Phoenix aus der Asche

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

12 Volt mit runder, passender H4-Lampe ist noch besser. Eine echte Erleuchtung.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

Oh ich hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt---

Eben damit ich 12V mit entsprechender Leistung habe werde ich den Kopf und Zylinder auf ein PD02 Getriebe bauen das schon alles drinne hat was ich brauch .

Und ich wollte wissen ob ich den CDI und Zündspulenkram von der XR trotzdem verwenden kann.
Nur die Harten komm in Garten..
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas von der 6V Kabelbaumelektrik verwendbar ist.
Ob die Zündspule mit doppeltem Spannungsinput überhaupt und wenn ja dauerhaft funkt, können sich die Elektriker hier beantworten.

Die 6V-CDI ist aber ohne mechanischen Zünzeitpunktversteller der 6V Variante sicher kaum zu betreiben.

Kauf dir nen 12V Kabelbaum!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Superschwäbli,

PeterB hat im wesentlichen recht. Allerdings musst du nicht den kompletten Kabelbaum wechseln.

Zunächst müssen aber unbedingt alle Zündungsteile von einer XL 500 R übernommen werden. Neben den Teilen im Motorrumpf muss also insbesondere auch die CDI von einer R verwendet werden.

Die 500 S verstellt die Zündung nämlich mechanisch mittels eines Fliehkraftverstellers auf der KW. Die 500 R nimmt die Verstellung elektronisch innerhalb der CDI vor. Würdest du also den starren Zündimpulsgeber der R mit einer CDI der S mischen, würde der ZZP nicht mehr verstellt werden :!:

Rein praktisch ist es so, dass die Kabelbäume von S und R leider unterschiedliche Stecker aufweisen. Du kannst also beispielsweise die R-CDI nicht ohne weiteres in den S-Baum stöpseln. Du kannst dir aber einen kleinen Hilfs-(Adapter-)kabelbaum basteln, der die verschiedenen Stecker aufeinander umsetzt.

Außerdem hat die R einen zusätzlichen Regler für das Fahrlicht, den du ebenfalls übernehmen solltest.

Ich habe mir bei meinem Umbau bei eBay einen XL 500 R-Kabelbaum ersteigert (kostet nicht viel), aus dem ich die passenden Stecker und Kabel herausoperieren konnte. Bei Erik (www.alttec-classic.de) findest du die Schaltpläne der S- und R-Modellen. Damit und mit einer Crimp-Zange bewaffnet ist der Umbau eigentlich ein Kinderspiel.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Baum von deiner XR im wesentlichen identisch mit dem von einer XL 500 Sz, Sa oder Sb ist. Hoffe, das stimmt.
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

ok alles klar verstanden ....

Danke fürs schnelle Antworten (ist schon was gutes das Internetz spart ungemein Zeit und Denken :oops: )
Nur die Harten komm in Garten..
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

Gestern hab ich gedacht tu der alten Lady mal was gutes vor dem zusammenbau ,evtl. dank sie es mir und hab mal das zugekaufte PD02 Getriebe zerlegt um es auf Schäden zu untersuchen.
(beim Vorbesitzer hats wohl mal tiereisch geknallt ...angeblich während dem Laufen am Dekohebel rumgebastelt...naja....den Motor den er mir dazu gezeigt hatte deutete sehr darauf hin....)

Wollte auf jeden Fall mal schauen wies tatsächlich darum steht... :cry:

Das Teil sah sooooo gut aus und auch das Pleulauge war top.

das Ende vom Lied:

Kurbelwellenlager hin...naja nicht wild...

Tatsächlich einiges an Spänen drinnen und zwar von der Ausgleicherkette die war so lose ,daß sie sogar schon angefangen hat am Gehäuse zu sägen :evil:

Bild

Bild

Bild


Die Späne haben gleich die Ölpumpe mitgerissen die ohnehin von einigen komischen Siliconklümpchen verstopft war.

Bild

Bild

Bild

Da die Rotoren nichtmehr lieferbar sind werd ich welche nachbasteln. Weiß jemand wieviel Spiel die haben sollen??
Nur die Harten komm in Garten..
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Im WHB ist der Abstand zwischen Innen- und Außenrotor mit 0,15 mm angegeben (Sollwert). Die Verschleißgrenze liegt bei 0,2 mm.

Gemessen werden soll das Ganze mit einer Fühlerblattlehre, die zwischen Innenrotorspitze und Außenrotor geschoben wird.

Das Spiel zwischen Außenrotor und Gehäuse soll 0,15 - 0,21 mm betragen (Verschleißgrenze 0,25 mm) und wenn du ein Stahllineal über Gehäuse, Außenrotor und Innenrotor legst, soll der Abstand zwischen den Rotoren und dem Gehäuse nicht mehr als 0,02 - 0,08 mm (Sollmaß) oder 0,12 mm (Verschleißgrenze) betragen.

Habe das jetzt alles aus dem WHB abgeschrieben. Hoffe, es hilft.

Ich habe mir ja wegen kleinerer Riefen auf den Rotorlaufflächen bislang nicht so viele Gedanken gemacht. Aber vielleicht sehen die Macken auf deinen Bildern auch weniger dramatisch aus, als sie wirklich sind.

Wenn dein Motor grad eh schon totalzerlegt ist, lohnt es sich übrigens, auch die Rückholfeder für den Kickstarter zu tauschen. Kostet 8 Euro oder so und bricht leider öfter mal. Jetzt ist es ein Kinderspiel sie zu tauschen. Später ärgert man sich tot, wenn es einen erwischt.

Viele Grüße,
Dominik
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

Oh vielen Dank für die Antworten die immer soo sauschnell kommen Dominik :gut:
Hab ich garnicht gesehen daß da was im WHB steht :oops:

Die Späne haben da richtig tiefe Macken am Kopfkreis gerissen (Fingernagel passt rein geschätzt 0.5 breit und genauso tief)
dann geht ja die Verdrängung flitzen.

Das mit der Feder ist ne gute Idee mal sehen ob ich das bei Erik noch dranhängen kann hab schon Dichtungen und alles bestellt..:roll:


Hat eigentlich schonmal jemand versucht da nen vernünftigen Ölfilter anzubauen anstelle oder zusammen mit dem Ölkühler??
Nur die Harten komm in Garten..
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nun ja, schon. Ich habe wegen dem Ölfilter bei meinem Projekt den Rumpf von einer FT 500 genommen. Kann man auf XL-Optik umbauen. Allerdings ist der Filter in einer zusätzlichen Ölwanne untergebracht, die ordentlich Bodenfreiheit raubt. Für einen "artgerechten" Enduroeinsatz ist das deswegen nicht so gut zu gebrauchen.

Unten, die kleine "Pestbeule" ist gemeint:
Bild

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich hätte auch noch eine andere Idee, wie man einen Filter in einen XL-Rumpf unterbringen könnte, ohne Bodenfreiheit zu verlieren. Wäre nicht unbedingt schöner, aber platzsparender.
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mir für den FT-Block ne Adapterplatte zu basteln, wo ich ohne groß Bodenfreiheit zu verlieren Anschlüsse nach außen Lege.

Mit denen möchte ich dann an einen solchen Ölkühleradapter gehen:

http://cgi.ebay.de/K-N-Olkuehlereinbaus ... 45f1af4610

Damit habe ich ein Termostat und gleichzeit eine Ölfilterbefestigung und Anschlüsse dafür. Für die Oberseite des Adapters muss ich mir einen Deckel machen, an dem ich dann das ganze befestige.

So ist mein Plan nun schon wieder seit 4 Monaten... :roll:
Gruß Tom
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

Ne das mit der "Pestbeule" geht überhaupt nicht. Die fällt bei mir spätestens am Wochenende im Dreck einfach ab.

Das mit der Platte von unten ist evtl. schon eher was auf jedenfall besser als meine Idee da das Öl erst gefiltert wir und dann gepumpt...

Muß mal drüber schlafen wie man das einbauen kann....
Nur die Harten komm in Garten..
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ne das mit der "Pestbeule" geht überhaupt nicht. Die fällt bei mir spätestens am Wochenende im Dreck einfach ab.
Kann ich verstehen.
Das mit der Platte von unten ist evtl. schon eher was auf jedenfall besser als meine Idee da das Öl erst gefiltert wir und dann gepumpt...
Da muss ich dich enttäuschen :( : Auch bei der FT wird erst gepumpt und dann gefiltert. Habe hier mal eingezeichnet, wie die FT das Öl führt:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 1&start=26

Viele Grüße,
Dominik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Das mit dem "Basteln" der Pumpenteile halte ich für gewagt. Die rote Pest zwischen deinen Gehäusehälften deutet auf ein verbasteltes Objekt hin.

Es ist doch vielleicht so zu sehen: Eigentlich ist der Xl-Motor eine grenzwertige Konstruktion, die nur wegen der Qualität der verwendeten Materialen am Leben erhalten werden kann - und nur weiterleben kann, wenn man wenig bastelt.

beste grüße
peterb
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

@Dominik guter Denkansatz muß ich am WoEnde mal in natura weiterdenken....

@PeterB die Genauigkeit der original Rotoren werde ich auf jedenfall toppen können (Wärmeausdehnung eingerechnet natürlich )

Ich werde die Rotoren NICHT feilen!!!!!

das Getriebe hab ich für gaaaanz kleines Geld zugekauft wegen astreinem Pleulauge und 12V Lima . Waren noch ein Kopf dabei 3Zylinder bisschen Hebelei und ne Sebring Flöte Ventildeckel und bissle Kleinkram..das alles für ...... naja egal aber ich hab freiwillig noch nen 10ner draufgelegt.... :P
Nur die Harten komm in Garten..
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

So..... sie läuft :heiss: a0

Jetzt noch Licht und alles drann und dann gehts los.

Mal gespannt ob der erste Tank leer wird :runningdog:
Nur die Harten komm in Garten..
Antworten