Welches Öl?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Welches Öl?

Beitrag von 500one »

Hallo Leute, ich schätze das wurde hier schon eine Million mal besprochen. Ich habe in meine XLS das Öl von Polo reingeschüttet, für das einigermaßen Werbung gemacht wurde, und welches angeblich geeignet sein soll. Seither rutscht meine Kupplung, die Scheiben hatte ich vor nicht langer Zeit mal draußen, sie waren innerhalb der Verschleißgrenze - wenn auch nicht sehr weit. Jetzt frage ich mich, liegt's an diesem Öl? Wenn ja, welches nehme ich stattdessen?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Welches Öl?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ein Ölthread - ich hole schon mal Chips , Popcorn und Bier :mrgreen:
Im Ernst : ich fahre in fast allen Mopeds normales 10W40 ( fast immer Liqui Moly ) und hatte niemals irgendwelche Probleme.
Aber dieses Öl von Polo hatte ich auch schon ( https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... gL9gfD_BwE ) auch hier keine Auffälligkeiten.

Gruß
Roger
Zuletzt geändert von Zorc22 am 28. Mai 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Welches Öl?

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn das Öl die Jaso oder Jaso2 Norm erfüllt ist es Nasskupplungs-tauglich. Der Fehler sollte dann eher in Richtung abgenutzter Reibscheiben, Stahlscheiben oder erschlafften Kupplungsfedern gehen.
Zu kontrollieren wären auch Rattermarken im Kupplungskorb, nicht dass die Kupplungsscheiben sich nicht sauber bewegen können.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten