hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von volkerxl »

So ein bisschen hast du mich mit deinem letzten Beitrag abgehängt. Was für ein Stopfen willst du denn neu einbauen?
aus meiner Sicht gibt es nicht viele Ursachen die dazu führen dass ein Kopf zu heiß wird. Das kann eigentlich nur an der Verbrennung oder am Zündzeitpunkt liegen und genau an den Stellen solltest Du suchen. den Zündzeitpunkt können wir nicht bestimmen daher von der CDI geregelt wird mal eine neue andere CDI genommen?
wie sieht die Zündkerze aus ist sie nach deinen Fahrten schwarz oder ist sie weiß?

wenn es das ist das die ölleitung verschlossen ist dann wirst du innerhalb von 5 km auf jeden Fall einen motorschaden haben der nichts damit zu tun hat ob es zu heiß wird oder nicht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Trey »

ich hatte das von den letzten Beiträgen mit dem Stopfen so verstanden.
Da gibt es wohl einen Stopfen der eine herstellungsbedingte Bohrung verschließt - gibt´s ja an anderer Stelle auch.
Dieser Stopfen ging fliegen, daher wurde nicht mehr alles Öl dahin gepumpt wo es hingehört, vor allem nicht in den Kopf.
Hab´ ich das total missverstanden?

Sonst: ich hatte mich natürlich mit dem Motoreninstandsetzer unterhalten wie die einzelnen Teile so aussehen.
Er meinte es wäre alles okay - an manchen Stellen halt leichte Spuren aber für 100.000km alles im grünen Bereich.
Wäre die Zündkerze da weiß oder halb verbrannt gewesen, hätte er mir das bestimmt gesagt.

Abgesehen davon dass der Motor ungesunde Temperaturen erreicht, lässt sich dann halt nicht mehr vom 1. in den Leerlauf schalten, wenn die Kiste steht und der Motor läuft. Das heißt: hast du in der Stadt beim Ausrollen an die Ampel nicht schon im Rollvorgang den Leerlauf reinbekommen, hast du im Stillstand dann keine Chance mehr und stehst mit gezogener Kupplung solange da bis es weitergeht.
Gruß

PS: CDI werd´ ich checken, wenn ich in meinem Ludolf´schen Ersatzteilehaufen noch eine finde
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Gunnar_HH »

Trey hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 16:53Abgesehen davon dass der Motor ungesunde Temperaturen erreicht, lässt sich dann halt nicht mehr vom 1. in den Leerlauf schalten, wenn die Kiste steht und der Motor läuft. Das heißt: hast du in der Stadt beim Ausrollen an die Ampel nicht schon im Rollvorgang den Leerlauf reinbekommen, hast du im Stillstand dann keine Chance mehr und stehst mit gezogener Kupplung solange da bis es weitergeht.
Dieser Fehler tritt gerne auf, wenn beim Zusammenbau nicht auf die Zentrierbohrungen für die Nadelagerkäfige der Welle geachtet wird. Einfache Erklärungen wie verrutschter Seegering am Schalthebel, übermäßiger Verschleiß am Gangschaltnocken, zuwenig Öl im System hast du ja bestimmt schon kontrolliert.

Ob genug Öl da Oben ankommt lässt doch einfach mit einer 17er Nuss und gutem Akkuschrauber testen: Zündkerze raus, Ventileinstelldeckel-Einlass auf, KW drehen und oben reinschauen. Da sollte recht schnell genug ankommen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Jogi.R »

Also, ich weiß ja nicht welche Einheiten Du verwendest.
Aber bei meiner XL/R mit RR- Thermometer und über 250 000km ist die Temperatur noch nie über 140°C gestiegen.

Mach das mal, wie Gunnar beschrieben hat (geht auch mit dem Auslass- Ventileinstelldeckel).

Bei annähernd 300°C im Kopf sind die schmierenden Bestandteile des Öls auch schon um.

Immer nur Kurzstrecke und dann wundern, dass die Mühle verreckt.
Da brauchst Du kein Wasser im Sprit, davon hast Du im ÖL schon genug.

Einen (Gummi-) Stopfen kenne ich nur von der TL im Zylinderkopf, mit dem der gebohrte Ölkanal zur Zylko- Dichtung verschlossen wird.
Den gibt es bei der 500er nicht.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Trey »

die Geschichte mit dem Stopfen bezog sich auf diesen Beitrag von xr503r:
Hi, viell. ganz anderes Problem: mir hats mal einen Alupfropfen rausgehaun, der die Ölleitung nach der Ölpumpe im Motorgehäuse verschliesst. Hatte ähnliche Anzeichen mit zu heissem Zyl.-Kopf. Nach 5 Minuten fahren hats schon beim draufspucken gezischt. Hat sich aber ziemlich lange gehalten, weil durch Schleuderöl von der Steuerkette immer noch bissle geschmiert und durch Fahrtwind gekühlt wurde. Erwischt hats mich dann aber doch noch bei einer rasanten Steilauffahrt in den Seealpen (Incl. Kolbenklemmer). Halbe Stunde abkühlen lassen, dann gings sogar wieder anzutreten aber die Geräuschkulisse war eindeutig Richtung Totalschaden zu orten.

Lass mal dein Öl ab (am besten dann den Seitendeckel abbauen) und schau mal ob da so ein kleiner Alustopfen zum Vorschein kommt. Der Fall wurde auch schon mal hier im Forum beschrieben - good luck - Peter
Nach oben
gemessen hab´ ich die Temp. an verschiedenen Stellen des Kopfes mittels Infrarottemp.messer in Grad Celsius.

Die Idee mit ´nur´ noch Kurzstrecke (also ausschließlich) ist halt der heftigen Temp.entwicklung geschuldet.
Vor ein paar Jahren konnte man auch noch eine Tagestour im Hochsommer unternehmen, ohne jegliche Probleme zu bekommen.
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Michael W. »

Mich würde ja interessieren, wie hoch die normale Öltemperatur ist. Messen mittels Ölthermometer als Ersatz für Ölmessstab.
Gruss
Michael
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Trey »

so, komme gerade von meiner Messfahrt zurück.
Bin ca. 15min durch den Ort getuckert, so 1.und 2. Gang.
Dann tauchten die Probleme auf: Kupplungsspiel wurde immer länger (erst im letzten cm des Hebelweges tut sich noch was) und das Schalten dadurch natürlich immer schwieriger.
Außerdem ging der ´normale´ Ölnebel um den Zylinderkopf in Rauch auf.
Zurück im Hof hab´ ich den Temperaturmessstab meiner F650 reingesteckt - der ist fast identisch lang, passt halt nur vom Gewinde nicht.
Die Temperaturanzeige lief recht schnell hoch auf 100°C, mehr wurden es aber auch nicht.
Ich denke im Sommer waren es wesentlich mehr. Heute hatten wir 11°C Außentemperatur und ich bin eigentlich immer gefahren, wenn auch langsam. Im Sommer hatten wir teils 35°C und es gab auch einige stop-and-go Abschnitte, d.h. 20s stehen, dann 3s fahren usw. - das ganze 10-15min lang.

Zur CDI:
hab´ in meinen Teilekisten gekramt und eine gefunden, leider die falsche ... eine von meiner XR600R (MN1).
Meine Frage: bevor ich blind eine neue CDI kaufe, weiß jmd. ob die beiden der XR und der XL kompatibel sind? Im XR-Forum hat wohl jmd. schon mal beide getauscht, wenn auch in die andere Richtung, aber er meinte das es klappt.
Gruß
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Jörg »

Puh, hab das alles mal so überflogen.

Kupplung ,Leerlauf 1. Gang geht immer scheiße, es sei denn man hat einen neuen Korb ohne Einschläge der Lamellen, neue Schaltgabeln etc.
Hat mit der Öltemperatur nicht wirklich was zu tun.
Fehlt die Abdeckhülse hinter der Pumpe ist nach kurzer Zeit die Nocke oder der Kolben hin, hab ich aus einer guten Quelle, wo ich auch den Motor gemacht habe. Der ist nach 2-10 Km tot. Da fehlte die vordere Hülse.
Über die Kopftemperatur bei meinem Crosser will ich gar nicht nachdenken, da freue ich mich nur, das die Teile über dem Motor nicht glühen oder wegschmelzen :D
Ursachen falls es wirklich zu heiß wird, Ölpumpe schrott, am Schaltwellenring gebrochen, O-Ringe nicht montiert.
Bei Montage was falsch gemacht. Auch alte Hasen können ohne original Werkstatthandbuch Fehler machen.
Messinstrument zeigt falsch an.

Gruß Jörg
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Trey »

nachdem ich nun die halbe Nacht im internet rumgelesen habe, stieß ich auf Beiträge wie: "Kupplungszug längt sich unter Wärmeeinwirkung"

Dies wäre fast zu trivial als Erklärung, würde aber durch folgendes gestützt.

Hab´ die Kiste heute wieder richtig heiß gefahren, bis kupplungsmäßig kaum noch was ging d.h. der Hebel superviel Spiel hatte. Habe dann das Spiel nachgestellt und die Schalterei funktionierte wieder problemlos.
Beim Nachstellen des Kupplungszugs ist mir aufgefallen dass dieser über den Motor lief - den habe ich jetzt etwas umgelegt sodass er am Motor vorbei läuft.
Damit wären die Schaltprobleme erst einmal halbwegs geklärt, vlt. hat das Umlegen des Zuges gereicht, vlt. muss ein neuer Zug her oder ich stell halt immer nach, wenn die Kiste heiß wird.

Die Qualmerei?!:
eigentlich hätte ich ja davon gar nichts mitbekommen, wenn es nicht immer XL-typisch leicht am Zylinderkopf sifft. Öl auf dem Krümmer oder einer sonstigen thermisch exponierten Stelle wird wohl immer qualmen.
Im BMW-Boxer Forum tauchten da ganz andere Temperaturen auf, die mir den Schweiß auf die Stirn treiben würden.

Was haltet Ihr von meinen neuen Theorien?

Gruß
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: hat jmd. von dieser Idee gehört / Wasser im Benzin

Beitrag von Michael W. »

Trey hat geschrieben: 14. Oktober 2020, 14:52Zurück im Hof hab´ ich den Temperaturmessstab meiner F650 reingesteckt - der ist fast identisch lang, passt halt nur vom Gewinde nicht.
Die Temperaturanzeige lief recht schnell hoch auf 100°C, mehr wurden es aber auch nicht.
Öltemperatur von 100°C ist völlig unbedenklich und normal. Daraus lässt sich keine erhöhte Hitzeentwicklung ableiten.
Gruss
Michael
Antworten