Verschleißprüfung Gabel XLS

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Verschleißprüfung Gabel XLS

Beitrag von 500one »

Hallo Leute

Ich muss gerade mal was zum Verschleiß der Gabelrohre fragen. Ich habe bei mir das Öl gewechselt und die Simmeringe, die Gabel federt nunmehr gut ein, aber sie scheint mir ein bisschen wacklig, sprich beim Schieben bei angezogener Bremse hat man das Gefühl da vorne bewegt sich was.
Im Werkstatthandbuch finde ich was Wartung angeht die Prüfung der Federlängen (sind bei mir gerade so an der Grenze) sowie die Überprüfung des Schlags. Da ja nun das Standrohr im Tauchrohr rutscht, frage ich mich ob es nicht auch Toleranzwerte geben müsste für Außendurchmesser Standrohr und Innendurchmesser Tauchrohr? Oder: a. da nutzt sich aufgrund des Öls nichts ab, b. ich hab's übersehen ...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Verschleißprüfung Gabel XLS

Beitrag von Michael W. »

Meistens ist es das Lenkkopflager, wenn sich vorne was bewegt. Überprüfen, ob es Spiel hat.
Gruss
Michael
Antworten