LC4 Schwinge in PD02

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

LC4 Schwinge in PD02

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, die Tage sind lang und man kommt auf dumme Gedanken. Habe mir eine KTM LC4 620 Schwinge gekauft und mit erstaunen festgestellt, das bei diesem Modell die Umlenkung auch links aus der Mitte liegt. Das sieht alles sehr gut aus.
Meine XLC4 ist ja wirklich suppi und macht auch richtig Spass, aber es ist ja halt keine XL.
Mein Traum ist ja die XL bis auf Federgabel und Schwinge so weit original zu lassen.
Leider hab ich keinen PD02 Rahmen mehr um die Schwinge und das Federbein anzupassen . Darum frag ich mal hier ob einer von euch so was über hat, Brief brauch ich nicht. Habe auch Teile zu tauschen.

Gruß Jörg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Jörg,
coole Geschichte! Ich habe 2 PD02 Rahmen mit Briefen. Ich brauche maximal einen für einen Twinschockumbaugedanken.
Den anderen kannst du gerne haben.
Hab ich schon gesagt, das ich ne kleine Schwingensammlung habe?
Wir können auch gerne schauen, was sonst noch passen könnte.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Axel, hast du meine PN bekommen. Ich hab da ja noch meine XR Schwinge die ich nicht unbedingt brauche.

Gruß Jörg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Jörg,
Ne, ich hab nicht´s bekommen.
Bei XR Teilen kann ich schlecht nein sagen, aber Du kannst
den Rahmen auch so haben. Ich freu mich, wenn ich Dir bei deinen tollen Umbauten helfen kann.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hier mal ein Foto das die beiben Schwingen zeigt. Obwohl die KTM Schwinge viel mächtiger ist , wiegt sie nur fast halb so viel.
Wenn ich ganz viel Glück habe, hat Axel noch einen zerflexten Ktm Rahmen von dem ich die Geometrie der Umlenkung abnehmen kann.
Man kann erkennen, das auch bei der ktm Schwinge die Umlenkhebelei nicht in der Mitte sitzt. Die Schwinge ist von einer LC4 620 Bj. 96, während meine XLC4 Bj. 91 noch eine andere Umlenkung hat welche mittig angeordnet ist.
Jetzt muß ich mich nur noch mit Axel , der so lieb ist und mir einen Rahmen spendiert, bei Harald treffen, damit es losgehen kann.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, das Treffen war der Hammer. Nun liegt seit gut zwei Wochen der Rahmen von Axel bei mir in der Garage. Da ich ja eh gerade am flexen bin, der Rahmen von meines Sohns KX ist auf dem Ring ja leider durchgebrochen, konnte ich es mir nicht verkneifen die Schwingenlöcher auf 15mm aufzubohren und die alte Prolink Aufnahme abzutrennen. Auch das Fufbremsaufnahmerohr wurde schmaler, damit die Schwinge auch einfedern kann.
Hab aber schon erkannt, das die Aktion länger als 5 min dauern wird. Aber zum nächsten Treffen ist Sie fertig.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe nun doch noch das große Glück gehabt und einen sehr günstigen LC4 Rahmen ohne Brief geschossen. Der Hinterbau von Axels zerflexten Rahmen hat ja leider die untere Hebelaufnahme nicht mehr gehabt, sodas es unmöglich ist ,die Geometrie von Schwingachsbohrung, Federbeinaufnahme oben und der Buchse für die Hebelarme zu ermitteln.
Es sieht alles sehr gut aus, der untere Querzug hat bei beiden Rahmen die fast gleiche Position und die Buchse liegt Gott sei Dank nicht in der Querzugebene und muß nur angeschweißt werden.

Weiter verspringt die Federbeinebene in der Seite um nur ca. 9 mm, sodas ich am überlegen bin die Federbeinaufnahme im XL Rahmen oben zu versetzen und das WP Federbein um ca. 5 cm zu verlängern.

Mal sehen Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, habe heute bei dem Sauwetter die beiden Rahmen ausgerichtet und ein 15 mm Rohr durch beide Rahmen mit eingebauten Schwingen gesteckt. Die Unterkanten der Steuerrohre liegen auf einer Höhe und der Winkelfehler ist marginal. Beide Schwingen sind parallel und der Schwingachs- Umlenkbuchse ist mit einer Schablone fixiert.
Jetzt fehlt nur noch ein gerades 10 mm Stahlrohr welches durch die Federbeinaufnahme des Umlenkknoches geht.
Wie es jetzt aussieht passt die Buchse wunderbar an den Querzug des XL-Rahmens.
Mit der zweiten Schwinge, Gruß und Dank noch mal an Axel, ist die doch recht genaue Platzierung der Buchse und die spätere Höhe der oberen Federbeinaufnahme kein Problem.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, hier mal der neueste Stand der Dinge.
Die Umlenkgeometrie ist übernommen und somit konnte die Lagerrolle angeschweißt werden. Leider tauchen immer wieder neue Probleme auf, da ja so viel XL wie möglich erhalten bleiben soll. So steht das KTM Federbein wesentlich steiler im Rahmen, sodas es in der XL gegen die Lagerrolle stößt. Das Federbein ist weiter ca. 8 cm zu kurz und wird verlängert. Die obere Federbeinaufnahme muß 2 cm weiter nach hinten versetzt werden, damit die Feder nicht an die Schwingenachse stößt usw.... .
Aber egal. Viel besser sieht es weiter vorne aus. Habe beim Stoppelcross einen netten Kerl kennengelernt, bei dem ich eine Woche später mit einer 45 mm Marzocchi- Telegabel aus einer 95 Husky aus der Garage gegangen bin. 150 Euro für eine komplette Gabel mit Vorderrad Gabelbrücke Handpumpe , Bremssattel, Achse und sogar der Lenker war noch mit dabei.
Es wird aber noch besser, der Gabeldorn ist erstaunlicherweise sogar noch einen Millimeter dünner als bei der XL . Länge des Dorns ist ein Traum und Kegelrollenlager gibt es auch.Was auch total super ist , Sie hat unter der oberen Brücke die gleiche Kontermiemig wie die XL.
Ich dachte echt es ist Weihnachten

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am 23. September 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Einfach nur geil!!!! a0

Bin sehr gespannt auf den Weitergang... :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe seit heute ein neues Lieblingswerkzeug. Hat 25 Euronen gekostet, Hazet und Co wären mit dem dreifachen zu Buche geschlagen. Es handelt sich um einen Stehbolzenausdreher 6- 19 mm.
Bei den 12 mm der Kolbenstange mußte ich mit der großen Pumpenzange das Klemmrad gleichzeitig andrücken, aber dann kam die Kolbenstange ohne sich zu wehren heraus.

Ein Traum von Werkzeug

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, habe ja die Marzocchi Gabel von der Husky nun mal eingebaut. Ich habe die Lager der XL übernommen und diese werden mit Stahlpasshülsen von 0,5 mm Stärke vom 25 mm Durchmesser der Husky auf 26 mm angepasst. Hülsen sind aus dem Fahrradsattelstützenzubehör und gibt es in fast allen erdenklichen Stärken und Durchmessern.
Wie auf dem Bild zu sehen ist , passt alles super, sogar die Lenkanschläge sind genau richtig, auch die Höhe des Konterschraubengewindes am Gabeldorn sitzt genau auf der richtigen Höhe.
Die Federbeinposition ist nun auch festgelegt. Das obere Auge im Rahmen bleibt erhalten. Das Federbein wird um 98 mm verlängert, weiter kommt ein Zwischenring auf den unteren Federteller mit einer Höhe von 25 mm Höhe damit die Feder im Stoßdämpfer weiter nach oben wandert, da Diese sonst mit der Schwingachse in Kontakt kommen würde.
Hallo Axel, der XR Tank darf schon mal probeliegen.
Mann hat ja sonst nichts zu tun :D

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

ist die untere gabelbrücke absichtlich um 180grad verkehr rum eingebaut ?

gruss peter
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

das iss'n alter Crosser-Trick, um den Nachlauf zu verkürzen und die Handlichkeit zu erhöhen. Da müssen dann aber auch die gekröpften Standrohre rein... :D
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Den Trick werde ich mal ausprobieren.

Und noch ein Vorteil: Der Reifen kommt dadurch so weit nach hinten, dass er zwischen den Krümmerrohren beheizt wird und somit ne bessere Bodenhaftung hat. Der klebt förmich auf dem Asphalt! Fast wie im Rennsport, aber permanent beheizt. :D

So einen genialen Stehbolzenausdreher habe ich auch.
Und noch einen zweiten, der von oben auf einen Stehbolzen gesteckt werden kann und dann hinter dem Gewinde ansetzt.

Wer das im Norddeutschen mal braucht: Bescheid sagen!
Bub, bub, bub...
Antworten