Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Hättest Du Bedarf an einem neuen oder überholten Steuerkettenspanner?

1 Stck. Steuerkettenspanner und Gleitschienen XL 500 R
17
46%
1 Stck. Steuerkettenspanner und Gleitschienen XL 500 S
6
16%
2-3 Stck. Steuerkettenspanner und Gleitschienen XL 500 R
9
24%
2-3 Stck. Steuerkettenspanner und Gleitschienen XL 500 S
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Steuerkettenspanner und eine neue Gleitschiene für meine XL 500 R und ich bin auf folgendem Stand:

1. Es gibt keine Neuteile mehr
2. Ggf gibt es mal für viel Geld, einen 30Jahre alten NOS-Spanner
3. Ggf gibt es mal einen "guten gebrauchten" welcher auch schon 30 Jahre alt ist

Ich muss ganz ehrlich sein, meine XL fährt nun schon seit nem 3/4 Jahr nicht mehr, ich bin also nicht sehr schnell dabei und nicht gerade sehr kontinuierlich dabei, die Lady wieder fit zu bekommen.

Dennoch möchte ich natürlich bald wieder mit ihr unterwegs sein.

Ich denke es besteht großes Interesse an neuen Steuerkettenspannern und neuen Gleitschienen.

Kann sich hier jemand vorstellen, dass man alte Spanner neu "bestücken" kann? Oder könnte man welche nachbauen lassen?
Weiß jemand ob der Spannmechanismus mit anderen Modellen identisch ist? Vielleicht müssten nur die Gleitschienen angepasst/geändert werden?
In Zeiten von "modernen Kunststoffen", 3D-Druckern, CNC-Fräsmaschinen usw. könnte man doch ggf was machen.

Mit diesem Thread möchte ich lediglich in Erfahrung bringen, was möglich sein könnte und wie hoch das Interesse wäre.
Sollte ich etwas vergessen haben o.ä. sagt bitte Bescheid.

Schöne Grüße
XLonda
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Gunnar_HH »

Gute Aktion. :top:
Bleibt dran, ich habe Interesse. Hoffentlich kommen genügend Interessenten zusammen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von guenter HH »

Auch vorsichtiges Interesse :)

Günter
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Die hier scheinen zumindest einen neuen noch zu haben:

http://www.speedsupplies.com/parts/hond ... A0-670.htm

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von peter »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Die hier scheinen zumindest einen neuen noch zu haben:

http://www.speedsupplies.com/parts/hond ... A0-670.htm

Gruß

Thorsten
Notice: 14500-MA0-670 (Not Available - Obsolete)

auf gut deutsch: nicht mehr lieferbar !

gruss peter
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Tommes »

Bin auch sehr interessiert an einem neuen Spanner (egal ob R oder S),- aber woher nehmen, wenn es die nicht mehr gibt ?
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von XLonda »

Tommes hat geschrieben:Bin auch sehr interessiert an einem neuen Spanner (egal ob R oder S),- aber woher nehmen, wenn es die nicht mehr gibt ?
Hallo Tommes,
die Idee ist ja, mit diesem Thread herauszufinden,
1. wie groß das Interesse ist
2. ob wir gemeinsam vielleicht einen Weg finden, wie wir alle zu unseren neuen Spannern kommen.

Wenn wir nachher auf vielleicht 30-40 oder mehr Steuerkettenspanner kommen, finden wir ggf eine Firma die uns weiterhilft. Bei einem guten Preis erhöht sich die mögliche Abnahmemenge bestimmt noch weiter.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit ein paar alten Spannern und Gleitschienen als Muster, bei einigen Firmen anfragen könnte und eine Firma finden müsste, die uns weiterhelfen kann.

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
XLonda
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Jogi.R »

Super Idee!

Werde mich mal die Tage auf die Suche machen.
Wir haben hier diverse Firmen, die ich mal abklappern könnte. (Muster- Werkzeug- Formenbau und ähnliche.)

Das Problem, das ich darin sehe, ist der Verbund der Schiene und des Schleifers, besonders am unteren Auge, das ja gerne mal einreisst.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Jörg »

Hallo, aber bitte nur den R Spanner. Der Vorteil des nicht ans Nachspannen denken zu müssen und die Rückschlagfreie Keilfunktion sollte doch jeden überzeugen.
Gleitschiene ist ja eh bei beiden Modellen gleich.
Weiter erhöht sich dadurch die Stückzahl.
Habe mir gerade nochmal beide Modelle angeschaut. Ist jeweils eine Vernietung die zu öffnen und wieder zu vernieten ist.
Von daher wäre das S-Modell nicht mal günstiger. Ich gehe davon aus, das es nur um die flexible Gleitschiene des Spanners geht und nicht um die gesamte Konstkuktion oder.

Gruß Jörg
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

also ich denke auch, dass wir nur den Fokus auf die Gleitstücke ("Solo-Gleitschiene" und "Spanner-Gleitschiene") legen sollten, wie Jörg schrieb.

Ich selber kenne mich nicht aus mit dem Spanner, kann mir aber vorstellen, dass unser aller größtes Problem der Verschleiß an den Gleitstücken ist, oder?

Hat jemand eine Idee, aus welchem Material die Schienen sind? Kennt jemand vielleicht besser geeignetes Material?
Sollten wir uns Gedanken machen über die Anforderungen an den Kunststoff?

Anforderungen:
- ölbeständig
- benzinbeständig
- Temperaturbeständig bis 190°C
- "Abriebfest"
- Kein Splitterverhalten
- biegsam

Die Anforderungsliste kann gerne nach Belieben angepasst werden. Ist nur ein Prototyp :)

Schöne Grüße
Lasse
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von Jogi.R »

Hallo zusammen,
war gestern bei zwei Freunden, die im Musterbau und der Entwicklung von Lenkrädern bzw Airbags arbeiten.
Beide haben abgesagt, da sie kein vergleichbares Material haben.

Ein Modellbauer, den ich schon seit 40 Jahren kenne hat abgewunken: Er will sich den Schuh bei eventuellen Defekten nicht anziehen lassen.

Eigentlich bin ich in unserer Stadt sehr gut vernetzt aber hier scheinen sich die Grenzen zu zeigen.

Habe noch ein oder zwei Leute und bleibe mal am Ball.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von cj »

material vorschlag: http://www.murtfeldt.de/produkte/kunsts ... ruennatur/
das zeug nehmen wir auf der arbeit für alle arten von gleitschienen für ketten und riemen im maschinenbau.
am crossmoped hab ich daraus schwingenschleifer und kettenrolle gemacht mit höheren standzeiten als die originalen teile.
BildBild
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von XLonda »

Wenn ich das richtig sehe, ist das Material nur temperaturbeständig bis 80°C (5000h).

Ich glaube, das Motoröl wird bis 170°C heiß?
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von XLonda »

Ich hab auf deren Seite "Murflor" entdeckt.
Was meint ihr?

http://www.murtfeldt.de/produkte/kunsts ... e/murflor/
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?

Beitrag von 79XLHannes »

Hi, hätte auch Interesse an 2 Kettenspannern (S Modell)...
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Antworten