Tank-Rost-Innen / Was tun???

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
superjan01

Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von superjan01 »

Moin,<br><br>erstens!!! ich kann hier als eingeloggter kein neues Thema anfangen, waum auch immer, das als erste Gewebemeister.<br><br>Nun die echte Frage:<br><br>Mein alter Tank hat innen Rost, ich hab auch schon irgendwo was dazu gesehen, finds aber nicht mehr. Wer hilft?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von volkerxl »

1. im browser cookies aktiveren, dann klappt es auch als eingeloggter.<br>2, entweder mit der suchfunktion hier im forum, beachte das suchdatum oder in den schraubertipps r wie rost im tank 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 5. März 2003, 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von superjan »

danke, hab´s jetzt gefunden (hatte vorher unter T wie Tank nachgesehen, das fand ich eigentlich schon clever ;-)<br><br>mal sehen ob das mit den keksen klappt....<br><br>Jan
W.infried

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von W.infried »

Hallo Jan,<br><br>Deinen Rost im Tank wirst Du auch einfacher los:<br>Fahr in den Aldi, kauf die Essig (mit 5 % Säure).<br>Kipp den Tank randvoll und warte 1-2 Tage.<br>Der Tank ist innen blitzeblank. Aber, jetzt kommt´s:<br>Du mußt den Tank direkt (nicht erst ne halbe Stunde<br>später) versiegeln oder randvoll tanken sonst setzt<br>sich wieder Flugrost an. <br>Hat jetzt im Winter prima geklappt, außerdem kostet<br>die Kiste Essig keine 10,-? ;D<br><br>Gruß Winni
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von volkerxl »

und wie versiegeln? <br>der essigtipp ist ja riesig.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
tomic7

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von tomic7 »

Ich denke da kann man etwas Öl nehmen. natürlich frisches! Mmmhhh, könnte aber beim ersten tropfen Sprit wieder weg sein! Aber der XL Schaden 10-20ml Öl nicht im Brennraum, das frist sie mit! <br>Oder man nimmt WD40, das habe ich schon auf Blankes Metall gesprüht und das hat den ganzen Winter keinen Rost angesetzt!! Hab nämlich meinen Krümmer von außen mit einer Messingbürste bis zum exzess geschruppt! Durch WD40 jetzt immer noch Blank!!!<br>Aber: Der Tank setzt auch wenn er Nagelneu ist im leeren Zustand innerhalb von wenigen Tagen Rost an!!<br><br>Also... MfG<br><br>Tomic7
ilwise

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>den Tipp mit Essig habe ich auch noch nicht gekannt. Bei der Versiegelungstechnik mit WD 40 oder Öl habe ich so meine Bedenken. Es gibt sogenannte Versiegelungskit (die vorher entrosten) die aber leider so um die 50 E kosten. Dafür ist für alle Zeit Ruhe. Die Volltank-Methode ist schon o.k., aber man muss es halt dann wirklich immer machen, wenn die Mühle mal einige Zeit unbewegt steht.<br>Ich werde mal schauen, wie das Zeug heißt und wo man es her bekommt. Möglicherweise kann man eine Sammelbestellung organisieren.<br>Rainer
Winfried

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von Winfried »

Hallo,<br><br>ich habe den Tank danach kräftig mit Öl geschüttelt,<br>danach vollgetankt. Das bisschen Restöl im Tank hab<br>ích nicht gemerkt. <br>Wenn man die Kiste jetzt nicht mehr so lange mit<br>leerem Tank stehen läßt, wirds gehen. Sieht bis<br>jetzt gut aus. <br>Mit der Versiegelung (meist 2 Komponenten) kann<br>das sauber in´s Auge gehen, dann hat man die <br>doppelte Arbeit.<br><br>Ach so, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken<br>der Tipp stammte aus einer Oldie-Zeitschrift, funzt aber<br>prima ;)<br><br>Gruß<br><br>Winni
peter

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br><br>hab da auch noch einen kleinen tip !!??<br><br>wenn wirklich gar nix mer hilft empfehle ich einen benzinfilter zwischen benzintank und vergaser!!<br><br>ok , ,ok   !!??  ist recht rudimentaer aber haelt den vergaser sauber !!<br><br>gruss peter<br><br>
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tank-Rost-Innen / Was tun???

Beitrag von volkerxl »

aber der benzinfilter hällt den tank nicht rostfrei oder <br>Bild
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten