Neu - und direkt Fragen

Tipps und Anregungen, Buchvorschläge, Literatur zur XL

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Neu - und direkt Fragen

Beitrag von Diggen »

Guten Tag zusammen,

nachdem ich die letzten tage still und heimlich viele eurer Beisträge in diesem tollen Forum gelesen habe möchte ich nun meinen ersten eigenen verfassen :)

Ich bin daniel 18 Jahre alt und möchte eine kürzlich erstandene xl 500 r von meines Wissens 82, wiederr aufmöbeln. :)
Da ich ein absoluter leihe (Schüler ) bin würde ich mir am liebsten iwie erstmal ein grundwissen aneignen :?
habt ihr ne Ahnung welches Buch (zB) da am besten geeignet wäre?
hab zwar meinen Vater der mir zur not mit rat und tat zur seite steht aber es kann ja nicht schaden.. :wink:

danke im vorraus

daniel
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Hier ist die Italienische XL500 Seite:

http://www.hondaxl.it/manuali.htm


Da kannst du dir das raussuchen was du grade brauchst, und drucks es aus!
Sieht sogar schon recht gut aus, vorallem das da wirklich jemand mehrfach mit gearbeitet haben muss, wie die Seiten aussehen.

Allerdings ist da leider nichts für die 500er daher:

http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitung-f ... 414e57fb91




Aber ich habs auf die Methode a lá Hein Blöd gemacht: Was man auseinander schraub kriegt man auch wieder zusammen, vieleicht, wenn man auch dabei zusieht was man macht, was man auch sollte. Und alles schön auf den Tisch legen, als läg da ne große Explosionszeichnung.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn es ums Schrauben im allgemeinen geht - also um nützliches, praktisches Wissen, das man über alle Motorradmodelle hinweg nutzen kann, würde ich unbedingt "Das Schrauberhandbuch" empfehlen. Ist wirklich gut und ungemein hilfreich.

Habe es hier beschrieben: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=5893

Wenn du Spaß am Lesen hast, ist außerdem "Besser machen" vom Carl Hertweck auch ein super Buch. Ursprünglich ist es wie das Schrauberhandbuch für die Praxis gemacht. Allerdings stammt von Ende der 1950er und ist deswegen heute in vielen Punkten nicht mehr aktuell. Andererseits: Es ist höchst erstaunlich wieviel Wissenswertes, Praktisches und Nützliches trotzdem noch drin steht - und auch nach 50 Jahre noch absolut relevant ist. Außerdem ist der Hertweck sehr lustig geschrieben. Lohnt sich!

Habe den Hertweck hier beschrieben: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=5895

Eine Reparaturanleitung für die XL brauchst du natürlich auch. Am besten ist das Original von Honda. Davon brauchst du allerdings zwei, wenn ich richtig informiert bin: 1x Honda XL 500 S, 1x Ergänzungsband XL 500 R. Bei den Italienern findest du leider nur den Ergänzungsband, soweit ich weiß.

Aber frag' mal Peter aus der Schweiz! Ich glaube, der hat noch eine Kopie von einem WHB, die er vielleicht weitergibt.

Außerdem gibt es den Bucheli (oder Buecheli?), der im wesentlichen eine gekürzte Zusammenfassung des original WHBs darstellt. Der Ruf vom Bucheli ist schlecht, weil ein paar Fehler drin sind (die aber zum Teil auch im original WHB enthalten sind). Alles in allem ist das Buch aber viel besser als sein Ruf. Du wirst eine XL damit bestens reparieren können! Vor allem gibt es vom Bucheli eine Komplett-Zusammenfassung für die R. Du musst also nicht zwei Bücher kaufen.

Mein Geheimtipp ist allerdings die Rep-Anleitung Clymer Motorcycle Repair Honda XL/XR 500-600, 1979-1990. Ist viel praxisnäher geschrieben als die Honda WHBs. Leider ist alles in Englisch, was zunächst schon eine gewisse Hürde darstellt, finde ich :-(.

Davon abgesehen übrigens: Herzlich Willkommen! Schön, dass wir wieder Nachwuchs haben! Freue mich schon zu helfen, wenn ich kann :)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

das orginale honda-whb gibts grad in der bucht ab einem euro:
http://cgi.ebay.de/Honda-XL-500-S-Repar ... 414e4c8900

gruß, christian
Wet Zylinderkopf 2007
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hy Daniel,
schreib mir ne PN mit deiner Adresse, Du kannst von mir ein Handbuch für die R haben. Kostenpunkt: Porto plus Spende in Höhe von 3 Euro. Also nen 5er gesamt.

Gruß,
die Oma :D
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

wow,
danke für die schnellen antworten :)
also ich brauchs als Buch (kein Drucker) und auf Deutsch (Englisch ist nur mittelmäßig, und mit den ganzen Fachausdrücken die ich nichtmal auf Deutsch behersche..) ich verstehe ja schon teilweise nur bahnhof wenn ich eure beiträge im forum lese.. :cry: :D
also um eine xl r zu überholen brauche also mal abgesehen von den allgemeineren Schrauberbüchern die Reparaturanleitungen wobei der eine link von dir Hein nicht reicht wenn ich dominik glauben schenke oder?
oder sollte ich bücher wie "besser machen oder "das Schrauberhandbuch" lesen damit ich Die Reparaturanleitung überhaupt verstehe? oder ist die termini auch einem Leihen zugänglich?

gruß

daniel
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Daniel,
Herzlich Willkommen! Es ist noch kein Meister vom Himmen gefallen. Aber ich glaube du bist hier ganz gut aufgehoben.
Anbei noch ein Link eines deutschen Bucheli Scans.
Viele Grüße Axel
http://www.manualedereparatie.info/down ... ratie.html
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deinem "Projekt". :)

Das originale Werktsatthandbuch und das Forum wird Dir weiterhelfen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

Ok weiß ich bescheid werd mich da mal ausstatten :)
Antworten