann ordentlich Teile gekauft. Ab Lenkkopf Lager nach vorne hab ich jetzt eine XL600R. Rad, Reifen, Tacho, Scheibenbremsanlage, Gabel, Gabelbrücken von der XL600R, Tachoantrieb und ein Paar Halter von der Transalp (schande... Das 23" Rad ist wech ;) . Ab zum TÜV, Einzelabnahme und alles eintragen lassen. Phänomenal besseres Fahr-und Bremsverhalten. Ein Paar tausend Km mit dem Bock absolviert und das nächste Begehren im Sommer 2021. "Mehr Reichweite" war angesagt. Also Kurzerhand einen komplett original gebliebenen R-vergaser von Volli besorgt, gereinigt, eingebaut und eingestellt. Mein Verbrauch sank von knapp 7L auf ca. 4L. Beeindruckend. Aber mich störte nach und nach die so schlanke Silhouette der XL (ich weiss, ich weiss, viele stehen genau darauf) ich aber wollte mehr :evil:
also bei Ebay Kleinanzeigen kurzerhand einen 20L Acerbis Tank für die XL500r gekauft.... Der muss da ja irgendwie drauf passen. Einen schönen Edelstahl Halter für hinten gebaut und eine Im Rahmenloch verschraubbare 3D-Druckte vordere Aufnahme und eine Umgebaute um mehrere Zentimeter angehoben und etwa 5 mal so harte Sitzbank später stand ich wieder beim TÜV. Einzelabnahme und Abfahrt. GEIL. Gut sitzen, gut bremsen und nicht alle 150km tanken. Aber zu dem Bulligen Aufbau mit dem Tank passt ja kein Rundscheinwerfer.... sah so Quasimodo artig aus. Also auch den auf XL600R umgebaut... relativ Plug and Play durch die XL600R Gabelbrücken sie ja schon dran waren. Also Lampe, Maske und Halter besorgt, hier und da etwas verbogen Kabel noch irgendwo untergebracht, die absteigenden Blinker mit Haltern von der R an die GabelBrücke gelegt und fertig. Optik stimmte :D gegen herbst 2021 kam mir dann das schwammige Heck immer mehr und mehr in den Hinterkopf.... Da muss man doch was machen. Also eine Kastenschwinge besorgt und ein paar Monate liegen lassen. Ende 2021 dann Gestrahlt, lackiert und neue Lager rein, dazu federbeine von YSS. Deutlich besser als die bis dato verbauten Koni Federbeine, Welten besser als die Hagon Federbeine davor und um Galaxien besser als die Originalen Luftpumpen. Endlich feder ich beim draufsetzen nicht mehr ganz durch. bedeutend straffer, größerer einstellbereich und sehen auch noch gut aus :mrgreen:
Mit dem Einbau der Kastenschwinge flogen die Soziusrasten ganz weg. Den Haltegurt hatte ich eh noch nie, zu zweit darf ich eh nicht fahren und die Soziusrasten störten mich schon lange. ständig beim Kicken draufgetreten, klapperten und schubbelten an den Federbeinen. Also weg damit. Letzte Woche fiel mir dann auf, dass die HU fällig ist 🤔 also spontan Spontan zur Dekra, schnelles Urteil : durchgefallen. Sozius Gurt fehlt, soziusfußrasten fehlen, Blinker schmilzt am Auspuff, Auspuff stößt an den Spritzschutz/Kennzeichenhalter. Also beim TÜV angerufen, spontan einen Termin für den nächsten Tag bekommen und die fehlenden Fußrasten eintragen lassen. Übers Wochenende kleinere Blinker angebaut und den Kennzeichenhalter etwas beschnitten.
Heute, bei der Zulassungsstelle auf Einsitzer Umschlüsseln lassen, neue Papiere bekommen und ab zur Dekra. Urteil : Ohne Mängel bestanden :ja: :D
Alles Eingetragen, was muss, alles andere mit ABE oder E-Nummer. Die XL gefällt mir immer besser und besser :mrgreen:

und für alle, die nicht durch meine alten Beiträge Forsten wollen, such ich jetzt noch ein paar Fotos raus :wink:
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

so hab ich die Lütte gekauft und :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Kurzer Schock nach dem Öffnen des Motors.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Mehr Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Nach dem Umbau zu XL600R Gabel, Rad, Bremse, Tacho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Montage des großen Tanks und anpassen und erhöhen der Sitzbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Und das bis jetzt Finale Ergebnis von Heute mit frischem TÜV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von wooki »

Nur mal so interessehalber, warum hast du nicht gleich eine 600r genommen, da würde die Front optisch auch besser zum Heck passen. 500er hinten und 600er vorne sieht seltsam aus, ist aber nur meine Ansicht....Grüsse
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Das ist eine wirklich gute Frage.... :lach:
als ich die XL500 gekauft hab, war mir die Xl600 kein Begriff. Und als ich mit Umbauen und Basteln angefangen hab, wollte ich nicht noch ein Motorrad sondern hatte einfach Bock am Basteln. Ich glaub das ist der beste Grund. Bock auf Basteln, was haben, was nicht jeder hat. Sieht zwar Gewöhnungsbedürftig aus, aber grade das gefällt mir irgendwie
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von volkerxl »

Wichtig ist, dass sie dir gefällt :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
sicher eine gute Arbeit. Optisch nicht so ganz meins aber es ist ja DEIN Moped - also alles gut.
Die Vorderradbremse, das ist natürlich immer so ein Thema. Vor 30 Jahren fand ich es garnicht so schlimm ( auch bei der XT550 ), heute empfinde ich es als lebensgefährlich. Ich denke auch schon länger über einen Umbau nach, will aber unbedingt die 23" behalten. Denke auch über eine andere Trommel - also ganze Nabenbreite - nach. Kann man ja einspeichen.
Gruß
Roger
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

volkerxl hat geschrieben: 12. Januar 2022, 07:24 Wichtig ist, dass sie dir gefällt :ja:
Das tut sie :D
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Zorc22 hat geschrieben: 12. Januar 2022, 10:06 Moin,
sicher eine gute Arbeit. Optisch nicht so ganz meins aber es ist ja DEIN Moped - also alles gut.
Die Vorderradbremse, das ist natürlich immer so ein Thema. Vor 30 Jahren fand ich es garnicht so schlimm ( auch bei der XT550 ), heute empfinde ich es als lebensgefährlich. Ich denke auch schon länger über einen Umbau nach, will aber unbedingt die 23" behalten. Denke auch über eine andere Trommel - also ganze Nabenbreite - nach. Kann man ja einspeichen.
Gruß
Roger
Das sollte das geringste Problem sein. Einen solchen Umbau (bei mir ja komplette Gabel mit rad und Bremse) muss ja ohnehin per Einzelabnahme abgenommen werden. Da könnte man dann ja die Nabe vom 21" Rad mit der Scheibenbremse ja auch in die 23" Felge Umspeichen, sofern die Lochzahl stimmt und die Bohrungswinkel Passen. Kostet zwar ne ganze Stange Geld, aber ich breue es nicht. Fährt sich mit der besseren Gabel super und Bremst sehr gut. Ich wollte Auch gezielt vom 23" Rad weg, da es dafür nur 2 Reifen gibt und ich die nicht zu "normalen" Preisen finden konnte.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Zorc22 »

Doppelzentner hat geschrieben: 12. Januar 2022, 10:14 Da könnte man dann ja die Nabe vom 21" Rad mit der Scheibenbremse ja auch in die 23" Felge Umspeichen, sofern die Lochzahl stimmt und die Bohrungswinkel Passen.
Moin Doppelzentner,
eine Scheibe wollte ich eher nicht ( obgleich natürlich deutlich besser ) weil es nicht zu dem Oldiedesign der S passt. Bei ener R eher akzeptabel.
Es gab ja früher unzählige Trommelbremsen und die meisten gingen über die gesamte Breite. Warum Honda sich für eine nur 20mm breite Halbnabe entschieden hat - ein immerwährendes Geheimnis. Umso mehr bei der moderneren R.

Ich dachte da eher an sowas :
trommel.jpg
Aber wie du schon schriebst : die Speichenanzahl ......

Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Zorc22 hat geschrieben: 12. Januar 2022, 12:31
Aber wie du schon schriebst : die Speichenanzahl ......

Gruß
Roger
Und nicht zu Unterschätzen der Winkel. Ich bin vor Jahren Durchgedreht bei dem Versuch eine MZ Trommel in meine Simson einzuspeichen :lach:
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Antworten