Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Ich mache nach meinem kleinen Ausflug gerade an meiner Maschine einen doppelten Reifenwechsel vorne wie hinten, als mir beim Berechnen der Laufzeiten etwas ins Auge sticht!

Laufleistung vorn: ΔKm = 12.768km
BRIDGESTONE TW9 300-23M/C 56P 4PR


Laufleistung, hinten: ΔKm = 15.002km mit Restprofil 3-4mm
HEIDENAU K60 SCOUT 130/80-17 M/C 65T

Den Reifen hinten mußte ich vorzeitig wechseln, da dort ein langer Nagel einen „Platten“ erzeugte. Sonst wäre seine Laufleistung (die vom Reifen, nicht vom Nagel) noch um einiges länger gewesen. Doch auch so ist es ein Kuriosum, daß ein Reifen bei einer 600R hinten länger als vorne hält! Eigentlich sollte es – der Alltagserfahrung gemäß – anders herum sein!

Die Gretchenfrage lautet also: „Wie zur Hölle kann DAS sein?“

Handelt es in meinem Fall um eine äußerst leistungsschwache Maschine oder hat der altersschwache Fahrer zu zaghaft am Gasgriff gedreht und ist zudem immer mit angezogener Handbremse gefahren?
Habe ich zu viel gebremst??
Binnich zu viel rückwärts gefahren???

Wer hat eine einleuchte Erklärung? :eek:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von Kristian »

Das habe auch ich schon festgestellt.

Hinten ist die Reibfläche 3x...4x so groß ist wie vorn, da verteilen sich alle Kräfte auf eine größere Fläche.
Die Reibkräfte pro cm² sind entsprechend sehr klein.
Die Last ist hinten ca. 1,5x bis 2x so groß wie vorn. Dadurch haben wir eine festere Auflage und dadurch weniger Schlupf als vorn.

Vorn ist recht wenig Belastung drauf, beim Beschleunigen noch weniger. Also wenig Grip und mehr Schlupf.
Um in der Kurve 5 Grad Abweichung zu fahren muss ich vielleicht 8 Grad lenken, also auch wieder Schlupf und Reibung.

Und dann das Bremsen, hier spielt sich die Reibung zu 80% vorn ab, und dann noch auf einer recht kleinen Fläche.

Schau mal den Vorderreifen vonn der Seite an, du wirst sehen, dass die Blöcke wie Sägezähne schräg abgenutzt sind...
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Der K60 Scout ist als Reifen für lange Laufleistungen konstruiert und bekannt eben dafür.

Alles eine Frage der Konstruktion, mehr nicht.

Hättest du vorne und hinten den K60 Scout gefahren, dann hättest du festgestellt, dass der Reifen vorne wieder länger hält als hinten.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von Gabriel »

Heh Kristian und Thorsten!

Sind beides gute Ansätze! Gut zu lesen, daß ihr meine Erfahrung bzw Meinung teilt. 8)
Ich grübele wahrscheinlich einfach zu viel.

Der HEIDENAU K60 SCOUT 130/80-17 M/C 65T hinten ist wirklich eine verdammt gute Pelle! Von guter Haftung in allen Situationen bis zu langer „Leberdauer“ ist alles da und nix zu meckern!

Aber der BS TW9 vorn ist – trotz seines Alters – ein super Alltagsreifen für alle vorne.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von PeterB »

Moin Gabi,

da gibt es womöglich, wie angemerkt, technologische Fortschritte. Ich erinnere dunkel, dass ich mehrere Brückensteine auf meiner alten XLSZ hinten nur so ca. 2000 km fahren konnte - die waren dann echt runter!

Dank Euch für den Tip mit dem K60!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kuriosum! Vorne länger als hinten!

Beitrag von Gabriel »

Tach Peter

wie war wie wahr! Ich erinnere mich an dunkle Zeiten.

Übrigens, nur um es erwähnt zu haben, die unterschiedliche neue Profiltiefe von beiden Reifen dürfte dabei (auch) einen nicht außer Acht zu lassenden Einfluß haben!

Beim HEIDENAU habe ich satte 12,5mm NEU gemessen, wogegen es beim „Brückenstein“ lediglich 7,5mm NEU ist!

Der Unterschied ist nicht nur +5mm (+67%!), sondern auf die nicht nutzbare Mindest-Profiltiefe von 1,5mm bezogen, sind es 11mm und 6mm. Da fallen +5mm (noch) mehr ins Gewicht, namlich 83%!!

Mit anderen Worten, der Heidenau wesentlich mehr Material zur Verfügung, daß man in Form schwarzer Striche auf der Straße hintergelassen kann.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten