Hallo Xl-Fans,
für meine CL 250 S habe ich einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel ergattert. (Damit meine ich also die Haube, die die Kipphebel und -wellen beherbergt und die so oft undicht wird.) Die Nockenwellenlager-Hälften sehen gut aus.
Ich frage mich nun, ob man Zylko und -Deckel aus unterschiedlichen Motoren überhaupt zusammenschrauben kann. Der Zylko könnte ja erst 30 000 km gelaufen sein, der Deckel aber schon 50 000 km. Das würde doch bedeuten, dass die Nockenwellen-Lagerhälften unterschiedlich beansprucht sind und sich damit beim Zusammenschrauben und Fahren kein einheitlicher Schmierkeil mehr bilden würde.
Die Frage ist vermutlich wieder mal arg filosofisch.
Viele Grüße, Robertini
Deckel und Zylinderkopf
Moderator: Kristian
Re: Deckel und Zylinderkopf
Tach,
also ich misch die Teile ohne Gnade! Hab da noch nie drüber nachgedacht, ich fahr halt!
Gruß Thorsten!
also ich misch die Teile ohne Gnade! Hab da noch nie drüber nachgedacht, ich fahr halt!
Gruß Thorsten!
Lampenerni
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- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Deckel und Zylinderkopf
ich bin da normal auch schmerzfrei......... AAAABER ......... wenigstens aufpassen das dichtflächen 100% aufeinanderpassen........ da könnt es zwischen verschiedenen baujahren unterschiede geben........... bei honda haben sie erstaunlich viel zwischendurch an den motorchen verändert.......... teile wo man meint die sollten doch zusammenpassen ,wenn man genau hinschaut passen sie doch nicht zusammen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Deckel und Zylinderkopf
Richtig!
Dies gilt bei der XL z.B. besonders bei Ventil-Deckel/Kopf, die Unterschiede in der Dichtfläche zwischen S und R.
Und bei Kopf/Zylinder-Verbindungen gab es bei der R verschiedene Varianten: 1 Kurzbolzen, 1 Langbolzen, 3 Kurzbolzen.
Diese kann man noch umfrickeln und anpassen aber bei der Unterschiedlichen Abdichtung des Ölsteigkanals hören die sinvollen Möglichkeiten einer Anpassung auf.
Dies gilt bei der XL z.B. besonders bei Ventil-Deckel/Kopf, die Unterschiede in der Dichtfläche zwischen S und R.
Und bei Kopf/Zylinder-Verbindungen gab es bei der R verschiedene Varianten: 1 Kurzbolzen, 1 Langbolzen, 3 Kurzbolzen.
Diese kann man noch umfrickeln und anpassen aber bei der Unterschiedlichen Abdichtung des Ölsteigkanals hören die sinvollen Möglichkeiten einer Anpassung auf.
Bub, bub, bub...