LC4 Schwinge in PD02

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo gekröpfte Bastelfreunde, da es sich ja um eine sagen wir mal Crosstelegabel handelt sind die unteren Ausleger nach oben gezogen um den Federweg zu verlängern und dennoch Faltenbalge verwenden zu können.Daher sieht es auf dem Bild etwas so aus als seien Sie nach hinten gezogen, ist aber nicht nicht der Fall.
Es gibt aber einige Crossveteranen jenseits der 40 bei mir im Verein, die keine Hemmungen haben bei ihren Eigenbauten das Steuerrohr abzuflexen und 2 Grad steiler wieder dranzubraten.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, heute hab ich mal die Neue zusammengsteckt. Federbein ist bei Egon in Arbeit. Da die Herstellung des Innengewindes des U-Stücks technisch nur sehr aufwendig herzustellen ist, wird eine formschlüssig aufgeschobene verstiftet und verklebte Verlängerung angefertigt. Ein verlängerter Schwingachsbolzen ist in Arbeit, da der Originale 19 mm zu kurz ist.
Als nächstes ist der Luftfilterkasten an der Reihe. Hier warten schon die nächsten Probleme. Die KTM Umlenkung läst anders als bei der XL das Federbein an der Umlenkung beim Einfedern nach hinten wandern, sodas der Luffikasten wahrscheinlich nach hinten versetzt werden muß. Auch der Ausgleichsbehälter vom Federbein wird etwas stören.
Aber, kommt Zeit kommt Rat.
PS Die Gabel ist doch der Hammer oder ?

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Nicht nur die Gabel ist der Hammer, auch die fette Schwinge! Geil! :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab mal wieder etwas gebastelt. Leider wird wohl das XL Hinterrad nicht zum Einsatz kommen, da es zwar in die Schwinge passen würde, aber es sitzt nicht mittig. Zum Glück habe ich noch ein RM 500 Hinterrad rumliegen was deutlich schmaler baut und genau auf mitte ausgerichtet werden kann.
Auch beim Luftfilterkasten sieht es ganz gut aus. Für den Einbau des Federbeins mit Ausgleichbehälter mußte der Kasten vorne links Material lassen, er bekommt hier eine Ansaugöffnung. Ich habe ein original nichtverlängertes Federbein eingebaut, um die Situation im eingefederten Zustand zu betrachten. Der Umlenkknochen wandert ja anders als bei der XL nach hinten, das Federbein hat aber von der Aussenkante der Feder noch ca. 5 mm Luft zu Kasten. Wenn das so funktioniert wie ich es eben so sehe muß nur noch eine Tankhalterung, Zugankerstange und ne schicke Sitzbank dran und abfahren ist angesagt.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich werd langsam richtig heiß auf die Neue :D
Habe heute den XR Tank ausgerichtet, die Passbuche für die Schwinge angefertigt, eine Hülse gefunden, von einer alten KTM Hinterradnabe, ist als Tachoschneckenantriedersatz für die Steckachse vorne, und eine schicke Sitzbank von der alten RM hab ich ausgebuddelt.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, heute hab ich mal wieder geschwitzt.
Diesmal habe ich die Aluschwinge 32 mm zusammengebogen, Bremsseite 12mm, Kettenseite 20mm.Zum einen brauch ich nicht so lange Distanzbuchsen und ich kann den KTM Schwingachsbolzen nehmen, der wie die RM Achse 15 mm im Durchmesser und weiter die optimale Länge hat. Jetzt müssen nur noch die Ausfallende wieder parallel geschliffen werden. Das Rad sitzt in der Schwige nach rechts versetzt, da die Schwinge nach links aus der Mitte sitzt, weiter ist der Umlenkknochen umgebuchst, damit das Federbein ins XL Auge im Rahmen verschraubt werden kann und so Senkrecht sitzt. Des weiteren sind die Reduzierhülsen aus der original KTM Hinterradachse gefertigt. Die Alubacken in denen die Hohlachse eingeschraubt ist wurden auf 15 mm aufgebohrt.
Die Fußbremshebelei ist fertig, es fehlt nur noch eine anständige Zugankerstange.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, die Federbeinverlängerung ist bei mir eingetrudelt.
Hab zuerst einmal gedacht, ob das wohl halten wird. Die Verlängerung ist im alten Bolzenloch durchgängig verschraubt und geklebt und weiter mit vier 8 mm Stiften verbolzt.
Der 20 mm Verlängerungsring passt wie die Faust auf Auge, hier muß das Gummipuffer 20 mm gekürzt werden, damit der volle Federweg erhalten bleibt.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Heftig!
Das Bein hast Du ja um fast nen halben Meter verlängert 8)

Und durch den kürzeren Gummipuffer kündigt sich das Durchschlagen dann halt nur etwas härter und kürzer vorm Ende an...?

Etwas Bedenken hätte ich ja, die Schwinge einfach zusammen zu biegen. Um die 32mm plastisch zu erreichen hast Du sie sicherlich über 60mm elastisch zusammenbiegen müssen. :?

Sieht auf jeden Fall rattenscharf aus! :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Kristian, Schwinge wurde mit dem Brenner erhitzt. Leider hab ich keinen Thermoscanner, sodas die Alubiegerei immer sehr spannend ist. :D Die bezahlbaren Geräte gehen leider nur bis ca. 300°.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, bin dabei das Federbein wieder zusammenzubauen. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat ein Ventil wie beim Auto bekommen, da Kupferhammerrobert eine Stickstoffbefüllung nur hiermit durchführen kann.
Nun habe ich viel gelesen und mir erzählen lassen wie so ein Teil am besten befüllt und entlüftet wird. So habe ich das Druckstufeneinstellrad ausgebaut, ein Alurohr mit einem passenden Gewinde versehen, Kupferscheiben dazwischen und verschraubt.
Der Rest so ähnlich wie beim Bremse entlüften. Nur das man hier zahllose male den Dämpfer zusammendrückt und wieder auseinander zieht und darauf achtet, das keine Luft eingesaugt wird. Das ganze drehen und Kippen in alle Richtungen, bis keine Blasen mehr kommen.
Ach ja vorher muß noch die Zugstufenstange in der Kolbenstange nach unten gedrückt werden, da sonst das Ventil fast geschlossen ist und hier das Dämpferöl schlecht hinein und die Luft genauso schlecht hinaus geht.
Hier ist wohl auch das größte Problem, die Luft aus den beiden ineinander geschobenen Stangen zu bekommen. Hier lasse ich den Kram über Nacht mit sich selbst allein. Morgen pump ich dann nochmal und gut ist.
Mal sehen wies wird.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ist die "verlängerte" Kolbenstange jetzt nicht höher belastet (Eulerersche Stabknickung)?

Die Luft kannst du evtl. durch Evakuieren herausbekommen. Irgendwie oben ordentlich saugen und die Luft dehnt sich aus, steigt nach oben. Bei Wegnahme des Unterdruckes füllt sich der Zylinder. Es kann aber ordentlich schäumen. Wo gibt es Unterdruck? Hat nicht jeder eine Rootsvakuumpumpe. Druckluft Saugstrahlpumpe! Was bringen die an mbar? Mit Wasserstrahl geht vielleicht auch? Aber Wasser und Öl?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

@ Jörg,
Na da wird sich Lonie ja freuen.......
Schick Schick Schick. Auch wenn es mich fast von den Füßen nimmt, wie du Schwingen auf und zu biegst. Ich grüble seit Jahren, wie ich das XL Rad in die kleinere auf 79 KTM GS Aluschwinge reinbekomme.
Aber ich hab von nem Freund ne sehr schicke Alternative bekommen.....
ne gekröpfte Maico Schwinge. Sehr schick.....
Das mit den Federbeinen musst du mir mal in ner ruhigen Sekunde erklären...ich hab nur Bahnhof verstanden.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, Federbein ist fertig. Die obere Federbeinaufnahme im Rahmen hat eine Hülse mit Innengewinde M 10 , einen einseitigen Kranz und einen Aussendurchmesser von 13 mm bekommen. Diese muß nur noch eingelötet werden. Da auch die Aluverlängerung unten eine M 10 Stahlhülse bekommen hat, habe ich mir im Fachhandel 10.9 Schrauben besorgt. Das Hinterrad wurde durch nachzentrieren Felgenseitig um 8 mm nach linke versetzt. Die Kettenflucht verläuft nur noch um 3 mm.

Die vordere XR Tankhalterung ist angepasst und muß von meinem Vater nur noch angeschweiß werden.
Tja zum Federbein kann ich nur sagen, das ich hoffe es macht nicht die Eule. Beim entlüften per Unterdruck mit der Bremsentlüftungspumpe funzte es super nur fiel mir auf, das man so den Kolben der Ausgleichsbehälters mit ansaugt und das so auch nicht geht.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab mal wieder was geschafft in der Garage. Hintere Tankhalterung ist grob fertig wie auch die Nase an der Sitzbank. Alles geschraubt, da ich immer noch von einer XR Sitzbank träume, die laut Axel aber nicht wirklich passen soll. Der RM Sitzbankträger wurde vorn gekürzt und wird noch flacher gebogen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe mal die Sitzbank provisorisch getackert, nen Seitendeckel und ein Heck ausgebuddelt und das ganze mal grob zusammengesteckt.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten