Tankbefestigung Paris Dakar

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Kickstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. September 2008, 22:55
Wohnort: Dresden

Tankbefestigung Paris Dakar

Beitrag von Kickstarter »

Hallo,

habe eine "normale" R mit Paris Dakar-Tank. Dieser ist aber von einem Vorbesitzer draufgefrickelt und sitzt auch nicht richtig mittig. Die Halterung unter der Sitzbank besteht aus einem Blech (sieht original aus) in das aber selbst ein recht großes Loch gebohrt ist. Das Loch ist über den Innengewindezapfen vom Rahmen gesteckt und Schraube drauf, fertig. Ich denke aber, daß da etwas mit Gummi oder Ähnliches sein sollte, wie beim kleinen Tank. Kann mir jemand ein Foto von einer Originalbefestigung schicken? Vielleicht auch zerlegt? Kann ich Teile vom kleinen Tank benutzen?

Grüße!
der Peter
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Peter!

Hier in den links gibts mal Bilder von befestigungsteilen!

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ight=dakar

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... dakar+tank

Vieleicht hilft dir das ja schon etwas weiter!?!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kickstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. September 2008, 22:55
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kickstarter »

Hallo,
die Links helfen mir sehr weiter!
Das heißt also bei mir, nicht die Halterung am Tank ist falsch, sondern das Blech am Rahmen! Wo bekomme ich das her? Hat jemand eins rumliegen? Der Abstandshalter ist an meiner Maschine auch nicht dran. Ist der nötig? Oder klappte dann der Tank unten zusammen, wenn er vollgetankt ist und eventuell noch Gepäck drauf liegt?

Grüße!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Peter, beim Dakartank kommt auf das Oberrohr noch ein Auflagegummi ( 12 ) , welches mit Kabelbindern befestigt wird. Es nimmt das Gewicht auf und entlastet die seitlichen Haltetaschen. Dieses Gummi liegt oben halbrund auf dem Oberrohr ist ca. 8 cm lang und 1 cm dick.
Es ist Meinung nach wichtiger als der Abstandhalter, der zuerst die Gummipuffer (4) und dann den Tank durchscheuert. Habe das bei mir zum Glüch noch früh genug bemerkt und den Abstandhalter abgebaut
Habe mal zwei Bilder.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Jörg hat geschrieben:Hallo Peter, beim Dakartank kommt auf das Oberrohr noch ein Auflagegummi ( 12 ) , welches mit Kabelbindern befestigt wird. Es nimmt das Gewicht auf und entlastet die seitlichen Haltetaschen.

Gruß Jörg
:D :D :D


Hallo!
Wenn es nicht unbedingt ORIGINAL sein muß: :wink:
Der Auflagegummi unter meinem Tank stammt von einer Kawasaki :eek:
und füllt die ganze Unterseite des Tanks am Rahmenrohr aus. :gut:
Also vom Lenkkopf bis zur Befestigung am Rahmen. (7)
(Es hat sich so ergeben.)

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 18. Mai 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

pos.8 hab ich auch noch rumliegen sofern interesse !

gruss peter
Benutzeravatar
Kickstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. September 2008, 22:55
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kickstarter »

aha! Das Gummiteil 12 ist mir neu. Da werde ich erstmal etwas dicken Moosgummi drunterbinden, da ich über Himmelfahrt mit Tankrucksack wegfahren möchte. Ansonsten muß ich mir die Teile jetzt Stück für Stück besorgen. Ich bin zwar kein Originalitätsfanatiker, aber es wird schon seinen Grund haben, warum der Tank mehrfach abgestützt ist. By the way: was ist denn Teil 11? Der oben beschriebene Abstandshalter ist doch Teil 6???

@Peter: Pos. 8 würde mich interessieren. Das wäre ein Anfang! PN?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, ist für zwei Modelle beschrieben. Gummi und Strebe nur einmal für jedes Modell.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Tankbefestigung Paris Dakar

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

wie ist denn der Wert für "l" (oder was der Kringel auch immer darstellen mag) im Bild Dakar1.jpg? Habe 8 cm im Kopf, finde aber trotz Suchens die Angabe nicht mehr.

Grüße
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten