Phoenix aus der Asche

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Superschwäbli
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Phoenix aus der Asche

Beitrag von Superschwäbli »

Habe ja vor etwas längerer Zeit mal angekündigt nen ausgelutschten Kopf mit Bronzelagern zu versehen.....naja hatte den Sommer einiges anderes zu tun aber jetzt isses kalt draußen und wenig Arbeit haben wir auch... der ideale Zeitpunkt also für das Projekt Nockenwelle.....

Als erstes hab ich mal alles gestrahlt damit man auch was erkennen kann unter der Mockeschicht und die Kanäle etwas begradigt :wink:
die ganzen ausgelutschten Helicoils erneuert und wo es nichtmehr ging Alubuchsen mit Gewinde gedreht.

Den Kopf von BEIDEN Seiten geplant.

Eigentlich wollte ich die Bohrung für die Legerschalen ausspindeln aber da gabs probleme mit dem Ausrichten zudem hatte ich ewas Schiß daß sich die Späne in den Höhlräumen verwickeln und mir den Kopf aus der Position reißen.

Also hab ich ihn auf die Senkerodiermaschine gepackt ,nach den Kipphebelwellen ausgerichtet und die Bohrung reingebrutzelt :idea:


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Blick durch den Ventildeckel

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und so sah der ganze Spaß dann im geöffneten Zustand aus

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dann hab ich mal das erste paar Lagerschalen angefertigt.


Startlöcher schießen:

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auf die Drahterodiermaschine

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fast fertig

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fertig

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morgen gehts weiter
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

I :hearts: Maschinenbau!

Schön!!
Gruß Tom
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Oberhammer!

So eine Erodiermaschine will ich auch! 8)

Super! Tolle Aktion, klasse Doku, berichte weiter! :)
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Sieht ja mal echt geil aus. Aus was für einem Material sind denn die Lagerschalen?

Viele Grüße,
Dominik
Superschwäbli
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Beitrag von Superschwäbli »

Aus Lagerbronze die genaue Bezeichnung kann ich leider nicht sagen da es aus nem riesen Haufen Insolvenzmasse stammt.

Bonze hat hervorragende Notlaufeigenschaften da es sehr offenporig ist. In den Poren "speichert" sie Öl das wird durch erodierte Oberflächen noch begünstigt.(in der Formel1 setzten viele auf erodierte Oberflächen).
Später mehr dazu wenn alle Lager fertig sind werf ich sie in heißes Öl dann saugen die sich richtig voll mach dann Bilder wie´s blubbert!! :flamingdev:
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das sieht doch mal sehr lecker aus.

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Schöne Grüsse

Erik
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Jep, ich finde das Ergebnis sieht sogar oberlecker aus! :)

Hast sicherlich ne Weile gebraucht, die ganzen Maße für die Erodierung der Bohrungen und Lagerschalen einzuprogrammieren, oder?

Und wie lange brauchst Du und die Maschine dann zum aufspannen und erodieren der Lagerstellen? Und für die 6 Lagerschalen?

Grüße vom faszinierten Kristian
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Superschwäbli
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Beitrag von Superschwäbli »

Was auf den Bildern zu sehen ist waren alles zusammen 10Stunden wobei ich eben auch viel rumgestanden bin wenn alles lief...
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Also fehlen noch 2 Lagerbuchsen?
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Großes Lob für den Hoffnungsschimmer Kopfkranker XL Fahrer !

Ahm... , hab da noch nen XL500 Zylinderkopf zum üben.
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
das was du da geleistet hast finde ich absolut prima.
Meine Hochachtung. Ich hoffe das das ganze bis zur Vollendung hier im Forum weiterhin bildlich festgehalten wird.
Super Klasse!
Volker
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Beitrag von Superschwäbli »

Hab heute mal die äußere Buchse ausnahmsweise gedreht weils einfach die bessere Methode hierfür ist wie das geht habt ihr ja wohl alle schonmal gesehen.

Hat die Nocke da eigentlich führung im Originalen?? Sah alles so aus als würde sie da nur auf der unteren Halbschale aufliegen... :lupe:

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Dann ne Elektrode gedrahtet ....

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um dafür Platz zu machen

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(der Ventildeckel ist bestimmt von nem anderen Modell und war in meinem Ersatzteil-Sammelsurium aber der hatte diesen Knubbel der mir sehr geeignet schien das äußere Lager zu fixieren)

Sitzt passt und hat keine Luft :wink:

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Dann noch das Programm für das letzte Lager geschrieben und alles vorbereitet..

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So da bliebe also nurnoch ein Lager über und das gedrehte wird natürlich noch gekürzt und mit dem Ventildeckel verbohrt und verschraubt .
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Beitrag von Superschwäbli »

TTausLübeck hat geschrieben:Großes Lob für den Hoffnungsschimmer Kopfkranker XL Fahrer !

Ahm... , hab da noch nen XL500 Zylinderkopf zum üben.
Falls das hinhaut kann es in beliebigen Stückzahlen gekauft werden allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht was das kosten soll.
Muss erstmal fertig werden und alle Zeiten zusammenzählen Konstruktion un Idee gibts gratis (hab ja dann meinen Motor)

Mein Chef fänds gut wenn wir mehr Motoren Kram machen würden (hab schon gefragt) ist eben viel cooler... und Möglichkeiten haben wir nahezu alle für alles was aus Metall ist!!!
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

DAS würde ich auch gerne alles machen können :eek: ...
Falls das hinhaut kann es in beliebigen Stückzahlen gekauft werden allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht was das kosten soll.
Da bin ich schon mal sehr gespannt. Tolle Arbeit jedenfalls.

:zustimm:

Viele Grüße,
Dominik
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Beitrag von Superschwäbli »

So der Preis steht...

400 Euro plus Material plus Märchensteuer. :roll:

Bei Interesse..... http://erodierenundfraesen.de/
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