Krümmer XL 500 R an Zylinderkopf FT 500, welche Dichtung?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Bastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 2. August 2009, 00:40
Wohnort: Mönchengladbach

Krümmer XL 500 R an Zylinderkopf FT 500, welche Dichtung?

Beitrag von Bastler »

Hallo,
als ich neulich den Krümmer montiert habe stellte ich fest, dass die Krümmerdichtungen der XL für den Zylinderkopf deer FT im Durchmesser zu klein sind (40 mm). Die Dichtungen der FT haben aussen 45 mm.
Sind die dann für den Krümmer zu groß?
Welche Dichtungen würdet ihr empfehlen?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die XL-Dichtungen verwenden (der Innendruchmesser ist doch gleich, oder?). Du musst die Dichtungen lediglich zur Montage an die Krümmerrohre kleben, damit sie nicht verrutschen.

FT-Dichtungen müssten wohl auch gehen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Bastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 2. August 2009, 00:40
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Bastler »

Hallo Dominik,

ankleben, logisch :oops:

Danke
Thomas
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hey oder beim Montieren das Motorrad am Vorderreifen aufhängen! :D

Weiß eigentlich jemand den Innendurchmesser des FT-Krümmers? Der wird wohl auch etwas größer ausgefallen sein.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Bastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 2. August 2009, 00:40
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Bastler »

tomtomjump hat geschrieben:Hey oder beim Montieren das Motorrad am Vorderreifen aufhängen! :D

Weiß eigentlich jemand den Innendurchmesser des FT-Krümmers? Der wird wohl auch etwas größer ausgefallen sein.
Guten Morgen Tom,

die FT Dichtungen haben die Maße 45 x 38 x 5,3 mm,
die der XL 40 x 31,5 x 4mm.
Und vielen Dank für den Tip mit dem Vorderrad :lol:

Thomas
Daffiet
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2010, 22:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daffiet »

Moin,

ich habe an meiner frisch erworbenen Teile Sammlung das selbe Problem. Habe den FT Zylinder/Kopf auf den 500R Rumpfmotor gesetzt und stelle nun fest dass der FT Kopf viel größere Anschlüüsse hat. Mit den normalen XL Überwürfen komme ich nicht weiter und gescheite Dichtungen find ich auch nicht. Ich hab mir beim Motomike.de Krümmerdichtungen 45x34x3 bestellt und hoffe dass ich damit die notwendige Dichtfläche bekomme, hat jemand noch FT überwürfe übrig? Oder gibts ganz andere Lösungen?

Grüße,
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, da hilft glaube ich nur bastel. Man kann die Halbmonde etwas Stauchen, also im Durchmesser verkleinern. Die FT Halteschellen nehmen, wenn das bei mir welche sind. Sind größer als die der XL. Nun braucht man noch zwei dünne aufgesägte Rohrstücke, die über die Krümmerrohre gedrückt werden ( wieder zusammendrücken,sobald Sie über den Rohren liegen ) Diese dienen als Abstandshalter , damit die Halbmonde weiter nach aussen kommen. Es hält bei mir schon seit Jahren auch nachdem sich die Hilfsüberwurfrohre gelöst haben und nun locker auf dem Krümmer rumtanzen.
Zweite Möglichkeit ist die Halteplatte zu vergrößern oder neu zu machen-XL Krümmerdurchmesser innen und FT Kopfbohrungen aussen

Foto noch schnell anbei, nur das Rohr stück brauch bei dir nicht so lang zu sein

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Irgendjemand hat auch einmal geschrieben, dass man die XL-Überwurfschellen größer feilen kann bzw. die beiden Bohrungen für die Befestigung zu Schlitzen umarbeiten kann. Dann würde es wieder passen.

Kenne den Tipp aber nur vom Hörensagen.

Viele Grüße,
Dominik
Daffiet
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2010, 22:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daffiet »

also stricken, auch kein Thema, ich werd dann die Rohrversion nehmen. FT Schellen gabs bei Biketeile bevor ich da ne Stunde feile und schleife.
Vielen Dank,
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Moin,

die Befestigungen der neueren XR 600 Mdelle passen perfekt. Die älteren haben das gleiche System wie die XL, die neueren haben eine zweiteilige Befestigung, die ohne Halbmonde auskommt.


Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo!
Die Dichtungen von der XL kann man auf den Xl Krümmer kleben, mit Isolierband. Dann auf en FT Kopf und anschrauben. Das stinkt beim ersten anlassen etwas aber was solls. Die Schellen lassen sich in den beiden Befestigungsbohrungen nach aussen ausnehmen, Eisensäge, dann Feile. Dann passen die Stehbolzen, allerdings muß man Beilagen unterlegen. Sieht nicht hübsch aus, war aber ca. 2500km dicht. Obacht, die Schelle zieht man leicht zur Gurke, die verliert gehörig an Stabilität. Man könnte die Dinger auch auf der Fräse frisch machen oder was lasern, mit einer DXF Zeichnung und einem netten Anruf macht einem das der Ltech Hoheneder in Teisendorf. :)

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Fish93
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2013, 00:46
Wohnort: Peißenberg

Beitrag von Fish93 »

Grias eich,

Ich hab des Problem mit kombinatien des xl 500 Auspuffs und einem ft 500 Kopf so gelöst:
Hab die alten Halteschellen der xl genommen und die ohren abgeschnitten. Dann das ganze einfach an die Halteschelle einer FT angepunktet. Somit kann ich die alten Halbmonde und alles zur Befestigung wieder hernehmen.
Die Dichtung der Xl hab ich einfach mit Dichtmasse aufgeklebt, die hats bei der ersten Probefahrt gleich sauber rausgebrannt. Bei der konstruktion muss man nur aufpassen, da man die Schelle sehr schnell überzieht...

mfG
Sie verliert kein öl, Sie markiert nur ihr Territorium!!!
Antworten