Sattel XL 500 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Endurofahrer

Sattel XL 500 S

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo.

An meiner neuerstandenen XL ist der Sattel zum einen an zwei Stellen eingerissen, zum anderen ist der Schaumstoff sehr weich (altersschwach?), so dass ich mit meinem Wertesten auf "Block" sitze. OK, der Vergleich mit dem Sitzbrett einer KTM EXC gilt nicht, klar, trotzdem... :wink:

Bild

Was kann man da machen, um die Sache aufzubessern? Den Bezug könnte ich abnehmen und von innen unterkleben, das würde mir vom Ergebnis her vermutlich reichen. Aber was macht man mit dem Schaumstoff?

Gruß - EF
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von Kristian »

Da der Bezug eh nicht Original sondern von der Rolle (die 2 Falten hinten) würde ich lieber einen neuen genähten kaufen statt da rumzuflicken. Der hat dann auch das "Honda" hinten drauf.

Zum Unterfüttern gibt's etwas festeren Schaumstoff.
Ein Sattler würde es passend einarbeiten oder du selbst.
Bub, bub, bub...
Endurofahrer

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo Kristian.

Du meinst einen Originalsattel? Gibt es die denn noch in neu bzw. gut erhalten? Könntest du mir bitte zeigen, wo?

Danke - EF
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von peter »

Endurofahrer

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo.

Danke Peter für die Links. Zumindest das teurere Angebot sieht brauchbar aus.

Habe gerade eine kleine Testfahrt gemacht. Läuft gut, das alte Mädchen. Aber der Sattel ist einfach nur weicher Schrott.

Könnte ihr bitte sagen, ob ein Originalsattel eher "sehr weich", oder doch "angenehm fest" ist? Denn ich hätte es gerne fester, zumal ich kein Jockey-Gewicht habe :wink: .

Alternativ würde ich zu einem Sattler gehen und es für 250€ (?) nach meinen Bedürfnissen mit einem Nicht-Honda-Bezug machen lassen.

Gruß - EF
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von Zorc22 »

Moin EF,
ich habe vor 5 Jahren für meine Moto Guzzi die Sitzbank neu aufpolstern und beziehen lassen. ca 200€ . Vielleicht solltest du mal rumfragen.
Für meine XL hatte ich es erstmal selbst bezogen, ging so. Kunstleder und Schaumstoff gibt es billig in der Bucht. Schaumstoff lässt sich gut mit dem großen Brotmesser schneiden.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von chevy v8 »

Auf der Guzzi des is kei Sitzbank sondern ein Sofa :D
Um den Preis is es echt top!!!
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Sattel XL 500 S

Beitrag von Zorc22 »

@chevi : tatsächlich hat man nach 800 km nicht unbedingt das Bedürfnis das man jetzt dringend absteigend müsste. Sitzbank, Beinposition, alles perfekt.
Nächstem Monat geht es wieder los für mind. 4000 km :)

Gruß
Roger
Antworten