Seitenständer-Feder

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Warum soll man Personen das Motorradfahren verwehren, nur weil sich nicht richtigen Öl und Reifendruck kontrollieren können. Ist nicht einfach...
:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Schruuber »

Ach übrigens: Für die Fahrt zum Zigarettenautomaten wäre ein Roller sowieso praktischer :D
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Trey hat geschrieben:
Warum soll man Personen das Motorradfahren verwehren, nur weil sich nicht richtigen Öl und Reifendruck kontrollieren können. Ist nicht einfach...
okay, ich sag´s Dir noch mal detailiert:
- weil ein über 30 Jahre altes Moped vlt. etwas mehr Öl braucht, als ein zwei Jahre alter Benz.
- weil Du nur zwei Räder hast, und hat eins davon nur 0.8bar kann schon sein, dass Du Probleme bekommst.

- aber ansonsten empfehle ich einfach mal google: Stichworte: luftgekühlter Einzylinder, Toleranzen, thermische Probleme usw.

Mit einer XL kann man viel Spaß haben, meine hat fast 100.000km runter, aber man kann sie auch relativ schnell schrotten ... eine alte Dame bedarf halt etwas mehr Aufmerksamkeit.
Hatte meine letzte XL auch an so einen Technikblinden verkauft ... der hat es fertiggebracht sie in einem Monat kaputtzufahren.
Tja, direkt nach dem Start Vollgas, eine halbe Stunde Autobahn Vollgas, direkt nach der Autobahnhetze mit dem Wasserschlauch auf den Zylinder gehalten usw.

Solchen Leuten kann ich nur empfehlen: kauft euch eine CBR600F, bringt sie alle Jahre in die Werkstatt zur Inspektion - kümmert euch um eure modisch aktuelle Kombi - aber lasst die Finger weg von Mopeds die außer einem gewissen Maß an technischem Verständnis auch noch ein höheres Pflege- und Wartungsintervall benötigen.
Gruß
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Schruuber hat geschrieben:Ach übrigens: Für die Fahrt zum Zigarettenautomaten wäre ein Roller sowieso praktischer :D
1. ist ein Roller eine Pussyfuhre
2. ist ein Roller fast genauso teuer wie meine XL
3. kann ich mit dem Roller nicht überall fahren
4. sind die heutigen Roller billigst zusammengenietete , plastikverkleidete Mangelware ... da musst du schon eine halbe Stunde schrauben, bevor du die Zündkerze siehst.

Es gibt bei mir im Ort zig Werkstätten die Roller gar nicht mehr reparieren ... lohnt sich nicht, oder so ausgedrückt: tja, wir mussten eine halbe Stunde den ganzen Plastikscheiß abschrauben, eine halbe Stunde den wieder anschrauben, und eine halbe Stunde den Vergaser reinigen.
Ohh, das macht dann 170€ ... da bekommt der 16jährige schon große Augen ... da muss er schon ein paarmal mehr die Spülmaschine ausräumen, um das wieder reinzukriegen.

Aber auch: wieso soll ich mich mit einem solchen Rollerscheißdreck rumplagen, wenn ich doch XL fahren kann?
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

ne neuer Benz braucht auch viel Öl, beim falschen Motor...

Also ölverbrauchende Fahrzeuge auch verbieten ohne Sachkundenachweis.
Reifendruckkontrollgeräte gibt es auch.
Der Staat interveniert, wenn zu viele Unfälle geschehen oder leider auch die Wirtschaft gefördert werden kann :evil: .

Wo sind wir bei deiner Feder? Eine Feder kann brechen, die zweite ist der Hosenträger zum Gürtel. Das Gummi deine Unnerbüchs. Leider sind viele doch gestolpert. So kann man heute den Hosenträger nicht mehr lösen, so dass die Hose beim Aufstehen von der Toilette automatisch hochgezogen wird.
Es gibt bei allem ein gesellschaftlich toleriertes Restrisiko. Wir aber nachmal überschritten... zu viele Unfälle oder die Wirtschaft wird gefördert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

so ganz kann ich Deinem Beitrag nicht gedanklich folgen:
Federn die brechen, Hosenträger die reißen, Unterhosen die die letzte Bastion darstellen?

Egal, eine Feder oder auch jedes andere Material, reißt zu 99.9% ab, wenn es über seine Grenzen beansprucht wird.
Die max. Beanspruchung der Feder findet bei der Überwindung des Totpunktes statt.
Ist sie da nicht gerissen, wird sie auch in Ruhestellung (bei eingeklapptem Ständer) nicht reißen.

Okay, meinetwegen häng´ ich mir auch 5 Federn ein, mich ärgert nur dass solche Gesetze von Leuten verabschiedet werden die von nix eine Ahnung haben
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

timundstruppi hat geschrieben:
Trey hat geschrieben:
Immer noch meine Meinug: wer zu blöd ist nach seinem Ölstand, seinem Reifendruck, seiner Kettenspannung usw. zu schauen, der sollte das Moped-fahren bleiben lassen ... oder sich eine BMW kaufen, die er dann alle halbe Jahre in die Inspektion gibt.
Was soll das? Das Motorrad war das Mittel zur Mobilität des einfaches Mannes. Warum soll man Personen das Motorradfahren verwehren, nur weil sich nicht richtigen Öl und Reifendruck kontrollieren können. Ist nicht einfach...
Ich habe auch die Fahrräder meiner 3 Mädels im Haushalt immer kontrolliert und gewartet. Tolle Einstellung, sie seien zu blöd...
Mobilität des kleines Mannes war ein mal.
Heutzutage ist ein Moped meistens eine Spaßgeschichte.
Kenne keinen der auf ein Auto verzichtet und Moped fährt.
Nee, die die
ich kenne haben ein bis zwei Autos und fahren zusätzlich noch Moped, weil es Spaß macht.

habe auch immer die Fahrräder meiner Mädesl kontrolliert

was soll ich dazu noch sagen, ich denke da ist doch jedes Wort schon gesprochen.

Immer wieder: ein Typ der keine M6 von einer M8 unterscheidn kann, sollte sich doch lieber eine abgetakelte CBR zulegen, als hier seine Freundin vorzuschicken, die Stichworte wie 10W40 eher als Bereicherung ihre Sexlebens ansieht
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

Trey hat geschrieben:
Egal, eine Feder oder auch jedes andere Material, reißt zu 99.9% ab, wenn es über seine Grenzen beansprucht wird.
Die max. Beanspruchung der Feder findet bei der Überwindung des Totpunktes statt.
Ist sie da nicht gerissen, wird sie auch in Ruhestellung (bei eingeklapptem Ständer) nicht reißen.
Korrosion, Wöhlerkurve, Badewannenfunktion,... kann auch so passieren, Erkennung ist angesagt

Okay, meinetwegen häng´ ich mir auch 5 Federn ein, mich ärgert nur dass solche Gesetze von Leuten verabschiedet werden die von nix eine Ahnung haben
Ich glaube die Entscheidung für 2 Federn ist klug, wie andere redundante Systeme.Dumme 5fache Redundanz hilft aber auch nicht, Fehlererkennung ist angesagt, macht der Tüv für die, die es nicht können.
Der gleichzeitige Ausfall ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich (gesellschaftlich akzeptiertes Restrisiko)



Die Motorräder stammen aus der Zeit, als sie noch das Fortbewegungsmittel des kleinen Mannes waren. Meine Freunde hatten alle Motorräder oder Autos, aber kaum eine beides, 5-10 Jahre später dann schon eher.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

bin ja auch Nostaltiker, der der alten Zeit hinterherweint, aber aus den Schuhen: brauch´ kein Auto, hab´ ja ein Moped bin ich mittlerweile entwachsen.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

das find ich jetzt doch auch etwas garstig, ist das nicht gleichbedeutend mit Frauen das Autofahren verbieten! :razz:
naja, Hugo Egon Balder hat mal einen klugen Satz gesagt:
Früher hatten wie Sex, Drugs and Rockn´roll.

Heute haben wir: Frauenqoute, Rauchverbot und Lactoseintolleranz.

Frag´ mich langsam wie ich 50 werden konnte ... die ganzen NOx Werte denen ich damals ausgesetzt war, von dem Feinstaub gar nicht zu reden.
Dann fuhr ich noch täglich mit dem Fahrrad in die Schule und das ohne Helm.
Dann wurde ich vlt. auch noch gemoppt, weil ich der Jüngste und Kleinste war.
Dann habe ich vlt. garnicht gewusst, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin, ein Blick in den Spiegel hätte zwar geholfen ... aber vlt. habe ich einen Pipihahn und bin trotzdem eher ein Mädchen.

Was ich damit sagen will: komm´ einfach klar mit Deiner Rolle.
Frauen können halt manche Dinge einfach nicht, da sind sie dem Mann einfach aufgrund der Körperkraft unterlegen.
Dafür können sie andere Dinge besser.
Deshalb hat sich ja im Lauf der Zeit eine gewisse geschlechtsbezogene Arbeitseinteilung eingestellt.
Euch super emanziepierte Alice Schwartzer Jünger möchte ich mal sehen, wenn ihr mal 5 Sack Zement á 50 Kilo in den dritten Stock tragen sollt.

Frauen das Autofahren verbieten, natürlich nicht ... muss mich ja dreimal die Woche aus meiner Kneipe abholen :D .
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von volkerxl »

so Kollegen, es ist wohl Zeit hier mal einzuschreiten :D
Ihr habt genau eine Wahlmöglichkeit: zum Thema zurück und das Rumsülzen stoppen.
Ansonsten habe ich die Wahlmöglichkeit 2 :sleepingcow:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

ist ja schon gut, manchmal weicht man halt in einer Diskussion oder einem Austausch etwas vom eigentlichen Thema ab ... ist aber m.M. nach nicht schlimm, man unterhält sich halt.
So kann man halt auch mal beim Austausch des Erdbeerkuchenrezepts beim Nahost-Problem landen.

Bringt vlt. neue Erkenntnisse, neue Erfahrungen und Einsichten hat aber mir dem Ursprungsthema nix zu tun tun, da hast Du recht.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von volkerxl »

Für Weltpolitik, erdbeerkuchen und weitere wichtige Dinge gibt es im weiten Netz unzählige Möglichkeiten sich auszutauschen, nur hier nicht :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi junior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi junior »

Zur Allgemeinen Disskussion:

Unter 18 (125er) ist das Motorrad ein wichtiges Fortbewegungsmittel.
Die einen fahren was Brandneues und fahren immer zur Wektstatt und andere wiederrum haben auch was älteres und schrauben komplett selbst dran.
Wobei das BJ eher so um 2000 rum ist und keine ein 35 Jahre alte XL wie ich fahre :D

Zur Seitenständer Disskussion:
Ich lege meist einen Gang rein und schieb die XL vorwärts in die Verdichtung. Wenn sie dann angestoßen wird und umkippt, wäre es auch ohne automatisches Einklappen passiert.
Und wenn ich zu faul zum Neutral suchen bin, kicke ich sie einfach mit Kupplung an.

Nachdem ich meine XL aber neulich im Wald versenkt habe, ist der Seitenständer durch den Dreck nicht mehr eingeklappt, obwohl jede der beiden Feder den Seitenständer einklappen lässt.
Zusammen sind sie also sehr stark (weswegen sie gerne mal vom Seitenständer runter will).
Zum Glück noch vorm losfahren bemerkt, sonst wäre es vielleicht böse geendet.

Und wer meint, er würde es nicht vergessen: Nach Unfällen heißt es viel zu oft "seid 20 Jahren nicht passiert, doch dieses einem Mal...", der kann noch froh sein, wenn er sprechen kann :(

Gruß Tim
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Ich lege meist einen Gang rein und schieb die XL vorwärts in die Verdichtung. Wenn sie dann angestoßen wird und umkippt, wäre es auch ohne automatisches Einklappen passiert.
eben nicht, höchstens Du schmeißt sie komplett auf die andere (rechte) Seite.
Aber so bewegt sie sich nach einem leichten Anstoß leicht aus der linkslastigen Lage in Richtung vertikal, der Seietenständer wir entlastet und klappt ein ... das Moped landet auf der linken Seite.
Antworten