kunststofftank lackieren

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kunststofftank lackieren

Beitrag von volkerxl »

habe ich gerade im xr600.de forum gefunden
jooooo.....POR-15 (full tank sealer) is dat...

http://www.hoeseler-por15.com/best_d.htm

die kleine dose für 17,95 EUR reicht voll und ganz........

danach haste ne fette kunststoffschicht im tank , die das ausgasen
durch den tank stoppt..... danach kann man ihn wohl wirklich lacken....
vor kurzem hatte hier einer ne super anleitung dazu geschrieben wie
man das zeugs auch bei kunststoff richtig anwendet.... muss nochmal suchen, wo das war...
war garnicht so einfach , wenn man es richtig macht.....
und dazu noch
mit such-funktion hab ich noch was gefunden...is von santo gewesen...

Hallo
also ich habe meinen Tank vor ein paar Wochen von innen mit einem spezial Lack versiegelt. Und siehe da er gast nicht mehr. Da es aber erst vor ein paar Wochen war kann ich dir nicht sagen ob das auch in 1 1/2 Jahren noch so ist, aber ich denke mal schon.
Der Lack zum versiegeln heißt POR15 und ist eigentlich für Metall Tanks gedacht. Ich habe mich mit einer Deutschen Firma die das Zeug vertreibt beraten und die sagten mir das es auch mit Kunststofftanks funktioniert wenn man den Tank ensprechend bearbeitet.(Von innen anrauhen zB mit Glasscherben). Also die ganze prozedur war einfach zu handhaben und kostet nur ca 17 Euro.

da war noch ein anhang mit der anleitung dabei.... kann die aber mit der such-funktion nicht mehr abrufen......hmmm
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

plastetank

Beitrag von danny »

hab mir jetzt auch einen acerbis tank zugelegt. was haltet ihr denn von obigem? gasen eure kunststofftanks aus? wenn ja wie macht sich das bemerkbar? by the way. suche noch die zwei benzinhähne für den tank. waren keine dabei. :x
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Danny,

bitte verkneif es Dir den Acerbis-Tank zu lackieren. Das sieht einfach immer grottenschlecht aus. Der gelbe Warnaufklber den die Oma und ich an Volker geschickt haben ist bestimmt nicht zum Spaß auf den Dingern drauf wenn sie aus dem Werk kommen!

Das Ausgasen des Tanks zeigt sich zum Beispiel dadurch dass Aufkleber sich nach ein paar Wochen wieder lösen oder der tolle mattschwarze Baumarktlack (jeder braucht ein Feindbild) nach einiger Zeit Blasen wirft.

Wegen dem Ausgasen soll man Kunststofftanks auch vor dem Winter entleeren weil sie sich sonst verfärben. Speziell mit dem grünen italienischen Sprit sieht das Spitze aus. Kann Dir mal ein Bild von meinem ehemals weißen TT600 Tank mailen.

Benzinhähne für Acerbis-Tanks gibt´s bei Götz und bei Büse. Um die 9€ das Stück.

Gruß, Bub
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

geht nicht gibts nicht

Beitrag von danny »

wenn das obige nun stimmt wäre es aber doch möglich ihn zu lacken. muß ich einfach weil meiner weiß ist und das sieht dann sch... aus. :?
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Wunder gibt es schon seit Christi geburt ?!? Ich bin Atheist.
Lack auf die Plastikdose iss ned.
Alle Aufkleber sind inzwischen Pestbeulenmäßig abgefallen. :-)
Grüßle
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Danny,

wenn Dich die Farbe von Deinem tank stört gibt es m. Donald Duck zwei technisch einwandfreie Möglichkeiten:

1. Du kaufst einen anderen in der richtigen Farbe.

2. Du läßt dir einen Tankbezug anfertigen. In irgendeinem XR Forum
gab´s dazu mal Tips und Bilder.

Das Risiko den Tank innen nicht genug anzurauhen und dann den ganzen Kunstoffmist im Kraftstoffsystem zu haben scheint mir unverhältnismäßig hoch. Ein weiters Problem scheint mir zu sein die Weichmacher im Lack (ohne die es nicht geht) richtig zu dosieren. Wohl ein Fall für den Fachmann, und damit preislich in den meisten Fällen indiskutabel.

@LarsErik: Es gibt spezielle diffusionsoffene Aufkleber für Kunststofftanks. Du musst nur rausfinden wo es die richtigen für Dich gibt.

Gruß, Bub
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

deswegen sind die aufklebersätze von technosel für die xr ja auch so komisch gelocht....

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Mein Vorschlag:

Ich hab noch nen roten tank, an dem schon mal jemand lackiert hat. da ich ne weisse 500r habe, wäre ich an dem weissen tank durchaus interessiert.
mein vorschlag: du gibst mir den weissen tank, ich überlass dir den roten und mache vorher die lackreste runter.
bei meinem tank sind die hähne drin und du kannst den roten dann por15ern und lackieren wie du willst. wie schaut aus??

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten