Anschlag Excenter Kettenspanner abgerissen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Anschlag Excenter Kettenspanner abgerissen

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
die XL mag Hoope nicht, gut war das erste mal, nach dem Zusammenschrauben fürs XL-Treff.

Am Berg musst ich bremsen und beim Anfahren hat sie gebuddelt, aber ohne Probleme wieder freigekommen, einmal gewippt. Standard.
Anschließen hörte ich aber ein Klacken der Kette und entfernte ein Steinchen. Dann fuhr ich die Runde zu Ende und dann ins Lager. Ich spannte anschließend die Kette. Eher lose, wie bei der XR. Die Kette war neu aufgezogen und noch recht störrisch, da das alte Fett hart war.
Noch eine Runde und ich tauschte mit Tim und fuhr XR600. Dann fiel uns auf, dass das Rad schliff und beendeten die Runde.

Der Nippel hing nur an einem kleinen hellen (nun rostigen) Punkt, Vorher angerissen oder schlecht geschweißt?
Die Schwinge wird durchgebohrt und neu verscheißt.

Beim vorherigen Kettenwechsel habe ich gemerkt, dass die Aufhängung Spiel hatte. Die unterste Schraube war lose und faste aber nicht mehr beim Nachziehen. Die Rahmenmutter ist ausgenudelt. Längere genommen und Mutter drauf. Auch hier: Ein Tag vor Hoope.

Insgesamt waren wir auch zur falschen Zeit angekommen. Regen, Schlammschacht. Man tropfte vor Schweiß. Spaß, hmm ja, aber dermaßen kräftezehrend, auch mit der 20 kg schwereren XL.

Gruß TW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschlag Excenter Kettenspanner abgerissen

Beitrag von timundstruppi »

Ursache gefunden. Der Bereich ohne Gewinde der Achsschraube war etwas zu lang. So erschien das Rad fest, obwohl es nicht 100% so war. Alles war dran, nur es ist ein 600er Rad und Schraube wohl. Werde das wohl mal genau noch messen und vergleichen.
Schon in Hoope hat man mir eine Schwinge angeboten, die ich zwei Tage später abholte, da ich gerade nach Köln musste. Bekam sogar noch ein Federbein und einen Tankverschluss hinzu. Alles Geschenkt!!! :top: Letzteren erhält Tim.

Ich habe gerade vorher etwas geschweißt und war so begeistert, wie es ging, dass ich es hier auch versucht habe. 7,5mm durchgebohrt und rückseitig Bohrmaschine schräg gehalten. Ging ja auch wegen des anderen Holm nicht. So war das Loch aufgeweitet. Mit einer Schraubzwinge den 8mm Nippel fixiert und verschweißt. Ging gut und hält. Außen auch noch einen Punkt gesetzt.

Unterlegscheibe genommen und durch den Garten geballert.
20170721_1445011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten