Spannungsregler

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hoege

Spannungsregler

Beitrag von Hoege »

Hi Leutz!

so, das mit dem Träger ist erledigt!

Aber eine Sache könnte man noch angehen bevor ich mich um die Optik kümmere.

Mein Kollege der an fliegenden Kutschen rumschraubt, gab mir den Anstoß einen Spannungsregler einzubauen, um das Problem mit durchbrennenden Birnen zu beseitigen.

Da die Spannung über den Gesamtwiederstand der Birnen und des Lastwiederstandes gehalten wird.

Ich wollte jedoch am Cockpit so einiges ändern, was in einer Reduzierung der Birnen der Instrumentenbeleuchtung enden wird.

Ich weiß daß das ein alter Hut ist, aber vieleicht hat sch jemand daran gewagt. Oder hat einer eine Bauanleitung für sowas gesehen.

Bis dann

Jens
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

regler

Beitrag von peter »

hallo,

das thema hatten wir schon mal glaube ich !!!

als tip hier der link http://www.lima.mz-b.de/regler/r64.htm

einbau ist relativ einfach nur muss die masse von der lima spule separat aus dem motorengehaeuse gezogen werden und natuerlich von der masse abgehaengt werden !!

die 110 w sollten reichen um alle verbraucher anzuschliessen !!

gruss peter
Hoege

Beitrag von Hoege »

Hi Peter!

Der Link weist soviel ich weiß auf einen Gleichrichter hin. Was ich suche ist ein "Konditioner" Spannungsregler für 6 V und der entsprechenden Leistung (2A).

Horido


Jens
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

regler

Beitrag von peter »

hallo,

ja klar ist das ein gleichrichter inkl. spannungsregler.

da die lima wechselstrom abgibt wird sie durch den regler gleichgerichtet und auf 6 v stabilisiert !!!

gruss peter

p.s. somit ist das problem mit dem innenwiderstand ( verhaeltnis lima zu lampe) auch nicht mehr relevant !!
Antworten