Moing Jogi,
wenn bei Dir der Kopfdeckel mit DirkoHT dicht wird, solltest Du es weiterhin verwenden.
Bei "Problemköpfen" nehm ich gern das Loctite Flächendicht 573. Das hat den Vorteil, dass es zusätzlich noch relativ hohe Scherkräfte aufnimmt, den Kopfdeckel quasi mit dem Kopf verklebt. Bei Getriebegehäusen ist das teilweise sogar nötig. Ob es bei Kopfdeckeln zusätzliche Festigkeit bringt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Hans
Wieder mal Motor raus
Moderator: Kristian
Re: Wieder mal Motor raus
Moin Hans,
mit solch einem oder ähnlichen Kleber hatte ich auch schon mal gekämpft.
Dabei merkt man, welche Kräfte die Konstruktion verträgt.
Der Deckel ist meiner Erfahrung nach (273 000 km) mit den Passhülsen ausreichend gegen Scherkräfte gesichert.
Zumindest hatte ich in den Jahren noch keinen Deckel, bei dem die Hülsen in irgendeiner Richtung verformt waren.
Deshalb schliesse ich für mich aus, dass sich der Deckel auf dem Kopf bewegt.
Sonst würde ja auch die Nockenwelle fressen.
Solange man keine ENSAT- Buchsen nimmt ist genug "Fleisch" zum abdichten da.
But: Never change a winning Team.
Allen viel Spaß beim Fahren und auch beim Schrauben.
Glaubenskriege sollen andere führen - hier geht es ja um Honda.
Dafür gebe ich heute meiner TL 125 S ihren Auslauf, die hat auch keine Dichtung am Deckel, macht aber im Trial- Gelände höllischen Spaß.
Schönes Wochenende - Jogi
mit solch einem oder ähnlichen Kleber hatte ich auch schon mal gekämpft.
Dabei merkt man, welche Kräfte die Konstruktion verträgt.
Der Deckel ist meiner Erfahrung nach (273 000 km) mit den Passhülsen ausreichend gegen Scherkräfte gesichert.
Zumindest hatte ich in den Jahren noch keinen Deckel, bei dem die Hülsen in irgendeiner Richtung verformt waren.
Deshalb schliesse ich für mich aus, dass sich der Deckel auf dem Kopf bewegt.
Sonst würde ja auch die Nockenwelle fressen.
Solange man keine ENSAT- Buchsen nimmt ist genug "Fleisch" zum abdichten da.
But: Never change a winning Team.
Allen viel Spaß beim Fahren und auch beim Schrauben.
Glaubenskriege sollen andere führen - hier geht es ja um Honda.
Dafür gebe ich heute meiner TL 125 S ihren Auslauf, die hat auch keine Dichtung am Deckel, macht aber im Trial- Gelände höllischen Spaß.
Schönes Wochenende - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.