XBR Motor in die XLR

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

XBR Motor in die XLR

Beitrag von danny »

Man ich kann euch sagen, das ist vieleicht eine Fummelei. habe eine XBR zum Schlachten kegauft. Bin damit sogar nach Hause gefahren, also der Motor läuft schön und leise. Jetzt kommt das Motörchen in meine XL. War ja schon mal Theme im alten Forum, Frage kam damals von mir. jetzt mach ich Ernst. werde euch berichten sobald es was neues interessantes gibt. Motoren sind nun beide raus. Morgen gehts weiter. Nun noch eine Frage zum Schluß: die XBR hat einen Öltank der sich genau da befindet wo beider XL das Federbein sitzt. S Fahrer hättens da erheblich leichter. Wer hat Ahnung ob man den Tank auch unter die Sitzbank (ins Radhaus ) verfrachten kann und die Leitungen verlängernsoll sich doch mal dazu auslassen. Also mir fällt nichts ein was dagegen spricht, außer halt die Optik. :idea:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Stephan_XL

Beitrag von Stephan_XL »

Hi danny,

bin in beiden Foren (XL und XBR) auf Deine Postings gestossen. IMHO ein leicht gewagtes aber interessantes Projekt. Fahre seit langem ne XL (allerdings ne S) und seit ein paar Monaten eine XBR *g*

Du musst unbedingt an die andere Ölsituation denken und beim Messen des Ölstandes die von Honda vorgegebenen Voodoo-Regeln für die Trockensumpf-XBR beachten! Also warme Maschine 3 Minuten mit ca 1200 U/min plus minus 100 laufen lassen, dann messen.

Um hier die anderen nicht zu langweilen Rest per Mail an Dich.

bub bub
Stephan

PS: Wenn es allzu eng wird... Ich hätte bei Bedarf noch einen Rahmen der S für Dich :D
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

was wäre die welt ohne das ärgern beim schrauben

Beitrag von danny »

nachdem ich festgestellt habe das die xbr per nockenwelle auf 27 ps gedrosselt ist, binb ich nun am suchen nach der 44ps nocke. habe jetzt den kopf runter und dabei gleich 2 schrauben abgerissen. hat jemand hier noch übrige? das ding war scheinbar wirklich seit bau (86) nicht offen. jetzt hab ich mich nicht mehr getraut die 4 zylinderschrauben aufzumachen die sind zu wie verschweißt - und wenn da eine abreißt??? jedenfalls ist das mit dem öltank und versetzen ok. der motor wird nun gleich nach einbau der neuen nocke reinwandern. freue mich schon aufs fahren damit. :D
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
ilwise

XL mit Motor XBR

Beitrag von ilwise »

Hi Danny, das wird in der Tat nicht einfach das Teil TÜV-konform umzubauen. ME gibt es folgende probs:
1. Du wirst den Motor tiefer einbauen müssen, da der Kopf höher baut.
2. Wohin mit dem Öltank? so klein ist der ja nicht und sollte steinschlaggeschützt sein.
3. Wohin mit der Batterie oder willst du auf den E-Starter verzichten. Außerdem hast du ja alle Teile von der elektrik.
4. Den Auspuff wirst du auch anders verlegen müssen, bzw. anpassen.
5. Die größte Hürde sehe ich aber in der Vergaser-Luftfiltereinheit. Wenn du da die Geräuschvorschriften einhalten willst, dann musst du dir da was einfallen lassen. Der O-versager wird nicht richtig am Federbein vorbeipassen und der O-Luftfilter passt nur mit viel Gewürge auf den Vergaser. Falls du mit K&N Filter spekulierst, die bekommen wir im Süden der Republik auf gar keinen Fall eingetragen.
Viel Spaß beim Basteln und denk an die Bilder!!!
Rainer
Stephan_XL

Beitrag von Stephan_XL »

Für TÜV-konform bräuchtest Du sicher ne Einzelabnahme. Ich vermute, das kannste vergessen. Selbst wenn, wäre es sauteuer.

Nachdem ich seinerzeit diverse Telefonate und Schriftwechsel mit Honda Offenbach hatte (offene Leistung der PD01, welche Düsen, TÜV, usw.) bin ich sowas von geheilt... Erik von alttec mailte mir im Oktober 2000 über ähnliche Erfahrungen. Aussage von Honda Deutschland war, dass in D ausschliesslich die 27-PS-Version verkauft wurde und daher kleinerlei Unterlagen existierten, geschweige denn eine offiziell KBA-zugelassene offene XL bekannt sei. Die konnten oder wollten mir noch nicht mal was zur Bedüsung sagen, weder bei diversen Händlern noch in Offenbach :wall:

Kurz: Die XL wäre offen für den deutschen Markt zu laut, basta. Und das wird sie mit ner XBR-Maschine erst recht.

Technisch ist Deine Idee sicher interessant für geduldige(!) Schrauber.
Wobei ich den Einsatz eines PD05-Motors wesentlich logischer finde, denn da sitzt mit etwas Glück wenigstens schonmal das Ritzel in der Flucht usw... Aber der dürfte wohl schwer zu kriegen sein.

Toitoi,
und vergiss den Bericht nicht.

Stephan

Nachtrag:
-----------------------------------
Verwunderlich, die XL wäre schon Anfang der 80er zu laut geworden. Aber die XBR wurde von 1985 bis bis 1990 offen mit original eingetragenen 94/83 db verkauft, gedrosselt 92/83. Genau das haben die geänderten Bestimmungen ab 1989/90 nicht mehr zugelassen. Honda hat nicht nachgearbeitet sondern die Serie daraufhin komplett eingestellt.

Als Antwort darauf haben dann findige Dealer die GB500 Clubman in Eigenregie aus den USA importiert (SLS-System, 2in1 mit Sammler, schwacher aber dafür leiser) und hier dann auch in den 90ern zugelassen bekommen. Der netten TT-Optik wegen wurde das dann so ein Renner, dass selbst Honda dann auch noch 1000 Stück rübergeholt und verkauft hat. Aud dem US-Markt waren das Ladenhüter.

Eine XBR muss damals wenigstens mal einen Tag zugelassen gewesen sein. Ein original altes aber nie zugelassenes Schätzchen bekommt man heute nur unter größten Schwierigkeiten neu in den Verkehr (Ausnahmegenehmigungen usw. bla bla :roll: )
------------------------------------
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Stand der Dinge und Frage

Beitrag von danny »

Ja ich weiß, immernoch keine Fotos von dem Umbau. Bin auch noch nicht fertig. Mache aber weiterhin Etappenfotos. Hoffe ihr werdet staunen. Stand der Dinge: Motor ohne Kopf wieder drin, bin gerade am Kabelbaum von der XBR installieren sowie den Leitungen zum Öltank den ich ins Heck verfrachtet habe. Neuer Kettensatz kommt noch drauf - Habe ich da blos ohne 15er Ritzel (Hat wer eins übrig?) . Bis jetzt siehts alles sehr gut aus. HAbe die Kettenflucht gut hingekriegt dank meiner Einbaulehre. Mußte die Schwinge auch rausholen weil umlenklager fest waren - neue schmiernippel setzen...8)
Nun Frage: Drehzahlmesser geht natürlich dann nicht mehr weil kein Wellenausgang. Will sowieso auf E-DZM wechseln. Dazu brauche ich aber noch einen. Welche Hond Enduros haben denn einen solchen? XL 600 - Von der habe ich noch den Tacho, dann ginge es in einem (auch wegen der Kontrollampen). Hat einer einen übrig, wenn er denn ein e-DZM sein sollte? :?
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

nächster akt:

Beitrag von danny »

hallo ich bins wieder,

nicht das ihr denkt ich penne oder so. stand der dinge anfang aug: schwinge ,federbein und deren lager, hebel... wieder gängig machen. zylinderkopft nun fertig mit ventilen neu eingeschliffen. habe mir einen xl600 krümmer ersteigert und will hoffen der passt. nun noch wieder das leidige thema - welchen endtopf nehmen. :?: der kopf kommt montag drauf und dann will ich auch das elektrische fertig anschließen. ritzel: würde gerne ein 16er ritzel verbauen, hat einer ein neues rumliegen? die ölleitungen vom motor zum öltank im heck machen noch etwas stress. denke da werde ich mir einfach 10er cu röhrchen holen und per hartlöten mit den org. flexieblen verlängern. drehzahlmesser ist noch nicht geklärt. hat da jemand einen tip zu? trotzdem, wenn alles so klappt geht die cd mit den bildern der fertigen kiste spätestens mitte aug ab zum webmaster und wird dann sicher bald hier erscheinen. :P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

ich ackere und schwitze

Beitrag von danny »

hola compadres,
man ich kann euch vieleicht sagen das ist eine traumbeschäftigung für fummelgeile. also wie siehts aus:
der kabelbaum ist jetzt soweit drin von der xbr. einigen drähte mußte ich aber verlängern weil sie für die xl zu kurz waren. dazu gehören auch die kabel von den schalter, welche ich auch gleich mit rüber gebaut habe.
natürlich passen die längeren bowdenüge natürlich wieder nicht an die griffe der xbr, wie sollte es auch anders sein, also ist hier auch wieder bateln angesagt. muß mir dazu erst noch lötnippel besorgen :x
die gute nachricht ist: der vergaser der xbr passt ohne weiteres rein (entgegen der meinung einiger ) und ist auch schon drin. die schlechte dazu: der schlauch vom lufikasten zum vergaser ist viel zu eng für den riesigen befestigungsradius des xbr vergasers -> werde mir auch hier was einfallen lassen. habe gerade den chokezug umgebaut wobei natürlich umbauen auch übertrieben schön ausgedrückt ist - eben alles anders.
krümmer: weder der org noch der der 600er xl passen. das problem ist aber nicht so groß weil es hier nur an der durchführung zwischen motor und rahmen etwas zwickt. sollte mit einem brenner und etwas biegen schnell gelöst sein. :wink:
wenn die kiste dasteht ist der öltank etwas nach vorne geneigt, hoffe das macht dann im betrieb keine probleme, etwas könnte ich ihn noch kippen vieleicht.
tja dann gehts morgen wieder weiter, nachdem ich fotos gemacht habe, damit der volker was zum reinstellen hat. :D
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

stand nach dem wochenende der kw34

Beitrag von danny »

salve den endurogeweiten,

es macht sich. wenn man mal davon absieht das ich vergessen habe neue nockenwellenlager zu bestellen und deshalb der ventilbereich immer noch offen da liegt. der vergaser ist sehr nahe am federbein sodass der mittels sikaflex umgebaute xl-gummi vom filterkasten nur draufging nachdem ich das federbein etwas zurückklappte. beim wieder anschrauben drückt es ihn jetzt geringfügig ein - kein problem solange er nicht durchscheuert. übrigens gnade dem der den vergaser ausbauen muß weil alles dort verflucht eng ist. öldampfabscheider hab ich von der xbr gewählt und eingebaut - geht besser rein.
Die leitungen zum öltank müssen wegen dem auspuff nun linksseitig verlegt werden, werde mir heute oder morgen schraubverbinder holen und versuchen fertig zu verlegen. öltank gefällt mir noch nicht ganz, steht etwas zu schräg. zwei e-boxen des damit gespicktem kabelbaums hab ich hinten oben gleich nach dem lufikasten plaziert. da muß dann auch noch ein spritzwasserschutz hin. vieleicht auch zusätzlich beide in eine plastiktüte wickeln zur sicherheit.
kette: könnte sein das der abstand der kette unten zum rahmen nun zu wenig ist. bin gespannt ob sie den plastikklotz, den ich aufs minimum verschmälert habe zerschleift.
batterie: die org batterie wird wohl eindeutig viel zuwenig dampf haben für den anlasser. da bin ich noch keiner idee nahe wie ich das lösen soll.
helft mir mal: was könnte denn da zu machen sein? der ausschnitt im lufikasten für sie erlaubt nicht viel spielraum. dicker geht warscheinlich garnicht. länger bis zu 5cm wären drin, auch höher bis zu 2cm. gibt es da was, event auch im trockenakku bereich was mindestens 12ah zusammenbringt? habe auch schon dran gedacht zwei zu koppeln - aber wo die zweite hinbauen? das ist momentan mein haupt grübelpunkt, vieleicht kommt ja von euch eine gute idee dazu - ich hoffe.
gut dann reichts für heute. tschüssikowski :wink:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Batteriekasten für deinen Umbau

Beitrag von rainerH »

Folgende Plätze kommen in Frage:
1. direkt hinter dem Lufi zwischen den beiden Querverbindungen am Rahmen, dort bekommst du einen 12V/12 Ah Bleogelakku unter. Wenn du Geld sparen willst, dann kauf ihn bei Reichelt Elektronik. Da gibts den zwar nur mit Kabelschuhanschlüssen, aber das geht schon.
2. Im Heckkotflügel ganz hinten unten oder du opferst deinen Minigep.Träger.
Die anderen Vorschläge: auf der rechten Seite das vorhandene Batteriefach vergößern oder vor dem Motor ganz tief unten an die Verschraubung vom Rahmen dran halte ich nicht für gut. Auch unter der Lampe vor den Gabelholmen weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Denkbar wäre allerdings auch, dass du dir eine normale kleine Batterie für den Fahrbetrieb einbaust und eine Starterbatterie zum anstöpseln in den Rucksack/ Tankrucksack packst. Ist aber alles nicht so der Hit.
Rainer
Bub

Kickstarter?

Beitrag von Bub »

Hallo Blue,

wieso versuchst du nicht in den XBR Motor einen Kickstarter von der XL 600 einzubauen? Damit eruebrigt sich dann der ganze Batteriezinnober. Eine andere Moeglichkeit waeren flache Bleigelakkus unter einem selbergebauten Motorschutz. Das waere von der Schwerpunktlage her am neutralsten.

Gruss, Bub
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Beitrag von blue »

Hallo, Bub,

du meinst wohl Danny, der baut um. Ich bin erst mal froh, wenn meine XL in Originalausstattung läuft, da wag ich mich nicht an solche "heißen Sachen"

cu

blue
Stephan_XL

Beitrag von Stephan_XL »

Moin Bub,
er braucht sie dazu nicht mit Teilen der 600er umzubauen, denn alle XBR von 85 bis 90 wurden original mit E- und Kickstarter ausgerüstet. Den E-Starter kann man also entfernen, wenn`s denn der Wahrheitsfindung dient. ;-)
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Auferstanden

Beitrag von danny »

Guten Morgen,
bin wieder von den Toten erwacht. Hatte in den letzten Monaten einfach keine Zeit mehr mich um mein 2Rad Hobby zu kümmern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gestern gings wieder weiter:

Habe 5 Stunden gebraucht den Kabelbaum der XBR in der XL anzuschließen. Getestet, und nach einigen anfänglichen Fehlfunktionen funzt es nun ( Stand- und Rücklicht gingen mit Zündung an, Blinker hinten blinkten verkehrt obwohl die Kabelfarben stimmten... ). Auch das neue Cockpit ist nun fertig angeschlossen. Der Anlasser dreht auch.
Die Ölleitungen sind jetz verlängert. Heute mache ich den Auspuff fertig und bastle mir aus zwei Ritzeln eines ( wegen der breiteren Aufnahme ).
hoffe doch nun sehr in den nächsten Tagen die erste Probefahrt machen zu können. :wink:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Jubiduh er läuft!!!

Beitrag von danny »

Stellt euch vor ich bin gestern Abend die erste Proberunde gefahren! :D :D :D
Fühlt sich gut an obwohl ich ihn 16 zu 39 übersetzt habe. Habe ihn aber noch nicht drehen lassen. Schneeräumdienst, von dem ja die Tuningnocke stammt, sagt auch die ersten 200km nicht über 5000. Anlasse macht nur einen hopser weil nur die org Batterie drin ist, aber man kann ja kicken. Kam nach zwei mal kicken!!
Zuvor waren aber noch einige Arbeiten nötig wie:
Krümmer etwas abändern; 4 Stunden die Ölleitungen verlegen mittels 10er Kupferrohr und lötknien; Die ungleich üppigeren Kabel unter der Maske verstauen; und eben noch die Plastikteile wieder ranbauen.
Habe nochmal einige Fotos gemacht. Jetzt kann ich dann doch mal eine CD mit allen Fotos an Meister Webmaster schicken. Habe aber die Adresse verschlampt, also bitte nochmal mailen.
Eine separate Beschreibung des Umbaus habe ich jetzt nicht angefertigt weil ich eh hier immer über aktuelle Problem berichtet habe.
Jetzt fahr ich erst mal ein paar Tage bevor ich mich an den Rest mache:
Scheibenbremse einbauen; Batterie sprich Trockenakku einbauen für E-Starter; Vergaserbedüsung optimieren; größerer Tank ( hat da von Euch noch einer eine Dominatortank rumliegen?)...
Danke erst mal an Euch die Ihr immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Hierbei seien die lieben Kollegen aus dem XBR Forum besonders zu loben, sie haben mir etliche äußerst nützliche Tips gegeben. :wink:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten