was saeufft deine ???

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

um die alten themen nochmal aufzuwärmen: ich habe jetzt bei meiner 150km testfahrt auch mal in den tank geschaut...

bei vollgas 100km straße und mittelschwerem gelände ca. 50km liege ich im gesamtverbrauch (tank knapp unter hälfte leer) bei etwa 4.5l auf 100km.

richtiges sparmobil ;)
Foxi999
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2011, 10:57

Beitrag von Foxi999 »

Der Thread ist ja schon älter, aber das Thema denke ich angesichts der Benzinpreise aktueller denn je.


Meine "S" hat am Anfang auch so 5 Liter gebraucht, als Spritsparer fand ich das zuviel, das braucht ja ein Kleinwagen mit dem 5-fachen Gewicht!

Dann Versgaserüberholset vom "R" Modell eingebaut, das ist magerer abgestimmt und passt auch in den S-Vergaser.

Seither habe ich jetzt 2 Jahre bei zurückhaltender Fahrweise grundsätzlich 3,1 bis 3,3 Liter Verbrauch, noch nie darüber. Reserve immer bei 235km.

Der S-Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe und wurde deshalb damals fetter abgestimmt.

Also meine Empfehlung: "R"-Vergaserüberholset auch bei der "S", Nadelstellung nach unten, längere Übersetzung , beim R-Vergaser ggf. die Beschleunigerpumpe stillegen, Luftfilter raus, ich glaube damit kann jeder unter 3,5 Liter fahren.

Braucht halt bei kaltem Motor eine zarte Gashand, wegen fehlender Beschleunigerpumpe.
Und das Ruckeln bei niedriger Drehzahl und wenig Gas ist bei mir auch weitgehend verschwunden.


Gruss Reiner
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

das hört sich interessant an....
meine s kommt nähmlich grad mal 160 km weit (inkl reserve) und das ist mir definitv zu teuer auf dauer.
also vergaserrep set von der R in den S vergaser...
aber luftfilter raus?? hab die erfahrung gemacht das sie ohne luftfilter schlecht läuft....
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Mir fällt als Hauptunterschied der Reparatursätze jetzt nur die kleinere Hauptdüse (135) im R-Set ein. Die Leerlaufdüse ist beim S-Versager eh eingepresst und das Ding soll ja auch kalt anspringen und entsprechend mit Sprit versorgt werden..
Den Luftfilter wegzulassen (mit der Hoffnung mehr Luft anzusaugen?) macht meiner Meinung nach nicht überwiegend wegen der kleineren 135er-Hauptdüse im S-Set, überhaupt keinen Sinn.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Na was wird das denn jetzt hier. Jugend forscht?

Einen Vergaser möglichst mager einzustellen plus Luftfilter weglassen ist natürlich auch eine Methode den Verbrauch runter zu bekommen. Aber das soweit zu treiben, dass die Mühle kaum noch beschleunigt ist doch schon ein herber Nachteil. Und ich hoffe, dass auch die Krümmer beobachtet werden, wie schön die jetzt glühen. Noch ein bischen Tempolast drauf und der Kolbenboden ist weg, egal zumindest hat die Maschine bis zum anstehenden Exitus wenig Sprit verbraucht. (Sprit kühlt).

Überlegt es euch nochmal....

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Foxi999 hat geschrieben:grundsätzlich 3,1 bis 3,3 Liter Verbrauch
... wenn Du die Mühle jetzt noch die Hälfte der Strecke schiebst, kommst Du locker unter 2 Liter :!:

Mal im Ernst, wir sprechen von einem Moped, das vor über 30 Jahren gebaut wurde, der Motor ist eigentlich für den Wettbewerb konzipiert. Da finde ich bummelig 5 Liter Verbrauch vollkommen ok.
Immer dran denken: Kraft kommt von Kraftstoff :D


Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IngoAC »

Moin,

meine säuft Super Plus!!!

Für artgerechte Haltung
Ingo

PS.: Bei 3,1 bis 3,3 Liter wird die evtl. so heiß, daß man keine Zündkerze mehr braucht :D und wie lange die Ventilsitze mitspielen ist auch eine interessante Frage in zusammenhang mit austausch des Scheinwerfers gegen Leuchtkrümmer :D :D (kann passieren muß aber beim Schieben oder Tragen nicht)
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Wir reden hier von einer Kraftstoffeinsparung von ca. 2 Liter. Bei den aktuellen Spritpreisen würde sich eine Motorüberholung im Wert von 300€ nach ca. 10.000km rentieren! :D
Gruß Tom
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IngoAC »

Moin,
wenn du einen Reellen Stundenlohn für dich rechnest (ca 60€) wo kommst du ndann hin?

Für deine angenommenen 0€ stelle ich dich sofor ein :D :D :D smoke18 smoke18 smoke18

Für artgerechte Haltung
Ingo

(Bei angenommenen 5 h für die Motorreperatur plus 300€ Material ca 600 €
bei 2€/l muß man 300l sparen dann muß der Motor über 15 Mm halten damit sich das totglühen rechnet! ohne ersatzfahrzeug und Miete für Werkstatt und / oder Unterstellmöglichkeit)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wie schon gesagt wurde: Zu mageres Gemisch bedeutet zu heißer Motorlauf, der Kolben brennt irgendwann durch. Von anderen Überhitzungsschäden wie Risse im Kopf, rausfliegenden Ventilsitzen usw. ganz zu schweigen...

Neuen Rep.-Satz rein und die XL sollte mit ca. 4 l /100 km zufrieden sein.
Die "S" ca. 0,5 l mehr durch die größere Bedüsung.

Und für 0,5 - 0,8 l weiniger den Motor riskieren nur um auf 3 l zu kommen können die Sparfüchse ja machen. :?
Das rechnet sich aber nicht wirklich, wenn man für die dann fällige Motorüberholung incl. Kopf, Kolben + Zyl. usw. schon ca. 500€ nur für die Teile ausgeben muss...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

:D Hey Ingo, ok ich bau dir umsonst einen XL Motor zusammen. :D
Gruß Tom
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Mal ganz ehrlich, wer einen Motor, der sowiso schon am oberen Temperaturlimit läuft auch noch magerer bedüst mag seinen Motor nicht.
Ich empfehle in diesem Fall: Motor hier anbieten bevor er kaputt ist und davon Fahrrad kaufen, das brauch nochweniger Sprit.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich verstehe jetzt gar nicht, warum ein S-Vergaser mit R-Bedüsung magerer laufen soll als eine R mit der selben Bedüsung? An sich läuft der Motor damit ja gesund, nur bei der Gasannahme könnte es zu Schluckauf kommen, weil halt die Beschl.-Pumpe fehlt. Aber davon geht der Motor ja nicht kaputt

Den Motor mit einer niedrigeren Nadelstellung oder durch Weglassen des Luftfilters weiter abzumagern ist dagegen definitiv nicht so gut. Wobei die Nadelstellung bei der XL nicht so entscheidend sein dürfte, weil die ja nur im Teillastbereich aktiv ist. Und da fährt man ja höchstens mal versehentlich :-).

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mir ist ein schöner Motorlauf aber auch wichtiger als ein Liter Sprit auf 100 km.
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Beitrag von Ulrich »

Hi,

auf besonderen Wunsch von Kristian einige Impressionen zum Thema "zu magere Gemischeinstellung".

Ist zum Glück nicht mir passiert, aber hat für mich als neuer Besitzer der Baustelle dazu geführt eine porentiefe Grundreinigung durchführen zu dürfen - Lerneffekte garantiert.

Das fehlende Kolbenmaterial hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Da ist mit Ölwechsel alleine nimmer getan. Bild 3 zeigt das Ergebnis nach einmaligem Wischen mit dem Finger durchs Kurbelgehäuse - der kleinste Teil der Gesamtmenge ist damit schon mal beseitigt.

Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

Beitrag von Ford_Prefect »

Diese Bilder sollten glaube ich jeden überzeugen die Finger von mageren Vergasereinstellungen oder rennmäßigen Zündzeitpunkten zu lassen.

Dir gilt mein aufrichtiges Mitgefühl für die anstehende Sysiphos-Arbeit :?

Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Antworten