Suche Elektrikspezialist....

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ilwise

Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von ilwise »

Hallo Leute, ich suche einen kompetenten Elektrikwurm, der sich mit dem Thema "Lichtmaschine von der FT 500 im XL-Motor" auseinandersetzt. Schaltpläne sind natürlich beide vorhanden.<br>Das Problem besteht einerseits an der Verkabelung - welche Kabel braucht man, was macht man mit den anderen?? Anderseits: was macht man mit dem vielen Strom der da erzeugt wird, ohne dass gleich die Batterie oder was anderes durchknallt.<br>Würde mich echt freuen, wenn da jemand mit Ahnung eine Lösung hätte. Schaltpläne können auch per VolkerXL irgendwo bei den Schraubertipps abgelegt werden, zumindest der FT-Plan.<br>Rainer
Jürgen

Re: Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rainer<br>In welchen Motor soll die Lima denn 'rein? In die S oder R? Für die S braucht es auf jeden Fall erst mal einen Rotor der R, sonst lädt es nicht wie es soll. <br>Gruß<br>Jürgen
ilwise

Re: Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von ilwise »

Hallo,<br>die Lima soll in eine R verbaut werden. Der passende Rotor aus der FT ist vorhanden. Sonst würde es wahrscheinlich auch nicht gehen, da man die Teile soweit ich das beurteilen kann nicht beliebig untereinander mischen kann. hast du eine Ahnung davon und verfügst du über die Schaltpläne?<br>Rainer
Jürgen

Re: Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rainer<br>Schon probiert ob der FT Rotor unter den XL Deckel passt? Ich denke nicht, da er tiefer baut. Wenn die Lima, eingebaut in den Seitendeckel der R, in den Rotor der R passt, kann man den ruhig nehmen. Der grundsätzliche Aufbau der beiden Lima's ist gleich. Du mußt dann den Kabelbaum der R nach den gängigen Mustern einer 'normalen' Verdrahtung umstricken. Das bedeutet Licht und Ladestrom sind nicht mehr getrennt voneinander. Die FT Lima hat nur einen Spulenkranz für die Batterieladung und keinen, wie die XL, für die Lichtanlage.<br>Die Ladespule der Zündanlage für die FT hat 2 Ausgänge (Weiß und Blau), wenn Du da den Ausgang mit dem höheren Durchgangswiederstand gegen Masse verwendest, ist die Ausgangsspannung während des Betriebes gleich hoch wie bei einer normalen XL Lima. Die Kabelfarbe habe ich leider vergessen, aber das lässt sich ja auch so schnell herausfinden.<br>Gruß<br>Jürgen
ilwise

Re: Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von ilwise »

Hallo Jürgen,<br>ich wollte eigentlich schon den FT-Deckel verwenden, da er breiter baut und mehr Öl bunkern kann, was ja kein Fehler ist.<br>Das mit dem Ausgangswiderstand und dann an Masse habe ich nicht ganz kapiert. Aus der FT-Lima kommen 2 getrennte Kabel heraus. Wenn ich es richtig in erinnerung habe (werde aber heute Abend zuhause nachschauen) gibt es 3 gelbe, die für den Drehstrom zuständig sind. Das 2. Kabel hat glaube ich auch 2 oder 3 Strippen. Meinst du eine davon und dann gegen Masse?<br>Rainer
Jürgen

Re: Suche Elektrikspezialist....

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rainer<br>Es kommen 2 Kabelstränge aus der Lichtmaschiene. Einmal mit 3 gelben Kabeln, für die Batterieladung, und ein Strang mit einem blauen und weißen Kabel. Messe das blaue und das weiße gegen Masse (Kern der Lima oder gegen das Gehäuse) dann sollte das funzen.<br>Gruß<br>Jürgen
Antworten