Cross- und Endurobekleidung

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

Antworten

Cross- und Endurobekleidung

Sicherheit ist ein wichtiges Thema und sollte im Forum extra aufgeführt werden !
6
38%
Soll jeder fahren wie er will!
10
63%
Ist mir doch egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Cross- und Endurobekleidung

Beitrag von XL_TUX »

Hi Leute

Mein Anliegen besteht darin Informationen über oben genannte
Kleidung zu bekommen.

Dazu gehören:

Intenetlinks

Qualität der Kleidung

Kosten-Nutzenfaktor

etc.

Details:
Helme (welcher Helm für was)
Brillen (welche Brille für wenn und was zb Brillenträger)
Jacken
Hosen
Stiefel
Protektoren (als Hemd oder jacke oder einzeln oder...)

usw.

ich persönlich hab keine Ahnung und will über diese Umfrage mehr Infos an den Mann/Frau bringen
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier sinnvolles dazu schreiben

Danke für Eure Unterstützung

Greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

au ha, da hast du aber ein weites Feld aufgetan.

Grundsätzlich verhält es sich m. Donald Duck mit den Klamotten wie mit der Reifen- oder Ölsortenwahl. Z.B. den Helm eines Markenherstellers als das non plus ultra für alle anzupreisen macht keinen Sinn, wenn das Ding nicht auf meine Rübe passt. Deshalb muss man wohl gerade im Bereich Stiefel, Helm, Protektoren etc. durch anprobieren testen, was am Besten passt. Folgend meine persönlichen Erfahrungen, andere sehen das evtl. auch ganz anders.

Helm: Cross/Endurohelm mit festem Kinnbügel. Wichtig: gute Passform am Kopf, Belüftungssytem, Verschluss und Gewicht. Integralhelm beschlägt von innen schnell wenn es im Gelände anstrengend wird, für das Visier gibts unterwegs keine vorgesehene Reinigungsmöglichkeit.

Brille: Sollte man zusammen mit dem eigenen Helm aussuchen, damit sie auch in den Helm passt und sauber anliegt. Sperrt die Brille, beschlägt sie schneller und das Tragegefühl ist Mist. Für den engagierten Crosspiloten empfiehlt sich eine Brille mit Roll-Off oder Aufnahmen für Flipperscheiben. Wer schnell viel schwitzt sollte auf eine Brille mit guter Antibeschlagscheibe und Belüftung achten. Für Brillenträger gibts sogenannte "OTG"Brillen. Bei denen ist der Rahmen etwas dicker und hat entsprechende Ausschnitte, damit die Korrekturbrille gut drunter passt und nicht drückt.

Jacke: Kragen und Ärmel sollte mit Klett etc. verschließbar sein, Belüftung ist gerade bei wasserdichten Modellen wichtig. Bei der Größenwahl bedenken, dass ggf. noch das Protektorenhemd oder der Brustpanzer mit drunter muss ohne zu spannen. Ein paar Taschen mit Patten sind sinnvoll.

Hosen: Handelsübliche Crosshosen haben eigentlich alles was man braucht. Innenknie und Hintern sind am Meisten beansprucht, weshalb hier oftmals Verstärkungen/Hitzeschutz angebracht sind. Nicht zu eng wählen um Knieprotektoren drunter tragen zu können.

Knieprotektoren: Für Beginner reicht die einfache Sorte mit zwei per Stoff verbundenen und gepolsterten Hartschalen, besser tragen lassen sich die Dinger mit Gelenk. Für Leute mit vorgeschädigten Knien gibts Orthesen.

Stiefel: Mit die wichtigste Ausstattung zum Schutz der unteren Ausfallenden. Ob es nun die wie Dachdeckergummistiefel anmutenden Oldschool-Lederstiefel sein sollen oder die Hightech-Vollhartschalen sein müssen muss jeder selber entscheiden. Schaltverstärkung, Knöchel- und Schienbeinschutz machen Sinn. Robustes Schnallensytem und ggf. Ersatzteile dafür können irgendwann nötig werden. Wer ganz scharfe Crossrasten fährt, sollte auf eine austauschbare Sohle achten.

Protektoren: Ob Brustpanzer oder Protektorenhemd muss auch jeder für sich festlegen. Unter einem Brustpanzer schwitzt man etwas weniger, dafür hat man weniger Schutz und z. B. die Ellenbogenprotektoren doch wieder einzeln. Das Protektorenhemd ist kompakt, hält alle Protektoren an ein Netzhemd genäht zusammen und trägt nicht so arg auf. Besserer Wirbelsäulenschutz als beim Brustpanzer! Ein Mischding aus beiden ist z. B. der AXO Dobermann (-> Google Bildsuche).

Wieviel Schutz man nun wirklich braucht kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich stehe nach einen Sturz lieber schimpfend mit einem blauen Fleck auf, anstelle mit einer Radiusköpfchen-Splitterfraktur oder Schlimmerem das Wochenende zu beenden. Deshalb trage ich auf der Crosspiste das komplette obengenannte Programm.

Gruß Frank
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

Danke Frank

sehr aufschlussreich für mich

jetzt hat jeder mal nen grundsatz auf den er aufbauen kann

eben durch probieren und testen
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Josch

Beitrag von Josch »

Moin Tux,

also ich habe mir ein Protektorenhemd von Two-X zugelegt und bin auch schon damit unterwegs gewesen. Sehr angenehm zu tragen - man merkt kaum, dass man es an hat ;-)

So eines ist es: LINK

Dazu kannst Du dann noch einen Nackenschützer tragen, sozusagen der HANS "light" fürs Motocrossen :-) Ich habe mir den folgenden besorgt:
LINK.

Der Vorteil - diesen Nackenschützer kannst Du an vier Punkten einwandfrei verrutschfest am oben genannten Protektorenhemd befestigen. Ein entsprechender Schraubensatz liegt bei.

Stiefel sind auf jeden Fall ein Muß. Hierzu weiß ich wenig, da ich nur ein Paar besitze ;-)

Alles weitere hat Frank schon sehr gut beschrieben.

Gruß,

Josch
Antworten