XBR Motor in die XLR

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

mail

Beitrag von volkerxl »

so wie überall hier zu lesen:
webmaster@xl500.de 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

einfahrphase

Beitrag von danny »

Hola,
bin noch beim einfahren. Hat aber ordentlich Bums obwohl ich bei 5000 schalte. Di 16 zu 39 sind doch ein gelungener Kompromiss zu den 15 zu 36 der org XBR. Denke wenn ich den mal drehen lassen kann dann geht die UPS ab. :)
Musste den Lufikastendeckel sieder abmachen weil er zu wenicg Luft bekam. Fürchte jetzt schon die Feineinstellung der Bedüsung. Den Vergaser rein und raus ist eine Fingerabbrechundlerneneueschimpfwörterarbeit. Habe gerade einen Bleigelakku geordert. Sauteuer aber für den E-Starter unabdinglich. Die Ventile müssen bald wieder eingestellt werden, werde ich nach dem Einfahren zusammen mit dem Ölwechsel machen. Vieleicht kann mir bis dahin ja einer einen Paris Dakar Tank besorgen, dann ginge das in einem Aufwasch. Öltempanzeige hab ich parat aber noch keine Lust sie dranzubauen. die im XBR Forum sagten auch das ich eh keine Probs mit der Temp haben werde weil die langen Leitungen sicher sie ein Ölkühler wirken. Übrigens, sagt ich schon das sich das Ding ungleich schwerer kicken lääst als der org Motor? Die sicher noch völlig falsche Vergasereinstellung wird da aber auch nicht ganz unschuldig sein. soviel sogut für Heute.
:P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Beitrag von danny »

habe gerade einen ritt hinter mir nachdem ich die ventile nochmal eingestellt habe. jetzt schnurrt er wieder - besser gesagt er knattert. der sound macht echt an und mit offenem luftfilterkasten erst recht. hab jetzt ein paar mal die 6000er grenze überschritten und siehe da die autos auf der landstraße scheinen alle einparken zu wollen, nur sehe ich keine bremslichter. auf dem weg nach hause ist sie dann mal ausgegangen :? obwohl der tank noch halb voll ist. etwas warten und sie lief wieder. werde mal den benzinhahn genauer beäugeln müssen. übrigens in drehzahlen unter 4500 ruckt er gewaltig. denke das muss dann dem vergaser zuzuschreiben sein. meine starthilfe kommt leider erst nächste woche, also noch ein bisschen kicken. jetzt hab ich ihn ja schon raus und an die umgekehrte schaltung hab ich mich auch schon fst gewöhnt. hat dazu von euch einer ahnung wie man eine enfache aber wirkungsvolle umlenkung bauen kann? :?:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Beitrag von danny »

Also da bin ich Gestern am einbauen der Gelbatterie gewesen und nachdem ich die Kabel verlängert und angeschlossen habe schlug mein Herz gleich höher. 1 Sekunde auf den Knopf drücken und sie rennt, das ist schon sehr viel angenehmer als das ankicken. Bin begeistert. Dann ein Ausritt mit meinen beiden Kindern drauf hinten rum über die Feldwege - toll. Nach ca einer halben Stunde, blub und aus. Wie wenn kein Sprit oder kein Funke?!
:? Startversuche negativ, sowohl per Knopf alsauch per Kick. Tank 3/4 voll - hmm. Blöde Situation, so ca 10 - 12 km von Zuhause weg, kein Handy dabei, links und recht nur Felder. Nach ca 5 minütiger Pause springt er wieder an als wenn nichts gewesen wäre. Auf der Heimfahrt dann noch zweimal das gleiche.
Zuhause ankgekommen gleich mal die neue Zündkerze gegen nochmal eine Neue getauscht und bei Probefahrt das gleiche. So ein Schiet, was ist denn nun wieder los??? :?: Jedesmal wenn ich ein paar Minuten warte geht sie ganz normal allerdings mit zunehmender Temperatur ( denke ich - jedenfalls nach längerer Fahrt ) tritt der Efekt immer schneller hinter einander auf. :cry: Was hab ich blos verbrochen?
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Danny,

ich habe so ein Phänomen selbst mal erlebt (500 R). Alles Mögliche nach und nach ausgetauscht: Am Ende stellte sich heraus, daß die CDI einen Schlag hatte und manchmal funktionierte, manchmal eben nicht. Im kalten Zustand ging die Möhre immer an, nach mehr oder weniger langer Zeit war dann Sense ...
Leider kann man die Black Box nicht aufmachen, ohne sie endgültig zu zerstören (oder doch?). Wäre ja mal interessant zu erfahren, was da drin über den Jordan gegangen ist (kalte Lötstelle oder Korrosion?).

Ciao
Harald
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Beitrag von danny »

Hab mir auch schon sowas gedacht. werde mal mit der tauscherei in folgender reihenfolge anfangen. 1. cdi besorgen ( xbr oder dominator, xl600 müsste auch passen ). 2. Vergaser mal nachgucken und wenn dann noch dann ist die Kacke am dampfen. :(
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Gast

Beitrag von Gast »

bei den africn twins versagt die lötstelle des steckers zur platine.abhilfe dort: den verguss auf der rücksiete entfernen, den stecker wieder festlöten, das ganze mit epoxid vergiessen. hinten=steckerabgewandte seite, das schwarze plastik

Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also bei der XT von meinem Dad ist es genau die gleiche Sch... gewesen. efahren, dann kurz gemuggt, dann stehen geblieben. Gewartet, und sie ging wieder an. Hab die CDI gedoch auch nicht probiert zu öffnen. Ich hab mich kundig gemacht und rausbekommen dass die alten CDIs (XT600 34L) gerade oft sterben. Hab dann ne neuere eingebaut und umgelötet. jetzt läuft sie wie nie zuvor :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

cdi

Beitrag von volkerxl »

habe davon auch schon gehört. bei den xl600´er im forum und soweit ich weiß, auch auf der seite wird so einiges über die cdi und die rep. geschrieben.
ich hatte auch schon ähnliche symptome aber eine andere ursache. beim totalaufbau meiner xl hatte ich den rahmen neu gepulvert. und dabei hatte die aufnahme der zündspule auch lack abbekommen und die spule keine masse mehr. das ging eine weile, ca 100km, gut. dann aber nix mehr. nix funke gar nichts. einige zeit warten dann war funke wieder da und weiterfahren ging auch. erst als ich masse wieder an die spule gelegt hatte ging es dauerhaft.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Beitrag von danny »

momentan ist ruhe mit aussetzern. habe leider noch keine andere cdi zum testen bekommen. sollte ich dazu eine andere cdi einbauen ( dominator, xl600...) ? gibts da leistungsunterschiede? bin am suchen.

:lol: fotos hab ich jetzt endlich mal fertig gemacht und auf cd gebrannt. sind heute per post raus an volker gegangen. bin gespannt was ihr so sagt. übrigens, ich habe nie die bilder durch irgendwelche nachbearbeitungen verschönert um hintergründe oder sowas zu ändern. nichtmal gewaschen hab ich die kiste bei den abschließenden bilder dafür. warum auch, ist eine enduro! :D

übrigens meine idee zur schaltumlenkung ist supereinfach: zwei zahnräder lenken auf engstem raum 100%ig perfekt um. sollte ein kinderspiel werden wenn ich mal den derzeitigen faulheitsstand überwunden habe und meinen turbodieselmotor fertig überholt habe werde ich mich gleich dranmachen.

is nu wieder gut für heute. tschau leute
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Das hat der Volker doch schön gemacht

Beitrag von danny »

Hallo,
habe gerade gesehen das der Volker den Umbau nun schon eingestellt hat. Bin richtig stolz auf Dich (und mich natürlich auch ein bisschen).

Übrigens, hat irgendwer interesse an meiner superspezial Einbaulehre? Die würd ich gegen abholung bzw. Versandkosten verschenken. Ich meine nur, bevor ich sie wegschmeiße, vieleicht kann ich einem damit noch eine Freude machen der Ähnliches vorhat. Wenn ja dann mailt privat - werzuerst kommt mahlt zuerst. :P

Sagt mal sitzt in meiner Nähe irgend ein Vergaser einstell Profie von Euch. Ich hab mit den Dingern einfach nie Glück und hoffe ein anderer schon ( wenn er denn wollte und Zeit hätte). Hab mir extra einen zweiten Vergaser ersteigert ud werde nochmal die optimale Bedüsung im XBR Forum erfragen und organisieren. :)

Noch was zur Leistung: Wohne im Tal mit Hauptstraße vorbei. Jeweils so ca 400-500m bergauf. Bin vorgestern mit meiner Schwägering eine Runde gefahren. Raus aus dem Hof und Vollgas, oben auf der Kuppe dann 130 drauf gehabt und bis dahin stets ein sehr leichtes Vorderrad. Ich weiß, alles subjektive Eindrücke. Aber bis 130 geht wirklich was ab, obwohl ich einen guten 90er wiege. Als ich die Nocke bei Schneeräumdienst gekauft habe stand da 52 PS Nocke drauf - Denke das wird aber Übertreibung sein, vom Gefühl werden es aber sicher min. 45 Pferde sein ( Gegen org. Motor ein Quantensprung ). :P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Gast

warmer Motor geht aus

Beitrag von Gast »

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner 500 R, hab wie ein Blöder Kerzen gewechselt (wo es aber nie dran gelegen hat, nur die entsprechende Pause zur Abkühlung wars) und mehr auf dem Kickstarter als auf der Fußraste gestanden, bis ich die Leerlaufdrehzahl erhöht habe, seitdem nie mehr Probleme. Also bei mir wars mit Sicherheit Dampfblasenbildung und nicht die CDI. Da bei Dir der Vergaser sehr beengt wohnen muß, könnte es ja das gleiche Problem sein...

P.S.: Respekt! toller Umbau

MfG
Guido
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

vergaserwechsel

Beitrag von danny »

hab das problem immer vor mir hergeschoben bis dato. tritt mit abnehmneder außentemp immer seltener auf, also müsste es schon der carborator sein. :( jetzt hab ich nämlich einen zweiten vergaser organisiert und den auch schon im ultraschallbad durchblasen lassen. außerdem kommen noch andere düsen rein ( 152 / 50 ) und dann wird komplett gewechselt. 8)
im winter mach ich mir einen nirokrümmer selber weil das billiger ist. kaufen kann man immer nur welche die scheinbar vergoldet sind. :?:

außerdem hab ich die vorderbremse immer vor mir hergeschoben, die werde ich dann auch in angriff nehmen wenn die zeit mich lässt. :? aber bei der leistng will ich nicht noch eine saison ein risko darstellen und werde es wohl machen müssen. :roll: sagt ich schon das sie trotz meiner 93 kilo locker sitzend die 160 erklimmt ohne rückenwind, bergab oder so :D ? denke über eine nochmalige verlängerung der übersetzung nach.

im november ist dann auch tüv fällig und abgemeldet wird nicht! :!:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

tüv

Beitrag von volkerxl »

du sprichst so selbstverständlich von tüv. geht das mit dem umbau so einfach? :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

denke schon

Beitrag von Gast »

gehe mal davon aus das die tüvver nicht den dunst vom schimmer einer andeutung der ahnung haben ob da was nicht org ist. nicht bei unseren alten hobeln. als meine gebaut wurde war der sicher noch inder volksschule. 8) :lol: :D
Antworten