Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten du bist Spitze. :top:
Warum lange labern, einfach die Gewindelehre auf den Stopfen, Bild machen und gut is --> Ende der Diskussion :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Frank M »

mit dem möglichen Verstellbereich der Federvorspannung sind die Dinger auch eher unter "Zierrat" einzuordnen.
Ich behaupte die Verstellung der Vorspannung zwischen Min. und Max. spürt man eingebaut nicht mal ansatzweise.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gunnar_HH »

Da ich Gabi schon mal im Gelände erleben durfte, weiß ich, dass er es recht heftig angehen lassen kann (ich war erstaunt). Es bringt für solchen Einsatz wohl mehr progressive Federn und anderes / etwas mehr Gabel-Öl zu nehmen. Die ca. 3 cm rauf und runter zu schrauben / vorzuspannen kann tatsächlich zu dünne sein.
Gabi offenbare dich, was hast du vor, wir können dir helfen, bestimmt. Zur Not stimmen wir einfach ab :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gabriel »

Tach Gunnar, liebe Gemeine...ähm…Gemeinde!
Da ich Gabi schon mal im Gelände erleben durfte, weiß ich, dass er es recht heftig angehen lassen kann (ich war erstaunt).
Danke für die Lorbeeren, aber du (und das restliche Team) warst auch nicht schlecht unterwegs, und das war keine böse Absicht! Ich wollte „nur spielen“. Ein guter Fahrer ist überall schnell.

Wenn ihr – wie ich – 38 Jahre lang immer das gleiche Moped mehr als 230.000km fahren würdet, würde euch auch nix Andreas übrig bleiben, als so schnell zu werden. (Die anfänglichen Jahre auf meiner XL500S und ihren km und die anderen Mopeds sind dabei nebensächlich.) – Ein guter Fahrer ist nur so gut wie seine Maschine!

Ebenso lang (38 Jahre) wurde mein „alter 600ml Eimer“ in allen Belangen auf meine speziellen Bedürfnisse angepaßt. („G.Tuning“) Mit meinem Moped wäre jeder von euch auch schnell, egal wo.

Um diese meine Bedürfnisse weiter zu optimieren, würde ich liebend gerne diese „Dinger“ verbauen, um (auch) die Federvorspannung der Gabel und Messer wieder schnell und ohne große Umstände auf „Geländerbetrieb“ zurückstellen zu können. (Hinten ist es ja bereits der Fall!) Es ist keine perfekte Lösung – weiß ich auch! – abba besser als das Original HONDA!
Die ca. 3 cm rauf und runter zu schrauben / vorzuspannen kann tatsächlich zu dünne sein.
Einspruch. 3cm? Wie könnt ihr das behaupten ohne verifizierte Daten erhalten zu haben! (Sch(w)ätzungen taugen nichts.)

Einspruch 2. Schon vor vielen Jahren habe ich die progressiven Originalfedern der Gabel meiner 600R für den überwiegenden Straßenbetrieb etwas stärker vorgespannt und dadurch erfolgreich das extreme Eintauchen/Wippen beim starken Bremsen minimieren können.

PS: Außerdem, darf ich das vielleicht selbst beurteilen/entscheiden?
Gabi offenbare dich, was hast du vor, wir können dir helfen, bestimmt. 
(Nur ob ihr das am Ende auch macht, steht auf einem anderen Zettel)
Danke für deine aufmunternden Worte! Wenn ihr mir wirklich helfen (und nicht nur das „Corona-Sommerloch“ füllen) wollt, geht doch einfach auf meine Wünsche/Ansprüche im vollen Umfang ein und nicht auf Eure (Neugier)!

Noch einmal. Ich will verlässliche Auskünfte über die vollständigen Dimensionen der angebotenen drei Varianten von ALIEXPRESS haben. Die bekomme ich m.W.n. aber nur, wenn der Verkäufer (ALCON Motor_Racing Store ) die technischen Zeichnungen (oder etwas vergleichbares) vom Hersteller der Bauteile herausrückt, und keine dubiosen, unzureichenden Auskünfte irgendwelcher „Foren“ oa. Unbekannten Quellen. - Am Ende reite ich wirklich noch dort hin und messe selber nach!

Also, entweder besorgt ihr mir bitte die Messdaten vom Hersteller der Dinger oder wenigstens die email-Adresse vom Laden ALCON Motor Racing Store , dann könnte ich selber anfragen! Das ist leider unvermeidlich, will ich bei „ALI aus Bengali“ in Ching-Chong bestellen.

Alternativ werden natürlich auch andere Bezugsquellen verstellbarer Gabelstopfen gerne akzeptiert. Doch auch von dort brauche ich dann mehr als nur die lapidare Aussage „Paßt an der XLxyz“, sondern alle nötigen bzw die vollständigen Maße! Ich entscheide selber, was passt oder nicht.

Erforderliche Daten:
Gewinde: Metrisch oder was?, Außenmaß x Steigung x Länge/Tiefe (Beispiel: M35 *1,5 * 10/18)
Justierbereich: ? mm effektiv
Gewicht: Kann nicht schaden
Zur Not stimmen wir einfach ab
Abstimmung? Soll ich etwa langsamer fahren?? Mein Vortrieb ist sowieso stark eingebremst, geschuldet der Tatsache, daß ich meine Maschine bei jedem Ausflug möglichst nicht fortschmeißen darf, will ich ohne Blessuren an ihr Hunderte Kilometer wieder nach Hause reiten.

PS1: Unseren kleinen Ausflug rund um Hemmoor fand ich sehr erfrischend. Gerne wieder mit euch.

PS2: In den „Neiderlanden“ lautet mein Spitzname nicht umsonst „The flying Duitsman“! :D

PS3: In diesem Zusammenhang muß ich unser wertes Mitglied Thoxl sehr lobend erwähnen, der mir die nötigen Messwerte vom originalen Gabelstopfen schnell und unproblematisch für den nötigen Vergleich zukommen ließ. Kein Gerede, nur Fakten! GEIL und Danke! :lol:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Frank M »

viel Erfolg, vielleicht findest du ja jemanden der die Recherchearbeit für dich macht.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gunnar_HH »

mimimi,
ich bin da raus und schließe mich der Meinung von Frank an. Das brauche ich mir nicht antun.
Viel Spaß bei der Recherche
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Jörg »

Hey Gabi,
kauf dir erst mal das Buch hier.
Dann weiß du mehr und viele Sachen macht man dann nicht mehr.

https://bilder.buecher.de/produkte/32/3 ... 58256z.jpg

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von volkerxl »

... ich hole schon Mal die Chips.....
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von luke570 »

ja üblicherweise bekommt man von den Chinesen kaum mehr Infos und
bei 29 Euro würde ich mir nicht so in die Hosen machen das zeug bestellen und schauen obs passt.
Dan schreiben das es ned passt und es zurückschicken meistens kommt dann das Geld zurück und du kannst es trotzdem
behalten aber ich mach mir da auch jetzt nicht die nerven kaputt bis ich dem Chinesen erklärt habe was du gerne alles hättest.
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von luke570 »

Ja es hat nicht jeder dicke ich auch nicht sonst würde ich nicht bei Ali bestellen. Aber ich muss auch nicht über ne PN angemacht werden. Wie gesagt wir wollten dir helfen aber dafür Bedarf es gegenseitigen respekt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gunnar_HH »

Ist mir auch so passiert. PNs von Gabi werden nicht mehr geöffnet oder beantwortet.
Ich halte es dann lieber so:
kümmere-dich.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gabriel »

Tach Jungs

sorry, daß ich leider wieder 1x mißverstanden worden bin und mich im Ton vergriffen habe.
Jeder, der sich von euch unangemessen angegriffen fühlt, möge hiermit meine Entschuldigung entgegen nehmen!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von Gunnar_HH »

Entschuldigung angenommen!
Das zeigt Größe, hier was zurück zu nehmen, wenn man sich verstiegen hat. Dann ist es wieder gut.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von PeterB »

" Gabi ist wasserfest, ich habs gesehen"

Das war auf der A2 oder A7, halt so, wie es mein Altersheimer gerade so erinnert. :lol:

beste grüße
peterb
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Wer kauft bei ALIEXPRESS?

Beitrag von luke570 »

Entschuldigung angenommen.

kleine Auskunft der Ali Anbieter will keine technische Zeichnung rausrücken.
Antworten