Muss ich mir Sorgen machen?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hi Jogi, bist du mit dem 7mm sicher? Ich dachte immer 5.2mm??
Gruß Ralf
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Okay, es geht voran, ich habe den Benzinhahn getauscht, jetzt funzt es wieder, auch Benzinschlauch hatte ich noch lagernd. Nun springt sie ganz gut an und lauft auch einigermaßen. Ein paar Fehlzündungen noch. Woran mag das liegen? Habe die Luft nochmal neu reguliert und mir die Flossen verbrannt.... :o

Allerdings tun sich neue Probleme auf: Also, ich sehe schon, ich muss eh mal an die Ventile ran...die Frage ist, kommt man da so von außen gut über die Ventildeckel ran? fängt man vorne oder hinten an?

Ich sah dann jedenfalls, dass unter den Ventildeckeln keine Dichtungen verbaut sind, dementsprechend lief dort auch etwas Öl und verbrennt auf den Kühlrippen, zudem gibt es noch eine Leckage am Zylinderkopf oder aber es tritt aus einer Schraube aus, (vgl. Foto), die ich nicht zuordnen kann, dort ist die Dichtung Fratze: Frage: Wo gibt es so eine Dichtung und kann ich die Schraube einfach rausdrehen? und dann die blöden Ventile...ist das schwierig? Ich finde die Beschreibung im Buch total verwirrend...muss mich wohl mal etwas genauer damit beschäftigen.

Dann noch zwei Fragen: Erstens, interessieren den Tüv die angebrochenen Fußrastengummis? Ich wollte eh auf Krallen wechseln und 2. die neuen Bremsbacken vorne sind ganz schön stramm, das Vorderrad geht schwergängig, ist mir schon beim Einbau sehr schwer gefallen, weil alles echt spack. Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter vom Handhebel, der ist meganervös und quasi "dauer-on", außer wenn ich aktiv den Hebel nach vorne schiebe, wird dem TÜVer auch nicht munden, fürchte ich, gibt es da eine Lösung?
Fragen über Fragen aber ich fuchse mich so langsam rein
Gruß Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von volkerxl »

Code: Alles auswählen

Ein paar Fehlzündungen noch. Woran mag das liegen?
Nebenluft durch Undichtigkeiten, defektes air-cut-ventil, falsche eingestellte ventile

Code: Alles auswählen

die Frage ist, kommt man da so von außen gut über die Ventildeckel ran? fängt man vorne oder hinten an?
- tank abbauen, motor abkühlen lassen
- beide ventildeckel entfernen
- linker motordeckel die zwei kleinen deckel entfernen
- 17 er nuss, am besten auf die feste verlängerung
- gegen den uhrzeigersinn drehen, durch das obere, kleine loch siehst du die markierungen auf dem polrad
- es gibt striche, ein F und ein T
- wenn du am polrad drehst siehst du die ventile auf und zugehen.
- die kleine markierung im/am deckel (steht auf 6 Uhr) soll mit dem T fluchten (T für totpunkt)
- achtung, es gibt beim 4 takt 2x den ot, oberen totpunkt.
- so drehen das T fluchtet, beide kipphebel versuchen zu bewegen, ist bei beiden spiel, dann richtig, nur einer mit spiel, 360° weiterdrehen und noch mal kontrollieren.
- egal ob du erst einlass= 0,05mm oder auslass 0,1 mm einstellst
- als kontrolle das du den richtigen ot erwischt hast, beim weiterdrehen, gegen den uhrzeigersinn, sollen sich bei va 45° die ausslassventile öffnen
- dann 360° weiter drehen, auf ot stellen, sollen nur ein paar kipphebel spiel haben , nicht beide
- noch mal 360° weiter auf ot drehen, beide kipphebel haben spiel , hier kannst du noch mal dein spiel kontollieren

und ja, es gehören frische, nicht plattgedrückte o-ringe unter die ventildeckel

Code: Alles auswählen

Leckage am Zylinderkopf oder aber es tritt aus einer Schraube aus, (vgl. Foto), 
??

Code: Alles auswählen

interessieren den Tüv die angebrochenen Fußrastengummis?
ich denke ja, weiß es a er nicht 100%

Code: Alles auswählen

vorne sind ganz schön stramm, das Vorderrad geht schwergängig, ist mir schon beim Einbau sehr schwer gefallen, weil alles echt spack.
sollte sich nach etwas laufzeit geben

Code: Alles auswählen

Problem mit dem Bremslichtschalter vom Handhebel, der ist meganervös und quasi "dauer-on",
nicht gut für tüv und auch nicht gut für dich. alles schon sauber machen und für einen gängigen pin und hebel sorgen. oder zur not tauschen

viel erfolg
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Danke für die tolle Erklärung. Hier ein kleines Video, wo man die XL hört: https://www.dropbox.com/s/vgawkln9trqpg ... 9.mp4?dl=0

Noch einige Fragen: Wo bekommt man die Ventildeckeldichtungen?
Welche zweite Abdeckung meinst Du? Der große geschlitzte Deckel ist klar...ist bei mir schon ganz schön vermackt....ich erinnere, dass das damals bei meiner Affentwin ein Riesenakt war, den auf zu bekommen, gibt es da einen Trick?

Desweiteren meinte ich diese geschlitzte Schraube auf dem Bild, hier ist die Dichtung Fratze und es tritt Öl aus: was ist das und wo gibt es die Dichtung/ O-Ring?

Also sorry für noch mehr Fragen
Gruß
Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Gunnar_HH »

radu2 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:23Wo bekommt man die Ventildeckeldichtungen?
Von Peter aus der Schweiz, Honda oder der Teilehändler aus den den Niederlanden oder selber kaufen O-Ring 57*2,5mm.
radu2 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:23Welche zweite Abdeckung meinst Du? Der große geschlitzte Deckel ist klar...ist bei mir schon ganz schön vermackt....ich erinnere, dass das damals bei meiner Affentwin ein Riesenakt war, den auf zu bekommen, gibt es da einen Trick?
Linker Motorseitendeckel, da sind Kurbelwellen-Einstellöffnungen, eine Große in der Mitte und eine Kleine darüber. Mit einem angesetztem Durchschlagdorn am Außenrand gegen Uhrzeigersinn treiben, dann geht es. Für das nächste mal einfach ein Kerbe in den Außenrand feilen.
radu2 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:23Desweiteren meinte ich diese geschlitzte Schraube auf dem Bild, hier ist die Dichtung Fratze und es tritt Öl aus: was ist das und wo gibt es die Dichtung/ O-Ring?
Das ist ein defekter O-Ring 7,7*2,5mm, den bekommst du nur getauscht, wenn du den Zyklinderkopfdeckel abnimmst und die Kipphebelwellen heraus drückst. Eventuell von Außen Dirko HT in schwarz drauf.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

So, heute mal daran gesetzt und noch vor dem Derby die Ventile eingestellt! War eigentlich nicht so ein Akt.

Kurze Verwirrung, weil ich wohl zuerst im falschen Totpunkt war...da ging auch nach rausschrauben mit ein zwei Umdreheungen nix dazwischen, nicht die dünnste Lehre, da habe ich mir gedacht, dass das ja nicht passen kann und hab den Totpunkt gewechselt und siehe da, konnte wieder hübsch reinschrauben. Übrigens, zu Beginn waren drei Ventile ganz schön eingelaufen, ich bekam in keiner Totpunktstellung was dazwischen, außer bei einem Ventil so gerade die 0,04....erklärt bestimmt auch den schlechten Lauf vorher...


Als ich fertig war, sprang sie allerdings nicht an, kurzer Schreck. Ich denke, irgendwie abgesoffen....Irgendwann kam sie dann nach 50 kicks ohne choke allerdings und lief dann schon ganz prima. Nochmal das Gemisch neu eingeregelt und jetzt tuckert sie wie eine Nähmaschine!! Läuft sauber bei 12-13hundert U/min. TipTop ich bin begeistert!

Danke für die Hilfe, nun muss ich noch neue Fußrastengummis oder noch besser Krallenrasten besorgen. Hat da jemand einen Tip?
Und wie sieht das der TüV wohl mit den alten Reifen Dot 06? Sind eigentlich noch ziemlich tuffig, soweit ich weiß, git es keine Regel, wie alt Reifen sein dürfen, wäre schade um die schönen Pellen, sind nicht hart etc.

Ach Gunnar, ich hab noch die Schraube mit Dirko abgeschmiert, scheint zu halten, Danke für den Tip!

Gruß
Ralle
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

So Heureka!!

Ich wollte nur kurz einen Statusbericht abgeben! Nach dem erfolgreichen Einstellen der Ventile und dem Wechsel der Fußrastengummis bin ich vorgestern problemlos über den TÜV gekommen. Es wurde zwar die abgebrochene Kugel am Kupplungsgriff moniert, allerdings hat der Prüfer meinem Wort vertraut, das so schnell wie möglich zu beheben. Habe also für 7.90€ einen Ersatz in der Bucht geordert.

Damit wäre Phase 1 des geplanten Scramblerumbaus also vollbracht, Sie steht nun komplett überholt im Originalkleid da und wird nächste Woche zugelassen. Danke nochmal für Eure tatkräftige Unterstützung.

Es gibt jetzt allerdings noch ein paar Lecks am Zylinderkopf, die ich nicht so richtig einordnen kann, da nicht ganz ersichtlich ist, wo das Öl, was auf dem Zylinder bei längerem Lauf verbrennt herkommt. Ich werde das dann angehen wenn ich denn Motor ausbauen muss, um den Rahmen zu pulvern.

Euch schöne Pfingsten
Ralle
XL500R PD02 83
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn der Motor ausgebaut ist wird es schwierig sein, die Leckage zu orten.
Wisch den Motor sauber und fahre.
Dann schaust Du in kurzen Abständen, wo das Öl herkommt.
Zur Not noch einmal wischen.

Es wäre nicht der erste Motor, der wegen einem oder zwei 20-Cent- O-Ringen wieder ausgebaut und teilzerlegt wird.

Noch viel Spaß, solange sie sich noch wie eine Enduro fährt :D

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Gunnar_HH »

Di meisten Leckagen lassen sich von Außen gut übergangsweise abdichten. Richtige une neuen O-Ringe für Ventileinstelldeckel und Drehzahlmesserwelle. Sehr ärgerlich ist es, wenn der Vorbesitzer Gewindesacklöcher beim Instandsetzen des Gewindes durch gebohrt hat, das bekommt man so gut wie nie mehr zu. Siehe Bild: Kritisch bei Durchbohrungen. Hoffentlich ist es bei dir nicht so.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten