Teile von Paris-Dakar an "normale" XL

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ruedmue

Teile von Paris-Dakar an "normale" XL

Beitrag von ruedmue »

Hallo XL-Gemeinde,

kann man den Tank der Paris-Dakar an eine hundsgewöhnliche XL 500 R dranpfriemeln, denn der soll ja vorne anders befestigt sein? Die Sitzbank muss dann natürlich geändert werden, bzw. die Paris-Dakar Sitzbank verwendet werden. Eventuell könnte ich die Teile nämlich kriegen. Ich habe es nämlich satt, dieses ewige Tankstellen-Hopping bei längeren Touren zu praktizieren. :twisted:
Wer hat denn sowas schon gemacht, bzw. verkauft dolche Teile, wenn es bei meinem Kontakt doch nicht klappt?

Schöne Grüsse,
Rüdiger
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

welcher Tank

Beitrag von danny »

hallöle,
also prinzipiell habe ich das gleiche problem. dann hab ich mir einen 18l plastiktank geholt. und jetzt kann ich den nicht mal lackieren wie ich hier erst erfahren mußte.:cry:
von da her wäre ein pionier der einen tank eines anderen mopeds ( stahl) einmal erfolgreich und optisch einwandfrei auf unserem moped aufpfropft wünschenswert. :lol: vor allem kommt da auch die frage nach einer schöneren sitzbank ins spiel. die mit hochgezogener frontlasche sind nicht nur schöner sondern auch praktischer.
@volker: wie war das nochmal, welche sitzbank - tank kombi hast du drauf?

wenn sich in absehbarer zeit nicht s ergeben sollte und mich der rappel packt dann schweiß ich meinen tank um. hab mir da vor einem halben jahr schon mal passende bleche hergerichtet. 8) den 18l acerbis weiß werde ich wohl wieder verhökern weil mir das mit der innenbeschichtung zu doof ist. :roll:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

tank kombi

Beitrag von volkerxl »

auf der xl ist ein 30l acerbistank sitzbank original aber im vorderen bereich gekürzt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

das hintere tankhalteblech der paris dakar xl ist anders. nicht allzu tragisch, mit etwas geschick, einer gewindestange m6, nem dünnen schlauch (für die stange, damit es keine kratzer gibt...) und nem aluklotz, den man hinfeilt zu lösen. zeitaufwand ne stunde, wenn das material rumliegt. ach ja, ne bohrmaschine ist noch empfehlenswert...also nix unmögliches.

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
ruedmue

Beitrag von ruedmue »

Danke für die Antworten. Wenn´s nur das ist, was man ändern muß, sollte es ja eigentlich kein großes Problem sein. Werde das dann demnächst mal in Angriff nehmen.
Die Teile für den Tankhalter müssten ja recht einfach zu kriegen sein, aber wo zur Hölle kriege ich ´ne Bohrmaschine her? :D
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

tank wie´n schrank

Beitrag von danny »

hab mich gerade bei deinem superspruch weggeschmissen: "einer läuft immer, die xl oder ich".
äh, wieviel liter gehen den in den anderen blecheimer rein, damit der umbau auch lohnt? :P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Florian

Beitrag von Florian »

Dazu kann ich auch noch was beitragen:

Also vorne passt der Tank, kein Thema. Hinten ist das Loch für die Tankmontage nicht in der Mitte sodern nach links(?) versetzt. Mir hat ein Bekannter das alte Loch zugeschweißt und dann haben wir ein passendas neu gebohrt.
Man kann die alte Sitzbank weiterverwenden, die muss aber um ca. 4 cm nach hinten versetzt werden. Das heißt vorne die Lasche verlängern und hinten neue Haltebleche bauen, die dann auch noch am Gebäckträger vorbeipassen. Geht aber alles.
Alles im allen müsste der Tank so 20L fassen....

Hoffe das hilft euch

Gruß Florian
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Schruabertips vom feinsten

Beitrag von danny »

hallöle,
jetzt noch bitte ein zwei fotos dazu und ich mach mit. :lol:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Honda gibt den tank im schein mit 25 liter an..

die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Sitzbank für P-D-Tank

Beitrag von rainerH »

Hallo,
ich kann meine Kedo-Sitzbank anbieten, die ist vorne hochgezogen ähnlich der O-Sitzbank. Ich denke das sollte passen.
Rainer
ruedmue

Beitrag von ruedmue »

Hi Leute,

war gestern mal bei dem Typen, der mir den Paris-Dakar-Tank verkaufen wollte. Ist schon erschreckend, was manche Leute unter neuwertigem Zustand verstehen.
Das Ding sah aus, als hätte es bei voller Fahrt mal den Kontakt zur Maschine verloren und den zur Fahrbahn gefunden. :(
Die Sitzbank war auch nicht besser. Das mit den Teilen ist dann erst einmal nix, es sei denn, es hat einer von Euch sowas zu Hause rumliegen. Kann natürlich auch ein anderer großer Tank sein, ich bin da an allem, was eine ordentliche Menge Sprit fasst, stark interessiert.

Nur sollte das Teil wirklich noch so in Schuß sein, dass es erstens noch ansehnlich ist und nach dem Tanken nicht aus so vielen Löchern rinnt, wie wenn man mit Schrot auf einen Eimer geschossen hätte!

Wer was derartiges verkaufen möchte, bitte einfach mal melden!

Danke auch für Eure Tipps zum Thema!
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

Auch wenn der Tank nicht so toll ausgesehen hat, ich glaube, den kannst Du sicherlich für 100? schweißen und für weitere 150? im Original PD-Look lackieren lassen. Die Vorteile von dem Original-PD-Tank sind einfach die, daß er gut paßt und Du noch an Deine Zündkerze hinkommst, gut 22l faßt (Reichweite ca.450km) und außerdem super aussieht, da harmonisch.
Ich bin auch nach der Suche einer Original Befestigung für den Tank, fahre aber schon immer mit der Originalhalterung rum (einfach ein Loch in die Tanklasche gebohrt). Du solltest den Tank noch mit Moosgummi unterfüttern (auf dem Rahmenrohr), dann wackelt er nicht mehr.
Außerdem gehört zu dem PD-Satz noch das vordere Schutzblech.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Hollie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2002, 18:58
Wohnort: Löbau / Novi Sad

Beitrag von Hollie »

Hallo XL?r

auch ich musste unbedingt diesen "Dakar"- Tank haben. Wie schon festgestellt, ist das vom Design ein recht sch?nes Teil. Daher nervt mich der Gedanke, die originale Sitzbank weiter zu verwenden (passt doch auch nicht mit der Haltelasche am Spritfass!). Kennt jemand jemanden, der evtl. auch wieder jemand kennt, wo man eine m?glichst passende Sitzbank erstehen kann??

Gru? Hollie
________
Ford EL Falcon history
Antworten