Island 2010

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

XL-Profischrauber
= Profifahrer :gruebel:

was nützt es wenn jemand schrauben kann aber nicht fahren

mit so viel gewicht geht der fahrspass verloren und wer mal mit so viel gewicht unterwegs war sieht das mit anderen augen.

in einer der motorrad abenteuer mai/juni 2009 war ein bericht über island drin. und wer es erinnert, ein islandbreicht war vor 2 jahren thema auf dem xl treffen nord.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Tjark, ei wann isch disch erwisch, du! :D

Volker right you are, über meine Speed mach ich mir jetzt keine Sorgen, schließlich bin ich laut Stoppuhr offroad auch mit Seitenwagen früher recht gut unterwegs gewesen...

Greetz, der Geier, allerdings wenn du die Ausfahrt Teil2 gestern meinst, haste recht, ich sollte vielleicht noch ne Rundkursprüfung für die Teilnahme einbauen.... :lol:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

über meine Speed mach ich mir jetzt keine Sorgen, schließlich bin ich laut Stoppuhr.....
da verstehen wir uns miss.....
es geht bei einer reise doch nicht um reisegeschwindigkeit. sondern um reisespass. zumindest war es bei mir immer so.
und das ist von der gruppenzusammensetzung abhängig. was nützen mir die besten profischrauber, alleskönner, reiseraser und rundkurskönner, wenn sie nicht teamfähig sind. leider zeigt sich sowas meist erst auf der reise :?

dazu habe ich erfahrungen in allen richtungen machen können.


allerdings habe ich vermehrt ( in einigen reiseberichten) festgestellt, dass es wohl "in" ist, durch ein land druchzurasen, nur um sagen zu können " ich bin da gewesen".
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ah, jetzt, ja, eine Insel,... jetzt hab ich's verstanden.

Da hast du vollkommen recht, in allen Punkten!

Deswegen soll's bei ernsthaften Interesse ja auch ein/mehrere ausführliche Vorbereitungsmeeting geben, dank deiner Anregung auch mit Ausfahrt! :wink:

Ist aber schon klar, das man können sollte, aber aus Gefährdungsgründen nicht tun wird!
Man brauch in den Hochlandgegenden einiges an "Könnenreserve", ist bis auf die Temperaturen schließlich mit dem Schwierigkeitsgrad einer Saharadurchquerung!!!

Sollte es zu "Hilfe holen" kommen ist aber Speed evtl. lebensnotwendig. Ich bin zwar u.a. Sanitäter, aber wer möchte sich schon von mir mit dem Swisstool operieren lassen? :D

Navigieren, Tankkapa, Verläßlichkeit des Fzg's, Ausrüstung im Allgemeinen, stellen da schon hohe Ansprüche! Wasserstände von einem Meter zu durchqueren muß auf alle Fälle einkalkuliert werden.

Das man mal auf guter Piste (wohl hauptsächlich) auch mal spaßeshalber Ballern läßt ist ja wohl klar, wer aber an einem Dreckhügel das Schieben anfängt, wird sich wohl kaum auf so eine Reise wagen. Wenn ich alleine fahre, werde ich sogar eine unterwassertaugliche Seilwinde mit 80m montieren. Sischer ist sischer! 8)
Ich habe vor nicht nur mal zu ballern sondern auch die Reise und die Gegend zu genießen, viel zu fotografieren, in Reykjavik auch mal kräftig zu feiern... usw. In heißen Quellen zu baden, da viele Aussichtspunkte nur zu Fuß zu erreichen sind, natürlich auch mal 2,3, Stunden dahin zu wandern.

Kuckt euch nochmal Eriks Link zu den Polarbikern an: http://www.polarbiker.de/island/Polarbi ... il%201.pdf und http://www.polarbiker.de/island/Polarbi ... il%202.pdf ladet euch die 2 PDF's runter und lest sie, dann wißt ihr was ich meine.

Greetz, der Geier, das Script :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Ich hab mir mal ein Angebot wegen Moppedtransport eingeholt:
http://www.crosstrans.com/links.php?cid ... id=1&lid=1
Die verlangen für hin und zurück (Hamburger Hafen - Reykjavik und zurück) 1050Euro pro Mopped (Is glaube ich das günstigste Angebot bisher...).
Ich hab auch noch ne Anfrage an diesen Holländischen Islandfreak geschickt, mal sehen was der für ein Angebot macht.
Ne Alternative wäre natürlich immer noch per Fähre, da würde man bei der derzeitigen Angebotslage 700Euro sparen. Die Überfahrt dauert 2 Tage plus dann noch die Anreise nach Dänemark (Würde sich kostenmäßig mit der Anreise zum Flughafen bei mir glaube ich nix geben, wenn ich für den Flug vorher noch nach Frankfurt runter düsen müsste).
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Bis jetzt hab ich ein Angebot von meiner Haustür im wilden Süd-Westen bis Rejkjavik und zurück für 1200.

Kein Rumgehänge auf der Fähre und keine verlorenen Urlaubstage, keine abgefahrenen Stollen, kein Spritverbrauch. Einfach in den Flieger, von da mit dem Taxi zum Hafen und das Gespann aus der Kiste geholt.

Greetz, der Geier, gut das wir früh angefangen haben zu suchen!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

1200 nur für den Transport finde ich recht heftig.
Dafür kann man schon ne anständige XL kaufen.

Ich guck mal bei Island-ebay 8)

Wie ist´s mit nem Containerpreis? Wenn wir genug Leute sind...
Ok, sehe es ja ein, so ne große Gruppe ist auch wieder Käse.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wovon redest du?

Ich rede von einer Kiste, ca. 400 kg mit einem weltweit einmaligen Expeditionsgespann, die vor meiner Haustür abgeholt wird und dann wenn ich es brauche und dort wo ich es brauche abgestellt wird und das Ganze dann noch mal zurück!

Während ich mit Mantaletten bequem in den Flieger steige und an meinem Whisky nippe...

Du verwechselst das mit nem Ausflug in den Steinbruch vom Nachbarort...

Wenn du von Nordholm-irgendwas in Nord-Dänemark übersetzt bekommst du ne Solomaschine auf eigener Achse für 200 oder so einfach... dann noch Sprit, eckig gefahrene Reifen, Zeit/Urlaubsverlust....

Hat hier schon mal einer von einem Motorrad berichtet, das er gekauft hat UND das dann EINWANDFREI funktioniert hat?

Es geht hier nicht um Motorradreparatur im Urlaub im Ausland und anschließend das nicht lösbare Problem den Ofen wieder los zu werden, sondern um ne anspruchsvolle Islandtour.

Greetz, der Geier, bitte um sinnvolle Beiträge, danke!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin lieber Greetz !

Ich denke Du solltest die Ansprüche an deine Maschine durchaus mal relativieren : 1,00 m Wattiefe ist definitiv nicht zu machen; selbst , wenn Du alles wasserdicht bekommst und deiner Kiste eine Schnorchel verpasst wird dich spätestens die Strömung wegdrücken bei 1,00 m - Wassertiefe.

Die Kriegselefanten BMW R 75 hatten eine Wattiefe von 350 mm, und die Zündapp KS750 von 425 mm, selbst mein Bundeswehr - Geländewagen hatte nur 50 cm - Wattiefe !

Leute, welche schon mit einem Gespann Island befahren haben reden von ca. 30 cm - Wattiefe was relalistisch erscheint, Kisten , welche in tieferes Wasser gefahren sind (Gespanne) hat die Strömung mitgerissen und sie hatten Schwierigkeiten das Gespann wieder einzufangen.

Bei Solomaschinen ist der Wassedruck dann bei entsprechender Strömung so stark , dass die Maschine umgedrückt wird, es sei denn, man schiebt das gute Stück mit mehreren Leuten.

Gruss

Thorsten

P.S.: Ich glaube ohnehin nicht, dass Du viele Leute finden wirst, welche speziell mit Dir fahren wollen :D
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Lieber_vom_! :D

Von Leuten die dort waren, weiß ich das sie sämtliche Flüche benutzt haben, in 80cm tiefem Wasser (Isländische Flüsse sind leider nicht normiert, undeutsch sowas :P )

Zu deiner Beruhigung: Ich bin gerade dabei mir eine Seilwinde zu bauen, Zuglänge 80 Meter. Allein die Bodenfreiheit meiner Mühle beträgt 30cm.
Auf der Mühle werden 2X 120Liter Zargesboxen und 1 mal 60 Liter installiert, kann man auch gut als Schwimmer benutzen.

Zur Erinnerung: Den letzten Krieg haben wir verloren... :wink: (... ich war ja nicht dabei... 8) )

Greetz, der Geier, mit Freischwimmerabzeichen :razz:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Mein lieber Geier,

dass ich mit der Island-ebay-Ansage nur mal die Relationen des hohen Transportpreises aufzeigen wollte war scheinbar für Dich nicht greifbar... :P

Auch wenn ich lieber nen Rotwein an Bord trinke teile ich Deine Argumentation voll und ganz. Dennoch sind 1200€ eine Menge Flocken! Halt soviel wie eine gute XL... :(

2x nach Nord-DK hochdüsen hab ich natürlich auch keine Lust, auch wenn es für uns Nordlichter nur ne kleine Tagestour wäre durch die man halt lächerliche 1000€ sparen würde.

Es soll eine isl. Reederei geben, die mit Frachtern von Hamburg nach Reykjavik fährt. Mal googeln.

Kristian, der sich schon auf Deine 1m tiefe Wasserdurchfahrt freut :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Schon greifbar, aber ich hab nen Taschenrechner :P

Für mich mit Gespann hin und zurück 1450 Öcken...

Für "Sparfuchs" mit Solomaschine (!) 400 Öcken XL-Fracht von Hanstholm und zurück, sicher noch mal das Gleiche oder mehr für die Person macht 800, Hamburg-Hanstholm Sprit für 1000km hin und zurück à 5 Liter auf 100 + etwas Öl macht dann schon 900, plus 1 Reifen 1000 Öcken, Futter usw. für die Fahrt und Überfahrt locker noch 200 dazu macht 1200.....

Und schon haben wir eine geschlauchte XL (Autobahn) mit eckigen Reifen und Fahrer, der 6 Tage mit An- und Abfahrt verbringt... voll günstig. :wink:

Greetz, der Geier, der sich in der Zeit mit den isländischen Mädelz amüsiert... :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Greetz, meinst Du die käuflichen Mädels ? :D

Denke daran: In Island ist alles etwas teurer...... :cry:

Ach ja, vergiss den Aussenborder nicht, Auftriebskörper hast Du ja bereits :D

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Dieser Island-Spezialist aus Holland hat sich gemeldet, er meinte, er hätte letztes Jahr eine Maschine nach Island verschifft für etwa 800 Euro, der Preis hängt aber immer von den Maßen der Maschine ab, kann also variieren.
Da wären wir mit Flug immer noch bei 1050€ Euro. Wenn der Reisetermin im juni liegt, würde man für Fähre hin und zurück 550€ zaheln (Hinreise wäre dann Nebensaison). Nach Hanstholm sind es von HH aus ziemlich genau 500km, sprich 1000km hin und zurück. Ich weiß ja nicht wie der Herr Geier mit seiner Maschine umgeht, aber über 500Euro allein als "Anreiseunkosten" halte ich für etwas übertrieben :eek: .
1m Wassertiefe hale ich auch für etwas unrealistisch. Ich satnd schon diverse male in der Ostsee zum Angeln und ab dem erwähnten Meter wird es wirklich anstrengend, sich einigermaßen durch ein stehendes Gewässer zu bewegen. In einem Fluss mit starker Strömung und nem Mopped wird das ganze dann glaube ich unmöglich...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Da hilft ganz einfach noch mal die Rechnung lesen... :wink:

Wer nur Benzin rechnet oder glaubt auf der Fähre umsonst mit zu fahren ist....... ein Milchmädchen :D
Wirst dich wundern was die 6-7 Tage Reise über Hanstholm/Fähre kosten.

Ich habe auch nicht vor durch 1m tiefes Wasser zu fahren :ertrink: , das ist dann nämlich die Tiefe wo's in den Schnorchel läuft,
Reserve ist das Stichwort! (frei nach Dittsche)
Wenn's über 80cm wird, werde ich auf die Schwimmer und die Seilwinde setzen.
Dann kann ich singen: In meiner Wasp, da bin ich Kapitän :P

@ _vom_: Wenn die Mädelz spitz gekriegt haben, was ich so alles dabei hab :glasswim: ,
wird's zugehn als ob Robbie W. eingetroffen is... :grinsevil:

Greetz, der Geier, ..........wir lagen vor Abfahrt Gosslar und hatten ein Fest im Ford......... :tanz:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten