Sigma Sport und Co

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hoege

Sigma Sport und Co

Beitrag von Hoege »

Hi Leute!<br><br>So, nun ist es ganz vorbei mit  dem Tacho. Nach dem sich beide Kilometerzähler verabschiedet hatten, pendelt meine Nadel von links nach rechts und ich fahre astronomisch Geschwindigkeiten. Aber egal, schluß mit dem Vorsatz halbwegs alles Original zu lassen, die Mühle bleibt für die Ewigkeit bei mir!<br><br>So, ich wollte einen Digitaltacho einsetzen. Bei den XT 600ern gibt es viele Tips. Aber ich brauch ein paar Infos:<br><br>1. Was sagt die MACHT dazu (TÜV relevant)?<br>2. Wie verschließe ich die Aufnahme zur Tachoschnecke?<br>3. Was für ein Tacho?<br><br>Nochwas ganz anderes:<br><br>Da das Zündschloß auch nicht ganz original ist, möchte ich das Zündschloß vom Lenker in Richtung Seitendeckel, wie bei der Savage von Suzuki, verbannen. <br><br>4. Wie gehe ich das an?<br><br><br>MfG Jens
Hoege

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von Hoege »

Anmerkung zu 4<br><br>Gibt es Zündschlösser die man in einem Loch mit Kontermuttern festziehen kann.<br><br>MfG Jens
joergM

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von joergM »

Das Problem an den Sigma Tachos ist die fehlende Beleuchtung, das gibt Mecker vom Ingenieur.<br><br>Ich habe mal bei Delo im Prospekt eine Zusatzbeleuchtungseinheit für solche Tachos gesehen. Sieht aber für 'ne Enduro echt albern aus.<br><br>Letztens wurde bei Ebay die komplette Einheit Tacho, Drehzahlmesser und Zündschloss für die XL versteigert.<br><br>Ich meine der Endpreis wäre so um die 50 Euronen gewesen. Wäre vielleicht eine Alternative dort mal zu gucken.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
ilwise

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von ilwise »

Einen Tacho habe ich evtl. für dich, wenn du beim Original bleiben willst. Muss aber erst nachschauen. Auch das Zündschlossproblem könnte ich lösen. Der Sigma sieht leider wirklich panne aus, die probleme beim TÜV sind ja schon angesprochen worden. Ohne Beleuchtung wirds nix. Gibts zwar mittlerweile auch, aber sündhaft teuer, außerdem werden die mit 12 V befeuert.<br>Rainer
Hoege

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von Hoege »

OK, dann lass ich es erst mal.<br><br>Hab noch einen Tacho von der R hierrumliegen.<br><br>Ich stelle heute noch Bild rein.<br><br>Jens
ilwise

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von ilwise »

der Tacho von der R passt von den Befestigungsschrauber her nicht (ca. 5 mm)!! ;D :o du wirst ihn halt irgendwie annähen müssen 8)<br>Rainer
Hoege

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von Hoege »

;)Wie schon hoffentlich geschrieben, nicht alles ganz so wie es sein sollte an der Karre! ;)<br><br>Das Cockpit sieht so aus, wenn mir einer verraten könnte von welcher Maschine die Instrumente und das Zündschloß kommen, fänd ich das klasse!<br><br>Bild<br>Bild<br><br>Also, schon mal ein Dank im voraus!!<br><br>Euer Jens<br>
ilwise

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von ilwise »

das sind die O-Instrumente und Zündschloss von einer "S" (also alles was nach dem DZM-losen Kombiinstrument kam.<br>Rainer
joergM

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von joergM »

Das Zündschloss und die Kontrollleuchten sitzen normalerweise über den Instrumenten.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von volkerxl »

und ich habe gedacht, die schrift soll auf dem kopf stehen Bild
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Hoege

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von Hoege »

Die Aufhängung mmmmhhh.... Kein Plan. Das Lämpchen/Schloß-Ding ist mit kleinen Schräubchen an das Blech genudelt worden. Mittlerweile habe ich ein Winkelblech entfernt woran meine Hauptschweinwerfer montiert war. Den in der letzten Woche lag mein Schweinwerfer auf dem Kotflügel, NICHT GUT!!!  Hab mittlerweile mir ne Lampenhalterung für die Gabelrohre besorgt. Klappt, sieht komisch aus aber Egal!<br><br>Euer Jens
Bub

Re: Sigma Sport und Co

Beitrag von Bub »

Hallo Hoege,<br><br>schön dass Du vom Fahrradtacho abgekommen bist - sieht an der alten Möhre furchtbar aus.  Oder eigentlich bei jedem Motorrad.<br><br>Jetzt musst Du nur noch das Zündschloss da lassen wo es ist oder wenn Du es schon wie bei einem Schweineeimer montierst darauf achten dass es dann wieder senkrecht steht. Bei einem waagerecht montierten Zündschloss reicht das Gewicht vom Schlüssel + Vibrationen aus um die Mechanik vom Schloss zu zerstören. Die 5S-Schlösser sind eh so empfindlich.<br><br>Gruß, Bub
Antworten