Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von Ölfinger »

Hallo zusammen,

ich habe schon vor ein paar Jahren in der Bucht mal eine modifizierte Ausführung eines XL Zylinders mitsamt Kopf geschossen.
Die Teile wurden wohl im Rahmen einer ich glaube Diplomarbeit modifiziert und viel später dann vertickt (die Arbeit war wenn ich mich recht erinnere ein Boxermotor aus zwei XL Zylindern. Klingt spannend, aber mehr weiß ich leider nicht mehr dazu. Falls interesse besteht kann ich auch noch den Zylinderkopfdeckel mit den Ölleitungen fotographieren.)
Jedenfalls wurden in dem Zuge auch an der Laufbuchse gefräst (das Pleuel brauchte mehr Platz). Die Frage ist nun, ob sich der Zylinder so problemlos wieder in einer normalen XL verbauen lassen würde, oder ob man eine neue Laufbuchse dafür braucht.
Falls nein, wäre die nächste Frage ob man sich eine passende Laufbuchse separt besorgen kann.
zylinder.png
Die XL ist zwar wegen Bautätigkeit im Wartemodus, aber so ganz lässt sie mich nicht los :-)

Für Meinungen und Tipps im Voraus besten Dank
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von Gunnar_HH »

Coole Buchse, da würde mich die Diplomarbeit interessieren. Institut für Kraftfahrzeuge am HTW Saarbrücken? Prof. Thomas Heinze

Frage 1: Ja
Frage 2: Ja

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von hbmjka »

Hallo Klaus!

Kontrolliere mal ob die Ölversorgung der Nockenwelle durch den Zylinder noch gesichert ist.
Den zweiten Teil des Versuchsmotors habe ich und da war die Versorgung der Nockenwelle nur über den Umweg vom Seitendeckel
außen herum zum Kopf möglich.
Bilder dazu : Tuning - Projekt 570ccm - Seite 55.
Link kopieren - einfügen.
https://c.web.de/@334599601489183263/Xh ... j8c6HOr6hQ
https://cloud.web.de/ngcloud/external?l ... everdingen

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 6. Mai 2021, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von Kristian »

Oh ja, bitte mehr Infos zur Diplomarbeit!
Vielleicht sogar das ganze Dokument als pdf?
Bub, bub, bub...
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von Ölfinger »

@Gunnar, Danke. Dann muss ich mich, wenn ich das Teil verwenden will nicht nach einer Laufbuchse umsehen. Die ist nämlich innen Top.
@Heinz: Danke für den Tipp, das muss ich mir dann genauer anschauen. An welcher Stelle war das verschlossen, Zylinderkopf?
@Kristian, leider hab ich keine weiteren Infos. Mich hätte auch das Gesamtwerk interessiert.

Interessant sind vielleicht noch die Bilder vom Deckel.
Die Ölleitung führt von oben direkt in Lagerung der Nockenwelle. Und die Kipphebelwelle bekommt wohl auch Öl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von Gunnar_HH »

iss ja krass, ob da jemals Öl durchgelaufen ist. Sehr fraglich.
Wo sollte der Druck herkommen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Der Ölkanal war nicht verschlossen - er war einfach nicht mehr vorhanden. :eek:
Wie auf meinen Bildern zu sehen kommt tatsächlich Öl zu den ganzen Schmierstellen.
Hab ich eine Weile getestet und kam zu dem Schluss - braucht man nicht.(Siehe Bilder)
Ich kann jedenfalls bestätigen dass an jeder undichten Stelle mehr Öl herauskommt als einem lieb ist.
So viel Druck ist schon vorhanden auch wenn er nicht messbar ist.
Bei meinen Teilen waren zum Teil die Röhrchen nicht richtig verlötet und sind abgebrochen, der Ölkanal war weggefräst
und im Steuerkettenschacht war ein Loch. (Die Nockenwelle ohne Kettenradaufnahme hab ich auch) :stumm: :stumm: :stumm:
Also aus meiner Sicht miese Arbeit - nicht bestanden. Von mir kein Diplom. :D :D :D
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Zylinderlaufbuchse - so noch verwendbar?

Beitrag von luke570 »

Das erinnert mich an meinen Nadel Lager Nockenwellen Kopf den ich angefangen hab zu bauen bis ich nen SZ Motor bekommen hab
Antworten