LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Klar und eindeutig sind die Vorteile moderner LED- ggü. normaler Glühlampen, seien sie auch Halogen. Einige Hersteller bieten Ersatz an, die die alten H4- durch hochmoderne LED-H4-Lampen (mit P43t Sockel) durch einfaches „plug&play“ der Scheinwerferlampen des KFZ ersetzen sollen. – Na ja, versprochen wird viel!
Einige Probleme bei Mopeds wie unseren sind die starken Vibrationen so wie die Tatsache, daß die Stromversorgung Wechselstrom ist. Einige LED-H4 sind nicht ausdrücklich für Wechselstrombetrieb vorgesehen, sondern nur für Gleichstrom.

Auch der Platz im Scheinwerferbereich kann ein Problem sein, wenn der Ersatz viel größer oder länger als eine normale H4 ist.

Das größte Problem sehe ich darin, daß die versprochene „Leberdauer“ (z.B. bei Chinaprodukten) oft nicht eingehalten wird und - ganz wichtig! – die Ausleuchtung der Straße mit dem Ersatz oft nicht besser, sondern sogar schlechter ist, obwohl mehr Licht da ist!
(Das liegt daran, daß die Glühlampe angenähert als Punktstrahler gilt, die LED dagegen in die Fläche geht und einen anderen Reflektor nötig macht! Fakten, die die Anbieter gerne verschweigen!)

Was hat das Forum für Erfahrungen mit solchen Errungenschaften für den „Schweinwerfer“?? :roll:
„Gips“ vielleicht jemanden, der richtig gute Erfahrungen mit LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel) gemacht hat??

PS: Frohes Wehnachtsfest, guten Rutsch ins neue Jahr 2022 und viele schön Km auf euren XL’s wünsche ich euch. :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von peter »

andere frage:

gibt es LED Birnen 12 Volt die Tüv bzw. der Strassenverordung entsprechen ? (Und in die genannte fassung passen)

Gruss Peter
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Jedenfalls kenne ich für vorn als H4-Scheinwerferlampe keine, doch das will ja nix heißen.
Die, die mir bisher bekannt sind, sind alle ohne STVO bzw. nur für "Rally"-Bedarf, was mich nicht weiter stört.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von hiha »

Es gibt jetzt H4-LED-Birnen die eine ABE haben, aber keine Allgemeine, sondern auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt. Unser alter Krempel ist da sicher nicht mit drin.
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html
Ich hab diese Birn in einer GN400 mit Wechselspannungsanlage getestet. Funktioniert, flackert im Leerlauf allerdings so verheerend, dass es epileptische Anfälle beim Gegenverkehr auslösen könnte. :eek:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Tach Hans!

Danke für den Tip und deinen kleinen Test! Gut gemacht! 8)
Funktioniert, flackert im Leerlauf allerdings so verheerend, dass es epileptische Anfälle beim Gegenverkehr auslösen könnte.
Hahaha, DAS könnte genau das richtige für mich sein! Eppilepie, abba happy! ;D

Es zeigt aber auch die von mir oben angesprochene Problematik, einer Nicht-Eignung für Wechselstrom. Möglicherweise wird daher nur eine (der beiden) Halbwellen genutzt. Es könnte jedoch auch an der niedrigen Frequenz im LL liegen, da die Wechselspannung der XL zudem von der Drehzahl anhängig ist. Doch ohne ausführliche technischen Daten läßt sich das eben nicht genau sagen. Mit ausführlichen technischen Daten über ihr Produkt hält sich PHILIPS auffällig zurück, was mir verdächtig erscheint. Die wenigen Daten, die sie hier zur Verfügung stellen reichen bei weitem nicht aus.

Das ist 1 sehr interessante Lampe, da sie die erste ihrer Art mit Straßenzulassung ist. So weit, so gut. Die Frage ist nur, ob sie etwas taugt (die Lampe)! :roll:

Die Seite bietet - wie gewöhnlich – jede Menge unnütze Info, nur die wichtigsten werden versteckt. Technische Details wie elektrische Angaben und Abmaße zum Bleistift. Wieso eigentlich? Es ist nahezu unmöglich verläßliche und umfassende technische Daten ohne stundenlange Recherche über diese “Superfunzel” im Netz zu finden.
Wenn die Angaben – die ich mit einigem Aufwand finden konnte- stimmen, leistet sie lediglich 18W,

Nur (grob gesagt) die doppelte Helligkeit ggü einer gewöhnlichen H4 haut mich auch nicht vom Hocker. Da sollte mehr gehen.

Dem Bild nach könnte diese PHILIPS-LED-H4 um einiges länger als die gewöhnliche H4-Lampe sein, was bei dem stark begrenzten Raum der XL zu einem echten Problem werden kann. Kein simples “plug&play”!
Resultat: sie ist rund 10 bis 12 Millimeter länger, wie meine Überprüfung ergab.
Ob das ein Problem neben weiteren ist, muß noch herausgefunden werden.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von hiha »

Es kann bei LED an Wechselspannung leider nur eine Halbwelle genutzt werden, aber man könnte einen Brückengleichrichter (z.B. aus Schottkydioden) vorschalten, und die Birne von Masse isolieren, das würde die Flackerfrequenz schon mal verdoppeln. Unsere altertümlichen LiMas sind nur vierpolig. Modernere flackern von Haus aus weniger, haben aber eh vollwellengleichrichtung über 3 Phasen. Da flackert garnix...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen, hallo Hans1

Richtich!

An ein Aufpeppen durch eine (eigene) Gleichrichtung habe ich (natürlich) auch gedacht, doch dieses hätte auch wieder diverse Nachteile. Diese würde ich nur in Kauf nehmen, wenn es den Aufwand entsprechend rechtfertigen würde. So sollte dann wenigstens die Ausleuchtung mit ihr (viel) besser sein, damit man Nachts mehr sehen kann.

Andererseits gibt es ja durchaus LED-H4-Anbieter, die laut ihren Daten, AC-geeignete LED-H4 anbieten. Nur eben nicht sehr viele. Leider taugen diese Lampen teilweise nix, sie leben nur wenige Km, bevor sie den Geist aufgeben. (Chinaschrott)

Bei PKW Scheinwerfern ist einiges nicht nur leichter, sondern auch anders. Motorräder haben teils andere Anforderungen als PKW. Selbst unter den Motorrädern gibt es verschiedene Ansprüche. Gleich- oder Wechselspannungsquelle, usw. Das alles macht es schwierig, daß für eine XL das passende bzw optimale herauszufinden.

Das Argument, von anderen besser gesehen zu werden, kann ich nicht gelten lassen. Ich will selber mehr sehen, daß ist (mir) wichtiger.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

vor Jahren hatte ich mir einen Bosch H4 Scheinwerfer für meine "R" gekauft.
Bedingt durch den etwas längeren Sockel hatte ich ihn mit zwei Laschen mit Gewinden ca 2cm nach vorne versetzt.
Optisch ist das kaum aufgefallen.

Bei Interesse kann ich gerne nach der Nummer schauen.
In dem Karton liegt nämlich der alte Einsatz.

Fröhliches Neiwuchten
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Moin Jogi!

Selbst wenn, was ziemlich unwahrscheinlich ist,ein Umsetzen des „Werfers“ für mich in Frage käme, läßt es der Aufbau der Front (an meiner 600R) nicht zu, wie man sich leicht überzeugen kann. Das äußere Erscheinungsbild würde doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin in diesem Fall daher sehr für ein „Reinstecken und Abspülen“! :mrgreen:

Eine Überlegung ist deine Idee alle Male wert, denn für andere Besitzer mit anderen Mopeds könnte es funktionieren. Die haben wahrscheinlich andere Platzverhältnisse und ganz andere Probleme/Anforderungen.

Hast du etwa eine LED-H4-Lampe in deiner Maschine eingesetzt und so dein Platzproblem gelöst? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

He, keiner da, der mit dieser neuen PHILIPS oder einer anderen Variante herumfährt??? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel)

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

ich habe inzwischen herausgefunden, daß es zu der PHILIPS Variante eine nahezu baugleiche Alternative eines anderen renomierten(?) Anbieters gibt:
OSRAM!
Leider weiß ich über keine Erahrungen vom Einsatz in ein Motorrad irgendeiner Marke zu berichten. So bleiben wichtige Fragen weiterhin ungeklärt. :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten