Muss ich mir Sorgen machen?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Geil, und die passt für 16.55€ bei der XL 500r.... Ja dann mal fix bestellt! Danke für den Tipp, Gruß Ralle
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hallo Zusammen,
nach einigen Monaten habe ich meine Überholung soweit abgeschlossen. So ziemlich alles wurde gewartet, neu gemacht usw.

Tatsächlich sprang das Böckchen direkt an, knatterte fröhlich vor sich hin...lief allerdings wie ein Sack Nüsse. Leider hat auch meine Rumstellerei nichts gebracht. Mittlerweile springt sie echt mies an und läuft nur im Choke. Dazu gibt es gerne mal ne Fehlzündung und dann säuft sie ab. Nur wenn ich mit extrem hohem Standgas arbeite, geht überhaupt etwas. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vom Einstellen echt keinen Plan und bräuchte tatkräftige Hinweise oder eigentlich sogar einen alten Hasen, der sich das Teil hier in Dortmund mal live ansieht und mir auf die Sprünge hilft! Ich zahle gerne Spritgeld und von mir aus auch einen Stundenlohn....ich habe hier echt kapituliert. Der Vergaser ist sauberst (Ultraschall) und scheinbar auch korrekt montiert. Die Ventile habe ich noch nicht gemacht, davon habe ich auch keinen Plan.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe
Etwas verzweifelt, weil will jetzt das Ding mal TÜVen und zur Zulassung
Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Kristian »

Schön, dass du nun schon so weit gekommen bist!

Zum Laufen bekommen wir sie auch noch...

Du schreibst dass der Vergaser ultraschallt wurde und scheinbar auch korrekt montiert wurde.
Bekam er den Rep-Satz montiert mit neuer Düse usw.?
Kam die Beschleunigerpumpe auch neu? Die ist im Rep-Satz leider nicht enthalten.
Vergaser-Grundeinstellung gem. Bucheli?
Bub, bub, bub...
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hallo Kristian,
Yep, das komplette Programm...der Große Satz...nach Montage sprang sie auf den zweiten Kick an und lief auch zuerst relativ rund, will ich meinen.
Wir haben dann nach Anleitung die Luft reguliert, auch danach zunächst befriedigender Rundlauf. Nach Abstellen und einige Tage/ Wochen später wurde es immer mieser. Ich bin einige Wochen gar nicht dran gewesen. Heute mal lustlos 20 mal gekickt, irgendwann kam sie dann und lief mit Choke u.bei 3tsd U/min, nach ner Weile versucht den Choke reinzuschieben, bums aus.
Gruß
Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von volkerxl »

Genau das habe ich auch. Ich habe den Vergaser und den Rep Satz im Verdacht. Gibt viele Stimmen hier, dass das nicht so richtig passt. Hast du mal den Schwimmerstand kontrolliert? Vor kurzem war hier auch ein Vergaser Thema.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von volkerxl »

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hallo Volker, den Schwimmer, noch nicht kontrolliert, machte auf mich aber einen guten Eindruck beim Einbau. Nach nem Youtube Video auch extra nochmal raus den Vergaser und geguckt, ob ich die Feder von der Beschleunigerpumpe falsch rum eingebaut habe, manchmal ist man ja so trottelig, aber war korrekt. Hier im Video gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=3-8_tkaqiFQ...
Ralle
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hi habe mir den Thread gerade durchgelesen, allerdings den Kern nicht gut erfasst, Was wären nun Handlungsoptionen: Vergaser nochmal raus und dann das alte Nadelventil ausprobieren? Ich habe zusätzlich ja meine Kompression im Verdacht, ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie ich das Teil einstellen soll, wieviel Spiel etc. andererseits springt sie ja mit Geduld an... :cry: Hörte, bei falscher, zu strammer Einstellung können die Ventile Schaden nehmen?
Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Kristian »

Ist der Sprit frisch oder stand der Kannister schon 2 Jahre?

Hast du mal den Sieb am Tankventil ausgebaut und gereinigt?
Wenn da nicht genug nachkommt...

Gunnar hatte mal ein schönes Foto gemacht zum einfachen Prüfen des Schwimmerventils:
Verg.Schwimmerstand v.Gunnar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hi Kristian, Sprit kommt von der Tanke, Den ganzen Tank habe ich entrostet, neu beschichtet (von innen) alles auseinandergebaut und dann wieder zusammengesetzt, Filter durchgeblasen, Richtung kontrolliert etc...

Das Bild verstehe ich nur teilweise, also, der Benzinstand ist mittig auf der Fuge, alles klar, aber wo sind welche Schläuche angeschlossen? Kannst Du mir den "Versuchsaufbau erklären?
Gruß Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von volkerxl »

der schlauch ist unten an der schwimmerkammer dran. ablassschraube auf
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Ah, okay, der pendelt sich ein, wenn die Ablassschraube offen ist. Okay, dann muss noch ein klarer Schlauch ran....
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

HEUREKA!!!
Der Durchbruch, Dank Eurer Hinweise habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und siehe da....irgendetwas stimmt nicht mit dem Benzinhahn!!! Irgendwie war wenig Sprit im Tank und das erklärt scheinbar auch, warum die Kiste nach dem ersten Zusammenbau und Ankicken ganz passabel lief und nun nicht mehr, wenig Sprit, ein Fehler in der Reserveschaltung oder habe ich beim Zusammenbau das Röhrchen falsch herum in den Tank gesteckt? Geht das überhaupt? Weis das jemand, ein Foto anbei, eigentlich ist das Sieb doch unten UND oben, oder?
Ich also zur Tanke und den Tank schön voll gegossen, so dass das ganze Röhrchen im Sprit war.. sie kam nach ein paar Kicks und lief schon mit Choke schön rund, ich konnte tatsächlich die Strasse zweimal rauf und runter, daran war vorher nicht zu denken. Dann rein das Ding und siehe da, auch ohne Choke lief sie gut, nicht perfekt aber ganz gut. Ich wieder in die Garage. Okay, nun lief ne Menge Sprit aus dem Ablaufventil. Ich dachte ich hätte vergessen es zuzudrehen, aber denkste, Schraube bis zum Anschlag und der Sprit lief fein weiter....ist doch wohl kein Linksgewinde, oder? Wieso ist das plötzlich undicht?? was kann man tun? Nun. Ich habe schließlich den Schlauch abgeklemmt, aber das ist wohl keine Dauerlösung... Auch die Anschlussstelle des Benzinschlauchs am Vergaser leckt, ich bekomme das mit der Minnifeder nicht dicht. Irgendeine Idee?

Okay, also der Vergaser scheint okay, zieht bestimmt durch die Lecks auch Fremdluft, aber sonst läuft er, wie bekomme ich ihn dicht?
Was ist das Problem mit dem Tank? ich glaube ich habe noch einen Benzinhahn rumliegen, soll ich den mal wechseln? Aber was ist mit dem Röhrchen innen? Fragen über Fragen, aber es scheint schlicht und ergreifend am Zuwenig Sprit gelegen zu haben....

Mann das war ein gutes Erlebnis, ich war schon am Verzweifeln. Danke schonmal im Voraus für Eure Tips, ich bin jetzt wirklich erstmal glücklicher...
Gruß und MÜde
Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Und hier noch zwei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 83
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Jogi.R »

Moin Ralle,
das Röhrchen ist dazu da, wenn der Benzinstand im Tank abfällt (unter die Kante vom Röhrchen) musst Du auf Reserve schalten.
Das sieb sollte fest sitzen und oben geschlossen sein.
Unten ist ein O-Ring dran zum halten.

Die Schläuche machst Du am besten neu.
Bei mir halten sie auch ohne Schellen dicht. Ist glaube ich 7mm und gibt es Meterweise.

Die Ablaufschraube am Vergaser hat glaube ich einen konischen Dichtsitz.
Die musst Du mal rausnehmen und kontrollieren.
Nicht anrödeln, wenn die Funktion ungewiss ist.

Wenn die Schwimmerkammerdichtung leckt - neu.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten