Endlich TÜV

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Endlich TÜV

Beitrag von Mischa »

Vor 2 Jahren hatte ich die XL von meinem Kumpel ( die wollte ich schon ewig haben) abgekauft. Sie stand 10 Jahre angemeldet, ohn TÜVbeiihm im Schuppen.
Also abgeholt, alles soweit erledigt und dann wieder von mir stehen lassen, da zu viel Projekte. Jetzt kurzerhand zum Tüv u d bestanden, ohne Mängel.
Ich freu mir grad nen Ast ab. Termin zur Anmeldung 7.4.
Ich kann kaum erwarten, mit der Dull Grit die Straßen u sicher zu machen.
Nur eine Frage zu den Heidenau Reifen. Kann man die fahren?
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Kristian »

Moin und Glückwunsch zum frischen TÜV nach so langer Zeit!

Nun die Straßen unsicher machen! Dabei macht sie offroad viel mehr Spaß!

Was hast du denn alles an der XL machen müssen?

Zum Heidenau kannn ich nichts sagen, kommt aber auch auf deine Nutzung an...
Bub, bub, bub...
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Mischa »

Hai, richtig Offroad, wie früher, kann ich nicht mehr. Das mach die uralten Knochen nicht mehr mit. Bissel bergauf und bergab geht noch. Am Meisten werd ich die XL on Road bewegen. Sie wir wohl auf dem Womo Rollerträger mitfahren. Was hab ich gemacht. Der Motor war überholt und hatte ca 15tsd km gelaufen. Also Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bremsbacken angeschliffen. ÖL abgelassen, neu befüllt, warm gefahren, wieder abgelassen und neu befüllt. Elektrik gangbar gemacht, also Kontakte, sofern nötig gereinigt und neue Leuchtmittel montiert.
Jetzt, da Tüv neu ist, wird der Motor bzw der NW Bock neu abgedichtet und da ein oder andere Teil neu lackiert.
Das hinter Schutzblech werde ich wohl neu machen, entweder aus Stahl oder Alu, mal sehen Außerdem evtl noch die Bank verlängern, wenn ich eine günstige zum. Basteln finde
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Kristian »

Die meisten hier sind ja mittlerweile im Alter wo die Knochen nicht mehr perfekt sind, daher habe auch ich Endurorennen an den Nagel gehängt.
Nur noch etwas spielen ist auf Feld- und Waldwegen (legale) und beim großen XL-Treffen schon noch machbar!
Sehen wir uns dort am 10.-12. Juni?

Was hast du mit dem hinterem Schutzblech vor, aus Stahl oder Alu?

Wozu die Bank verlängern, bist du über 2 m lang?

Beim abdichten den NoWe-Deckels aber nicht nach dem angegebenen Schema in der Bucheli-Rep.anleitung gehen, die ist falsch!
Seitlich der Lagerstellen gehört keine Dichtmasse hin!
Bub, bub, bub...
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Doppelzentner »

Gllückwunsch zum Bestandenen TÜV :D
mit dem verein kenn ich mich inzwische auch zur genüge aus :evil:

Zu deiner Reifenfrage. Wenn du den Heidenau K60 meinst, der ist durchaus fahrbar. Ich Fahre ihn auf der XL500S. Auf der Straße ein guter reifen, bis an die Kante belastbar, macht auf nassem asphalt auch einen Stabilen eindruck. und hat eine sehr hohe Laufleistung. Natürlich eignet er sich Offroad nur bedingt aufgrund des doch nciht so üppigen Negativprofils, aber für die meisten in DE legal befahrbaren wege ist er völlig ausreichen. Ich selbst komm damit auch ganz gut durch "schwierigeres" Gelände wie die Heidetour oder die Offorad fahrt beim Nordtreffen vorran. also alles in allem eine Eierlegende Wollmilchsau.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Mischa »

Hai Ihr Zwei. Erstmal merci für die Info. Das Schutzblech will ich aus Stahl machen, da das Plastikteil bricht. Die Sitzbank, nun ja, ich sag mal so, wenn meine Wampe aufm Tank liegt, hat Frauchen trotzdem noch wenig Platz hinten. Übrigens wir zwei auf der XL ist ein schneller Chopperumbau😇.
Die Bank muss ich halt mal schauen, aber das Schutzblech muss. Das Alte ist schon geklebt und genietet. Aber jetzt wird erst mal gefahren.
Achs, jepp, ich meinte den K60. Die Heidenau machen auf meinen 125iger Rollern echt Spass. Mein Junior fährt ganz dicke Offroad Roller Reifen auf seinem Rally 50. Wie oft ich schon gedacht habe, jetzt liegt er und die Teile kleben.
Früher habe ich gerne die Metzler gefahren. Weiß aber nicht mehr wie die hießen. Die könntest du auch bis zur letzten Stollen fahren. Aber das ist jetzt auch rum, weil aua.
Liebe Grüße vom Mischa
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Jogi.R »

Moin, mein original Heckfender hat auch ein Blech unter genietet.
Habe mir das durch Auffahrunfälle schon drei mal bezahlen lassen.
Einmal sogar mit 500€ weil der Typ versucht hatte zu fliehen.
Da war das Geld das geringere Übel für das Ar.........h.

Habe aber für die "R" noch einen weissen liegen wenn Bedarf besteht.

Sportliche Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Mischa »

Ist der Weiße noch I. O.?
Muss ich halt lackieren, da meine rot ist. Was soll das Teil denn kosten?
Liebe Grüße vom Mischa
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Jogi.R »

Den kram ich erst mal raus, mache Bilder und dann sehen wir schon.
Einig werden wir uns sicherlich.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich TÜV

Beitrag von Kristian »

Oh nee, blos keine original weisse auf rot lackieren!!!

Rote gibt's doch genug aufm Markt und in den Kellern liegen.
Die weißen weit weniger.

Dann lege ich ihn mir lieber als Ersatz für meinen hin.
Bub, bub, bub...
Antworten