Stilberatung XL 500 S (SB)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Endurofahrer

Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo zusammen.

Ich habe gestern diese XL500S (SB) aus 1982 erstanden. Auf dem Tacho steht ca. 35Tkm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun sieht sie mir relativ original aus, was die Teile betrifft. Auspuff ist natürlich nicht original und der Kennzeichenhalter ist ein simples Blech.

Ich habe die folgenden Fragen dazu an Euch:

1) Ist das so in etwa richtig, mit der Einschätzung, was original dran ist?

2) Offenbar wurden die Plastikteile und der Tank lackiert, und zwar unfachmännisch. Das würde ich gerne man verhübschen.
Viel "schlimm" wäre das, wenn ich sie in weiß lackieren würden, etwa wie diese hier :

Bild

Ich meine, meine ist bzgl. Lack und Aussehen sowieso schon nicht original bzw. etwas hässlich von der Ausführung her. Und ich wollte eigentlich eine in Keramikweiß haben, nur bekam keine.

3) Sollte ich mich dann um Honda-Aufkleber bemühen? Welche? Sind die beschaffbar?

Ich habe schon mal nach Originalteilen gestöbert, um evtl. andere (unlackierte) Plastikteile zu bekommen. Aber das ist schwierig und teuer, muss ich hier vermutlich keinem erzählen... :wink:

P.S. Ich hätte die Fotos gerne draußen bei Tageslicht gemacht, aber das Wetter hat heute etwas dagegen. Übrigens - als ich sie gekauft habe, war sie blitzeblank und sah wohl jeharelang keinen Regen. Gestern durch Transport und eine kleine Testfahrt über den Feldweg hier hat sich das geändert.

Viele Grüße - EF
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

4) Ich beabsichtige, ab und zu eine Sozia mitzunehmen. Die soll sich wohl an dem Riemen auf dem Sattel halten, oder am Fahrer? Hmmm...
Gibt es für die XL-S Gepäckträger mit Soziushaltegriffen?

Gruß - EF
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
der Lack ist wirklich nicht schön.
Ich kann jetzt nur von meinem Fall erzählen : ich hatte 2 sehr üble XL gekauft, Vollrestauration war angesagt. ( Bilder siehe hier : viewtopic.php?f=6&t=14090 ). Da musste ich ohnehin lackieren. Das lackieren des Kunststoffes war kein Problem, vorher kam Kunststoffgrundierung drauf. Auch die Aufkleber habe ich als kompletten Satz bekommen und teils mit Klarlack überlackiert. Wäre sicher mit weiß auch machbar. Sollte ich mir noch eine zweite zusammenbauen würde ich sie auch weiß machen.
Der BSM Auspuff sieht wirklich nicht schön aus , aber : es gibt ja nichts vernünftiges zu kaufen. Ich hatte Glück das ein Sebring eingetragen war.
Kleinteile wie das HEckplastik bekommst du hier oder über Ebay.
Der Riemen au der Sitzbank ist leider vorgeschrieben, ich persönlich halte davon nichts. Besser am Fahrer festhalten, macht sich auch in den Kurbven besser und sicherer.
Wird schon
Gruß
Roger
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hi Roger!

Was ist mit dem Aspekt "Werterhalt"? Werde ich sie durch "Weißmachen" uninteressanter für Käufer gestalten, weil es sie so als SB nie gab? Oder verbessere ich den Zustand, weil es ja jetzt schlecht lackiert ist und, so wie ich es sehe, auch überhaupt nicht dem Original entsprechend (jedenfall der Tank).

Lackieren würde ich selber machen, habe die Ausrüstung und den Raum dazu. Und weiß ist "lecker" an einer XL-S, finde ich :razz:

Hast du einen Tipp für die Aufkleber? Welcher und wo kaufen? (Mir fehlt naturgemäß noch der Durchblick, habe ich mich tatsächlich erst gestern angefangen mit der XL näher zu beschäftigen).

Ich habe noch in der Teilekiste, die ich mitbekam, ein Plastik-Heckteil, aber das passt irgendwie nicht "von alleine", ist vielleicht artfremd (ich stelle später ein Foto ein).

Frage 5) So ich der Originalität halber den hohen Fender behalten (dann ggf. weiß lackiert), oder würdet ihr mir den "Trialfender" durchgehen lassen, wie er an der Ur-XL verbaut wurde?

Gruß - EF
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
Werterhalt spielt doch keine Rolle da die Dinger ohnehin kaum Wert haben. Wichtig : läuft der Motor und hat sie TÜV. Eine gute neue LAckierung zieht sicher mehr als eine schlechte Fast - originale.
Meine Aufkleber habe ich von hier : https://www.mpadeco.com/search.php?q=honda+xl
Bei Ebay sind auch welche drin. Die Modelle haben aber unterschiedliche Dekore - musst du dich entscheiden und dann auswählen.
Die von dir abgebildete ist ja keine SB ( sondern älter ) - keine Lampenmaske.
Ich finde den tieferen Fender nur bei den auch wirklich alten Modellen ansprechend. Maske und niedrigen Fender finde ich persönlich nicht so passend.
Auf den Bildern von mir siehst du den originalen Heckfender - ausnahmsweise nicht abgesägt sondern original lang.
Gruß
Roger
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hi.

OK, danke. So sehe ich das auch - Motor, TÜV, und "gutes Aussehen". "Original" kriege ich mit wenig Aufwand ohnehin nicht hin und es ist auch nicht mein Anspruch. Beim "Werterhalt" denke ich, dass diese Mopeds jetzt doch schnell teuerer werden... Allerdings habe ich sie nicht als "Wertanlage" gekauft, sondern zum Spaßhaben.

Nun hast du mir aber die Absolution erteilt für die Lackierung in weiß :) . Ich werde das in ein paar Wochen machen. Zuerst noch andere Projekte abschließen...

Auf "SB" bin ich durch Selbsdiagnose über https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XL500 gekommen. Dort steht

1981 erfolgten mit dem Modell SB größere Änderungen im optischen Erscheinungsbild: Die alufarbene Vierkantstahl-Kastenschwinge [...], der mit einem Plastikschild nach unten verkleidete runde Scheinwerfer und das mit einem Drehzahlmesser komplettierte Cockpit sorgen neben der geänderten Aufnahme für die Frontblinker (direkt am Lenker) für eine leichte Identifizierung.[...]

Das, denke ich, hat meine alles?

Gruß - EF
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Kristian »

Ob SZ, SA oder SB ist meines Wissens nach auch an der Fahrgestellnummer zu erkennen.
Guck mal bei Wikipedia unter Honda XL500. Auch zum Thema Farbe dort mehr...

Weiß gefällt sie auch mir besser, aber ist ja Geschmackssache.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Ich finde,
weiß steht ihr gut! Die jetzige Lackierung ist ja wirklich nicht schön, von daher wird es schon wertsteigernd sein.
Die Honda Aufkleber am Tank sind falsch herum aufgeklebt und der Frontfender ist für ein 21“ Rad.
:schlaumeier:
________
Beste Grüße,
Toddy
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo.

Hier noch ein paar Fotos bei Tageslicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo!
Toddy-Hamburch hat geschrieben: 23. Mai 2021, 15:09 Ich finde,
weiß steht ihr gut! Die jetzige Lackierung ist ja wirklich nicht schön, von daher wird es schon wertsteigernd sein.
Die Honda Aufkleber am Tank sind falsch herum aufgeklebt und der Frontfender ist für ein 21“ Rad.
:schlaumeier:
Ja, wenn ich lackieren sollte, dann wird es wohl weiß werden. Obwohl, heute gab es eine Stimme aus dem Familienrat "rot passt besser zu Honda". Ist aber eine Minderheitenmeinung bisher.

Danke für den Hinweis auf den falschen Fender. Könnt ihr mir bitte zeigen (Link), wie das mit dem richtigen aussieht?

Aber was ist denn hier alles falsch am Heckteil? Da scheint eine Art Innenkotflügel oder Rahmen zu fehlen?

Bild

Bild

Bild

Gruß -EF
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von chevy v8 »

Hallo, und herzlich wilkommen.

Mir hat das Silber oder so Anthrazit bei den letzten s Modellen sehr gut gefallen.
Evtl. ne Option zu Weiß,wobei ich Weiß auch sehr schön find ( meine is au weiß aber ne R).
Und die Sozia soll sich am Fahrer halten, des geht doch gar net anders! :D
Loud Pipes save Lives
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo.

Danke soweit.

Könntet ihr mit bitte sagen, welche Teile da im Heck fehlen? Der Reifen schmeißt den Modder direkt in den Luftansaug, so wie es ist. Da dürfte ein Teil vom Innenkotflügen fehlen, der vorne unten, hinter dem Luftfilterkasten? Und auch hinten ist es lose. So, als ob nur das mittlere Teil vorhanden wäre.

Leider habe ich keine Vorstellung, wie es da aussehen sollte und finde so auch keine Ersatzteile. Habe das jetzt provisorisch mit einem Blech gelöst, damit nicht alles im Lufansaug landet.

Fotos dazu siehe zwei Beiträge weiter oben (https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... 11#p125011).

Danke - EF
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Frank M »

besorg dir mal das Service-Manual, da steht sowas alles drin...

XLS-Kotflügel_hi.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Endurofahrer

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo Frank.

Habe ein Reprataurhandbuch von Bucheli schon gekauft, aber noch nicht erhalten.

Du meinst aber ein anderes Handbuch? Kannst du mir bitte sagen, wo ich mir das besorgen kann.

====

Das Teil 6 ist bei mir einfach nur verkehrt herum eingesezt! mit dem "Haken" nach oben. Na sowas! Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. Und der "mittlere innere" Kotflügel wird durch den Sattel dargestellt. Weitere Innenteile, sozusagen untere Teil FIlterkasten gibt es also nicht. Das Teil Nr. 2 habe ich ja richtig dran, Teil 3 fehlt bzw. ist durch ein Blech nachempfunden.

Danke und Gruß - EF
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Stilberatung XL 500 S (SB)

Beitrag von Frank M »

https://www.cmsnl.com/honda-xl500_model361/

da kannst du auch nachsehen und auch die Teilenummern für die Ersatzteilsuche rausfinden.

PS:pn mir mal deine Mailadresse...
Antworten