Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Wasted Wastel »

Guten Tacho zusammen, Achtung Wall of Text——>
Mein Kumpel und ich haben geplant im August 3 Wochen von Mitte Deutschland nach Schweden zu fahren.

Unsere Route:
Mitte-Deutschland > Polen > Einstieg Trans Euro Trail in Litauen > Lettland > Estland > Fähre nach Schweden > Ziel für meinen Kumpel: Linköping (er bleibt da zum Auslandssemester) > Ich solo auf direktem Weg heimwärts nach Deutschland

Unsere Mopeds:
Meins: XL 250 R MD03 1982 mit 32tkm
Kumpel: XL 350 R RFVC von 1986 mit 15tkm

Unsere Erfahrung:
Ganze 27 Jahre auf der Welt... :lach:
Noch nie Schotterpiste, oder Gelände
Dürftige Hobby-Mopedschrauber-Kenntnisse (das meiste habe ich hier gelernt und beim auseinanderreißen meiner ursprünglich für die Reise gekauften XL500 R)
Beide ausgebildete Industrie Mechatroniker

Klingt hirnrissig, ist es wahrscheinlich auch, aber was soll’s...
Um möglichst weit auf unserer Mission zu kommen und möglichst wenig ratlos mit Pannenbier und Reperaturbuch in der Hand an Straßenrand zu stehen, würde ich Euch gerne vorher schon um Rat bitten.

1) Vorbeugende Maßnahmen:
Was kann ich ohne massiven zeitlichen und finanziellen Aufwand vorher überprüfen und instandsetzen?

Gemacht habe ich:
- neues Gabelöl (Medium)
- Lenkkopflager (Vorbesitzer vor wenigen 1000km)
- USB Steckdose ans Standlicht geklemmt
- Federbein ausgebaut und volle Möhre vorgespannt. Soll Kraft für 10 mm Eindrücken des Dämpfers: 28-38 kg
IST-Kraft: 26 kg. Werde die Umlenkungen noch abschmieren lassen solang sie nicht mit Fett und dreck verkrustet sind.
- Iridium Zündkerze verbaut, alte kommt mit
- LuFi ausgewaschen
- neu gepolsterte Sitzbank von meiner 500 R ist drauf
- Gummifußrasten will ich noch gegen geländegängige ersetzen
- Reifen sind neuwertige wenige Jahre alte Heidenau K60 drauf
- Bremsbeläge gecheckt und trommeln sauber gewischt
- Kupplungszug ist gekauft, alter wird ersatzweise mitgenommen.

In den letzten 500 km hat die Kupplung nach dem einstellen schon wieder merklich nachgelassen, am Handhebel war die Schraube schon auf Anschlag und so hatte ich nach dem Kauf schon am Deckel nachgespannt. Sollte ich jetzt noch die Lamellen erneuern? Ölwechsel ist eh geplant und ins ölsieb schauen sollte ich vermutlich auch vorher?
Der Kopf ist furztrocken und das standgas läuft wunderbar ruhig, meistens geht sie auf den ersten Kick an mit vorher kurz Gas geben. Choke nach wenigen Minuten wieder drinnen. Ganz leichtes Tickern im standgas wenn man nah ran geht. Qualmt nicht aus dem Auspuff, keine Fehlzündungen etc. Fährt sich traumhaft!

2) Welche Werkzeuge und Ersatzteile mitnehmen?

3) Weiteres nützliches Equipment?

4) Auf welche typischen Reparaturen muss ich mich unterwegs einstellen?

5) Tipps bezüglich Fahrens und Campierens im Gelände im Baltikum/Schweden?

So das war’s, ich hoffe der geneigte Leser/die geneigte Leserin hat es bis hier geschafft :D
Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf Eure Antworten und dankbar über die rege Teilnahme und Herzlichkeit die ich bis jetzt in diesem Forum erfahren habe!

In Vorfreude,
Wastel und Samuel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

toller Plan!
Habe leider keine Erfahrung mit Pannen an der XL.

Ohne Gelände- Erfahrung würde ich einen Brems- und Kupplungshebel wie auch Ersatzzüge mitnehmen.
Die Züge könnt ihr parallel zu den Eingebauten verlegen (mit Kabelbindern fixieren) und im Falle eines Defekts nur umhängen.

Einen geölten Luftfilter als Ersatz ist wichtig, wenn es staubig wird.

Abschmieren und Öl checken.

Vielleicht noch eine neue Zündkerze.

Ansonsten würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Viel Spaß

P.s.: UND: Autobahnen meiden
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von volkerxl »

Was ist mit der Antriebskette? Neu oder gebraucht?
Gerade bei Gelände und Gepäck, wird diese mehr beansprucht.
Werkzeug für Kette spannen, Kettenschloss mit nehmen, Werkzeug zum de- und montieren. Kettenspray.
Zu deinen kompletten Zügen würde ich immer einzelne lange Seile mitnehmen. Im Fahrradhandel gibt es Edelstahl zum selber ablängen. Dazu schraubnippell. Brems- und Kupplungshebel inkl der Halterung.
Sicherungen.
Zündspule inkl. Kabel und Zündkerzen Stecker
Metallschellen, Kabelbinder, Ersatzschrauben M6 und M8, Muttern, Splinte. Panzer Klebeband. Dichtmasse. Kaltmetall.
Benzin-Schlauch

Grundsätzlich hat man eh das nicht mit was kaputt geht :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 17. Juni 2021, 05:14
Die Züge könnt ihr parallel zu den Eingebauten verlegen (mit Kabelbindern fixieren) und im Falle eines Defekts nur umhängen.
Hallo Jogi,
das ist das schlauste was ich je gehört hab, genial :ja:
Und danke für die sonstigen Tipps! Wie darf ich das mit den Autobahnen verstehen, bis Litauen wollten wir eigentlich Strecke machen (mit Tempo 90-100 :D )?
Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Wasted Wastel »

volkerxl hat geschrieben: 17. Juni 2021, 08:08
Was ist mit der Antriebskette? Neu oder gebraucht?
Gerade bei Gelände und Gepäck, wird diese mehr beansprucht.
Hallo Volker,
die hab ich letztens erst gespannt, Kettenspanner steht auf Stufe 17 also irgendwo in der Mitte würd ich sagen. Kann mal den Vorbesitzer fragen wieviel km die ungefähr drauf hat, ab wieviel sollte ich den Kettensatz denn neu machen?
Meinst du ne extra CDI macht sinn, hab gehört ohne das Ding geht nix und niemand weiß so recht was darin vor sich geht!?
Kupplung erstmal in Ruhe lassen?
Danke für die ausführliche Teile Liste :)

Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von volkerxl »

In der heutigen Zeit ist es sogar sinnvoll, jemanden zu Hause zu haben, der schnell Teile versenden kann :razz:

Die Kette ist verschlissen, wenn du sie vom Kettenrad abheben kannst.

Ja eine CDI ist klein und sinnvoll :ja:

Ich denke 3000 km gehen noch. Dann wird es wohl ne neue brauchen :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Interessantes Vorhaben, 3000 km sind nicht besonders viel, da sollte nicht soviel kaputt gehen:

CDI würde ich hier lassen. Geht nie kaputt und wenn, wird sie dir nachgeschickt.
Bowdenzüge und Ersatznippel sind wichtig.
Das mit dem Kettensatz überlegst du noch einmal. Einen neuen Satz gibt es für unter 100 Euro und dann ist gesichert Ruhe. Deinen alten Satz kannst du später ja nochmals "abfahren".
An dünne Schrauberhandschuhe denken.
Kabelbinder immer reichlich.
Vieles kann man auch unterwegs kaufen.
Ölstand lieber zu häufig überprüfen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von rubus »

Kettenspanner steht auf Stufe 17
Hört sich doch hervorragend an. Da kannst Du ja noch ewig weiterspannen.

Welche Endübersetzung hast Du? Original ist 14/44. Häufig werden "falsche" Kettensätze mit 14/47 angeboten.
Ich fahre auf der 250er mit 15/44.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Beitrag von Wasted Wastel »

rubus hat geschrieben: 18. Juni 2021, 11:03
Kettenspanner steht auf Stufe 17
Hört sich doch hervorragend an. Da kannst Du ja noch ewig weiterspannen.

Welche Endübersetzung hast Du? Original ist 14/44. Häufig werden "falsche" Kettensätze mit 14/47 angeboten.
Ich fahre auf der 250er mit 15/44.
Hi Rubus,
wenn ich mich nicht irre habe ich so einen”falschen” 14/47er drauf :D Aber macht ja nix oder? Weil schneller wie 110 fühlt sich eh net toll an vom Fahrwerk her und da bin ich sogar noch weit vom roten Bereich entfernt.. Nur der erste Gang ist immer so schnell am Ende :D

Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Antworten