Motoröl für PD02

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Motoröl für PD02

Beitrag von aonrobert »

hab zwar eine PD01, aber die ölgeschichte kenn ich auch

hab einiges da probiert:

teilsynthetisches SAE 20W50...dann mal einige zeit Castrol RS (war damals ein 10W50)....wegen der ablagerungen hab ich den motor auch mit einer ölsspülung schon gespült , ein zusatz der vor dem ölwechsel beigeben wird (allerdings war der motor da ohne ölschlamm )
dann kam mal SAE 5-40 vollsynthetisch.......in der zwischenzeit bin ich bei einer mischung von 5W40 und 10W60 1:1, beide vom selben hersteller vollsythetisch und 1% motul additv
ganz am anfang hatte ich ölwechselintervalle von 3000km......dann 1500km.....
nun bin ich bei 1x pro jahr + ölschlammspülung, wobei ich ja nur mehr einige 100km / jahr fahre,
das archaische öl sieb nervt mich da schon.....jedes mal eine neue deckeldichtung..aber ist halt so... :D
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Motoröl für PD02

Beitrag von tommot »

Archaisches Ölsieb ... :-)
Da hab ich übrigends einen Magneten mitten im Sieb befestigt.
Ich denke nicht (was man vermuten könnte) das der bei der großen Göße des Siebes und der müden Förderleistung unserer Ölpumpe die Ölmenge behindert wird, die da durchwandert.
Irgendjemand hat da sogar mal die Menge pro Minute bei Höchstdrehzahl hier ausgerechnet.
Jedenfalls ist dort sehr effektiv (wenn ich so die Menge an Partikeln die sich dort festsetzten, bis zur nächsten Kontrolle anschaue) dafür gesorgt das die Teilchen nicht durch dir Ölmangel gehen.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten