Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Leander »

Hi,
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem "Acerbis Nost" Vorderradkotflügel (den es bei Polo oder so für 20€ gibt) bei einer XL 500 S hat, beziehungsweise ob der mit dem 23 Zoll Vorderrad und den Krümmern passt.
Außerdem ist bei meinem rechten Lenkerschalter, also der Licht- und Killschalter, die obere Hälfte total kaputt, und ich wollte mal fragen, ab jemand entweder günstig einen rechten Lenkerschalter übrig hat, bei dem zumindest die obere Hälfte noch ganz ist, oder eine Idee hat, was man sonst für einen Lenkerschalter verwenden kann, bei dem der Lichtschalter dann richtig funktioniert.
(für beide Sachen gilt, dass ich nicht das Geld hab mir die originalen Ersatzteile, wie sie sonst angeboten werden, zu kaufen)

Grüße,
Leander
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Ölfinger »

Hi Leander,

da ich den Kotflügel nicht selbst gekauft habe kann ich es dir nicht zu 100% sagen, aber ich bin relativ sicher, dass es auch der ist den ich am Moped habe. Der passt problemlos. Er wirkt nur durch den "kleineren Radius" einen Tick zu klein.
Wenn du willst krame ich mal in meinen Fotos.
Das Lenkerschalterproblem habe ich ebenfalls (und vermutlich viele mehr).
Hier geht es mir wie dir, dass ich das Geld nicht unbedingt in gebrauchtes ebenfalls poröses Plastik stecken will und auch bei NOS Teilen nicht sicher bin, wie "frisch" diese sind.

Gruß Klaus
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Leander »

Hi,
vielen Dank für die Antwort! Ja, schick mir gerne mal Bilder, das würde mich freuen. Ich hab mir vorallem sorgen wegen den Krümmern gemacht, ob das mit denen passt, aber das hört sich ja gut an. Und mit dem zu kleinen Radius, das wird allemal besser als vorher aussehen, der Vorbesitzer hatte einen Kotflügel für 19" Räder montiert, der hat vorne und hinten fast das Rad berührt :/
Und mit dem Lenkerschalter habe ich mir schon überlegt, den so gut wie möglich zusammen zu kleben, das sieht zwar dann ziemlich schlecht aus, aber funktioniert so wie es soll.
Grüße, Leander
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von volkerxl »

Ich habe einen Kombischalter hier. Stelle bitte Mal ein Bild von deinem ein. Dann kann ich sehen ob der passt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Kristian »

Den Kotflügel kannst du durch das Unterlegen von mehreren Scheiben im Winkel verändern bis dir die Optik gefällt.
Am fehlenden Radius ändert das natürlich nichts, kann aber optisch etwas ausgleichen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Moin,
der Acerbis Nost ist tatsächlich eine recht gute Alternative für die S.
Weil er zudem hinten etwas kürzer als der Original Fender ist, passt es auch mit dem Krümmer.
Zur Not, wie Kristian schrieb, zwei Unterlegscheiben helfen hier.
In der Bucht gibt es übrigens einen neuen für nur 427€, immerhin portofrei. :lach:
________
Beste Grüße,
Toddy
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Leander »

Hi,
das hört sich echt ganz gut an mit dem Kotflügel, danke für die Antworten! :ja:
Und 20€ sind für mich dann doch machbarer als 427€ :wink:
Wegen dem Schalter, das hört sich ja auch ganz gut an, allerdings klappt das bei mir mit dem Bild grad leider nicht, ich schicke dann morgen mal eines.
Grüße, Leander
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Leander »

Also jetzt habe ich das mit den Bildern hinbekommen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Leander »

Und noch das zweite Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Vorderer Kotflügel und rechter Lenkerschalter XL 500 S

Beitrag von Ölfinger »

Hier noch das Bild mit dem Kotflügel.
(Letztes Jahr habe ich einen weißen Lacksatz für das Moped gemacht, aber ich weil der Steuerkettenspanner was hat - Schraube zum vorspannen dreht durch - traue ich mich im Moment nicht damit zu fahren. Jetzt kam auch noch die Hausbaustelle dazwischen. Wird wohl noch dauern bis ich wieder dran basteln kann :cry: ).
xl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten