Der Kupferwurm & Besser machen - Arbeiten an Motorrädern

Tipps und Anregungen, Buchvorschläge, Literatur zur XL

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4145
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Der Kupferwurm & Besser machen - Arbeiten an Motorrädern

Beitrag von Dominik » 15. September 2007, 21:42

Hallo zusammen,
ich dachte, wir können ja auch mal über Bücher schwafeln. Habe Volker deswegen gebeten, eine neues Unterforum aufzumachen. Hat er gemacht :) . Wer eine Buchvorstellung beisteuern will, soll bitte einen neuen Thread in der Rubrik "Literaturecke" eröffnen. Wer etwas zum vorgestellten Titel sagen will ("ist voll blöd ... bloß nicht kaufen!"), soll im Thread antworten. So habe ich mir das zumindest gedacht. Vermutlich klappt es eh nicht :( .

Hier meine ersten Buchvorstellungen:

Der Kupferwurm & Besser machen - Arbeiten an Motorrädern
von Carl Hertweck
Bild

Im Moment als Doppelband zu haben. Habe mir das Buch nur wegen "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" gekauft und habe den "Kupferwurm" bislang (leider) noch nicht gelesen.

"Besser machen" ist der Klassiker. Auch nach mehr als 50 Jahren (erschien 1959) ist das Buch in vielen Teilen noch richtig gut. Klar, Kolbenklemmer sind heute nicht mehr alltäglich. Und Trommelbremsen sind auch weitgehend Vergangenheit. Was "den Hertweck" aber so gut macht, ist das Schreiben über den Umgang mit Motorrädern. Wie man einen Motor einfährt. Wie man eine Vergasereinstellung, an der man schier verzweifelt, doch noch hinbekommt. Wie sich eine Trommelbremse, die scheinbar nix taugt, verbessern lässt. etc.
Außerdem ist Hertweck richtig amüsant zu lesen. In einer Zeitals eine Stunde Arbeit mit 6,25 DM und ein 17er-Gabelschlüssel 2,15 Euro bezahlt wurden, haben einfach noch ganz andere Werte eine Rolle gespielt. Da war man sparsam. Da musste man raffiniert sein. Da hat man sein Motorrad und sein Werkzeug noch geliebt. Sehr praxisnah geschrieben. Gute Tipps!
Meine Bewertung: Vier von fünf Daumen :top: :top: :top: :top:

Gebundene Ausgabe - 760 Seiten - Motorbuch Verlag
29,90 Euro
Erscheinungsdatum: Juli 2005
ISBN: 3613025485

Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1131
Registriert: 31. Dezember 2006, 00:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi » 16. September 2007, 18:03

Moin Moin

Kann ich sehr entfehlen :lol:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600

Antworten