Paris-Dakar-XL-Tour 2012

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich denke halt dass man bei einer touratech-gepimten GS eher auf ausreichend Werkzeuge und E-Teile verzichten kann als bei unseren fast 30-jährigen XLs...

Und bei begrenztem Urlaub im Schadenfall im Sand ohne die richtigen E-Teile einigermassen pünktlich zurückzukommen kann sehr frustrierend werden. :?

OK, die Sicherheit und Angreifbarkeit für ein Begleitfahrzeug ist natürlich ein Thema. Ich hoffe natürlich auch sehr, dass sich die politische Lage noch etwas entspannt.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

Scooterbc hat geschrieben:Na,
der erste der sich belesen hat!!

Ein Risiko muß kalkulierbar sein, West- Sahara ist gesperrt, Einreise nach Mauretanien ist im Moment nur per Schiff möglich.
Sollte die Dakar 2012 auf wieder durch Afrika gehen ist das Risiko wieder kalkulierbar und eine Fahrt zur gleichen Zeit sicher möglich.

Nennt mich auch Weichei, aber unter den jetzigen Verhältnissen, insbesondere den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes, nehme ich von einer definitiven Zusage zum heutigen Zeitpunkt Abstand.

Übrigens fahr ich im Mai nach Russland und zwar mit der Hayabusa, spreche kein Russisch, das ist dann mein Abenteuerurlaub für dieses Jahr.
das wär mir jetzt aber gaaaaaaanz neu :!: :eek:

warum und seit wann soll die westsahara gesperrt sein :?: :?

einreise nach mauretanien nur per schiff?????
da reicht ein visum, welches du vorher in deutschl. oder spätestens in rabatt besorgen musst.
und für senegal/gambia dann auch visa und carnet de passage, falls man den auch für motoräder benötigt.

@all
molch hat übrigens recht, man kommt nur über dachla/noadibou nach mauretanien rein.
den orginal-kurs von 82 könnt ihr heute leider vergessen, algerien steht im moment nicht zur diskusion und da wird sich so schnell nichts dran ändern.

vier wochen sollten bei solch einem trip schon eingeplant werden, die beste reisezeit ist dezember (schon wegen der temperaturen).

und bitte nicht davon ausgehen angegriffen zu werden. es herrscht jeden winter ein reger individualtouristischer reiseverkehr nach westafrika.
aber halt nur auf der küstenroute...
Zuletzt geändert von bruchi am 31. Januar 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

hat sich denn die sicherheitslage in 1 jahr geändert?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

meinst du mauretanien?
habe seit januar 2008 nicht negatives mehr gehört.
aber ganz ausgegoren ist die sache dort wohl noch immer nicht.

wenn du mauretanien nur als durchreiseland nutzt, dich nur kurz aufhältst und in einer größeren gruppe reist ist das risiko sehr klein.
kannst dir ja ausrechnen wie lange man für ca. 600 wüstenkilometer auf einer neuen betonstrasse braucht.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

na ich meine die tour der xt jungs ist vor einem jahr da original durchgegangen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

stimmt, die sind genau die strecke gefahren wie alle anderen auch.
das war ca. 1 jahr nach den anschlägen in mauretanien.

ich hab nichts gehört, dass sich die lage innerhalb des letzten jahres geändert haben soll, jedenfalls nicht zum schlechteren...

http://de.euronews.net/2009/11/06/terro ... uretanien/

http://de.euronews.net/2009/10/28/maure ... rrorismus/


@scooterbc:
das mit der hayabusa must du mir mal erklären... :?
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Ich weiß ja nicht welchen Stellenwert die Zeitungschreiberlinge von Euronews haben, da mir Pressemitteilungen aber immer sehr suspekt sind hier mal was amtliches:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Unter gleichem Pfad findet Ihr auch West-Sahara, Marokko und Senegal.
Festzuhalten bleibt, dass wenn man gegen Warnungen des Auswärtigen Amtes verstößt im Schadenfall Hilfeleistung durch die Vertretungen der Bundesrepublik nur sehr eingeschränkt gewährt werden.
Leute, wenn selbst die ASO mit ihren Beziehungen und viel Geld die PD woanders ausrichtet sind wir mit vieleicht 10 Leuten bestimmt nicht in der Lage auch nur die gröbsten Risiken auszuschließen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

naja, ein restrisiko besteht wohl immer.
das hast du auch wenn du über den hamburger hauptbahnhof läufst.
obwohl ich die sicherheitshinweise, was ja trotzdem keine reisewarnungen sind grade für marokko überzogen finde.
echte (teilweise)reisewarnungen bestehen nur für algerien, mauretanien, mali und niger.
habe mir die empfehlungen für sämtliche länder angeschaut und es kommt mir vor als schert das ausw. amt den gesamten maghreb inkl. sahelzone über einen kamm.
selbst die texte sind fast alle gleich, daher finde ich die infos nicht wirklich objektiv.
meine (bisher positiven) eindrücke von marokko (inkl. west-sahara) beruhen auf über 1,5 jahre landesaufenthalt innerhalb der letzten 11 jahre.

muss halt jeder selbst wissen, ob er sich an die empfehlungen vom ausw. amt hält.
wer das alles 100% ernst nimmt, sollte sich die idee von der tour besser aus dem kopf schlagen, denn mit angst im bauch reist es sich nicht gut.

so, aus der sicherheitsdiskusion bin ich dann erstmal raus.

hier nochmal der link zu meinen bildern, zum appetit machen...:

http://picasaweb.google.com/Bruchi123/Marokko08#

gruß
christian
Zuletzt geändert von bruchi am 1. Februar 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Hm...
Auf der eine Seite gibt ich dir auf jeden fall Recht Christian, man sollte nicht alles sooo ernst nehmen wie es geschrieben steht.
Anderseits reden wir hier von Gebieten, wo die Taliban rumlaufen, ich möchte für die nicht die Hand ins Feuer legen, das die ne Gruppe mit 10 Mann entführen, wenn die gerad Lust drauf haben.
Denke das sich an der Gesamtsituation in den nächsten Jahren nicht viel ändern wird.
Ist halt ne schwierige Geschichte, was man da macht, ich denke mann kann es wagen, ich für mich würde aber nicht die originale Strecke fahren sondern auf der Hauptstraße an der Küste, weiß ja nicht wie die allgemeinhait das sieht.

@ Kristian:
Ha, ich glaube ich hätte mit meiner touratech gepimpten GS durchaus mehr Probleme wenn bei der mal was schief geht...
Die alte XL bekommst doch immer irgendwie zum laufen :P
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

Molch hat geschrieben:ich für mich würde aber nicht die originale Strecke fahren sondern auf der Hauptstraße an der Küste, weiß ja nicht wie die allgemeinhait das sieht.
genau das meine ich auch, zumindest im südlichen teil der westsahara(wegen der minen) und in mauretanien sollte man auf der küstenroute bleiben.
eben so, wie auch die xt-truppe gefahren ist.
in marokko kann die streckenführung ruhig abweichen, das ist ein gigantischer spielplatz für enduristen.
Wet Zylinderkopf 2007
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

können wir da eigentlich en paar kisten bier mitnehmen ?
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Hein Blöd hat geschrieben:können wir da eigentlich en paar kisten bier mitnehmen ?
Klar,

im Beiwagen oder im Anhänger. Besser noch im Service-LKW. Deshalb ja auch Service... :D

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

@Volli ein Alternativvorschlag zu den Versorgungsfahrzeugen:

3 Gespanne als Träger für E-Teile, Proviant, Wassser usw.?
Ein paar Gespanne haben wir doch hier im Forum!
Freiwillige vortreten! 8)

Aus politischen Gründen hier einmal die mögliche Touralternative:
Dateianhänge
carte-dakar-2012.jpg
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Jo, genau an die Route dachte ich auch, alles andere müßen wir als Ehemann, Freund und Vater nicht riskieren...

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

das sehe ich auch so ,

auch um so größer die gruppe desto besser

ich kann auch gerne als gespann mit-fahren , nur leidet dann die geländetauglichkeit ein wenig ! 416 kilos leergewicht durch den sand drücken mit einem angetriebenen rad ??? geht das ??? beladen mit mir und krims krams von mir und e teilen von euch
gehts auch an die 600 kilos

Honda oder das fehrsehen soll das sponsern!!! ist nicht jemand in dieser branche???

wieviele wochen urlaub brauchen wir dann ??? fähre hin und zurück?

Kosten???
technische vorbereitung??? reifenwahl??? ölkühler???
was passiert bei nem nw oder kolbenschaden??? da werden bestimmt einige bei sein

und wann wirds endlich wieder sommer ???

wie warm ist es da im sommer???
ist der sprit da verbleit?


da gibs noch einige fragen zu klären !!

man muss sich sicherlich auch körperlich sehr darauf vorbereiten ! ne? doch!

muss mein tank 50 liter fassen oder reichen 21 liter?

was kosten geeignete crosser/enduro klarmotten? außer helm und stiefel??

wie gefährlich ist afrika wirklich ?
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Antworten